Na Klasse, Anzeige am Hals

  • hier darf bei den Wesenstests eins nicht übersehen werden: dies zeigt nur einen Ausschnitt, eine Reaktion eines Hundes in diesem kleinen Zeitfenster.


    Dies bedeutet aber nicht das ein Hund der an diesem Tag in der speziellen Situation evtl. abwehrend reagiert dies an einem Tag in einer ähnlichen Situation genauso macht. Um umgekehrt. Es ist eine Verfälschung der Tatsachen. Jeder HH kann erst wirklich sagen wie sein Hund reagiert wenn die Situation da ist.


    Und Barry könnte evtl. auch durchfallen, wenn er der Meinung ist ich werde angegriffen. Wenn ich mich dann noch nicht mal einmischen dürfte, also ihm sagen ich habe die Situation unter Kontrolle, würde Barry nach vorn gehen. Beißen eher nicht, dazu müsste der Figurant mich direkt körperlich angreifen aber er würde reagieren.


    Es ist nicht wichtig wie der Hund reagiert, sondern wie der HH dies in den Griff bekommt. Ein HH der seinen Hund kennt, würde solch einer Situation ganz anders gegenüber treten als wie es in den Tests gefordert wird. Es ist ein normales Verhalten wenn der Hund im Regen stehen gelassen wird das er dann allein entscheiden muss.


    Einen wirklich gefährlichen Hund wird man nicht beibringen können das er nie wieder reagieren darf. Test bestanden (weil er die Situation, in dem speziellen Moment, auf einem geschlossenen Platz mit gestellten Szenen gelernt hat) aber im richtigen Leben kann es dann mit einer Katastrophe enden.


    Mehr als Augenwischerei ist ein solcher Test in meinen Augen nicht.

  • Ich bin vielleicht etwas "finnifiziert", aber ich finde den deutschen Test genauso wie die dazu gehörige "Hundeverodnung" sind größtenteils unüberlegt und überhastet gegen die Panik der "Antikampfhundekampagne" entstanden. An und für sich finde ich solche Gesetze sinnvoll, ABER, sie wie sie in Deutschland sind und gehandhabt werden sind sie es nicht. Meiner Ansicht nach sollte man den finnischen luonnetesti (charaktertest) übernehmen und leicht modifizieren. Damit täte man den Hunden, der allgemeinen Sicherheit und der Vernunft einen großen Gefallen. Abgesehen davon, der kostet auch wesentlich weniger. Für Henna habe ich 30€ bezahlt. Mit drei Prüfern die 25 Minuten lang geprüft haben.
    *Yohanna geht jetzt und hält die Klappe*

  • Hallo,


    mal eine kleine Frage. Warum nehmt Ihr den Hund nicht einfach an die Leine wenn ein anderer kommt?
    Überlegt mal was passiert wenn Dein Hund zu einem hinrennt der sich nichts gefallen läßt und Deinen dann böse verbeißt.
    Unsere Hündin pöbelt auch mal gerne, wobei es schon viel geworden ist.
    Aber würde eine auf sie zurennen und sie anpöbeln wäre die schönste Beiserei im Gange.

  • Zitat

    Ich bin vielleicht etwas "finnifiziert", aber ich finde den deutschen Test genauso wie die dazu gehörige "Hundeverodnung" sind größtenteils unüberlegt und überhastet gegen die Panik der "Antikampfhundekampagne" entstanden. An und für sich finde ich solche Gesetze sinnvoll, ABER, sie wie sie in Deutschland sind und gehandhabt werden sind sie es nicht. Meiner Ansicht nach sollte man den finnischen luonnetesti (charaktertest) übernehmen und leicht modifizieren. Damit täte man den Hunden, der allgemeinen Sicherheit und der Vernunft einen großen Gefallen. Abgesehen davon, der kostet auch wesentlich weniger. Für Henna habe ich 30€ bezahlt. Mit drei Prüfern die 25 Minuten lang geprüft haben.
    *Yohanna geht jetzt und hält die Klappe*


    Yohanna, Du ahnst gar nicht wie recht Du mit dieser Aussagen auf vielen Gebieten hast. Wir Deutschen sind momentan Meister in Schnellstrickgesetzen, die vorn und hinten nicht passen und viele Lücken aufweisen , eklatante Lücken oftmals.


    LG, Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!