Sebadenitis

• Hallo

Ich habe einen Spaniel bei dem vor 3 Montaten Sebadenitis diagnostiziert
    wurde. Seit dieser Diagnose dusche und öle ich meinen Hund 3x wöchentlich und der Haarausfall ist stark zurückgegangen, nur hat er sehr starke Fellverfärbungen bekommen.
    Sebadenitis ist sehr selten und ich wäre deshalb froh um einen Erfahrungsaustausch. Gibt es jemanden der auch einen Hund mit Sebadenitis hat?

Es grüsst Erllo

• Neu

Hi

hast du hier Sebadenitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Erllo,

und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Leider kann ich Dir nicht mit Erfahrungsaustauch dienen, aber im Netz gibt es eine informative Seite, die sogar eine Mailingliste für betroffene HH betreibt (musste doch gleich mal schauen, was das für eine Krankheit ist): http://www.sebadenitis.de

• Herzlichen Dank für deine Info. Ich kenne diese Seite auch, hoffe einfach, dass sich vielleicht auch hier jemand mit einem betroffenen Hund meldet.

Grüessli Erllo

• Zitat

Ich kenne diese Seite auch

Hatte ich mir fast gedacht und drücke Dir die Daumen, dass sich auch hier jemand findet.

Und gute Besserung für Deinen Hund.

• Hallo Erllo,
      Ich hätte dich gern per Mail gefragt, aber die hast du leider nicht angegeben, deshalb versuch ich es mal einfach so!
      Diesen Beitrag hast du in einem anderen Threat gepostet:

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich noch einige Dinge frage:

1. Wie lange dauerte es, von dem Tag an, wo du festgestellt hast, dass er zu viele Haare verliert - bis zu dem Tag wo du kahle Stellen entdeckt hast?

2. Fingen die Schuppen, auch an den Ohren an?

3. Ist dein TA alleine auf die Diagnose gekommen?

4. Wie genau kann man bei einer Hautbiobsie, die Diagnose stellen?

5. Konntest du die Haare, bzw. das Fell mit Wurzel auszupfen?

6. Wie lange hat es gedauert, bis die TA auf Sebadenitis gekommen sind und ab wann hast du mit der Behandlung angefangen?

7. Wie lange hat es gedauert, bis du erste Resultate bzw. Besserung gesehen hast?

Wäre superlieb, wenn du mir die Fragen schnell beantworten könntest - es ist super, super wichtig (!!!!!) für mich :/ , gerne auch per Mail - Mailaddy steht unter meinem Beitrag!

• Hallo, antworte dir gerne was ich für Erfahrungen gemacht habe:

1. ich hatte natürlich am Anfang gemeint es handle sich um einen normalen Fellwechsel und so ca. nach einem Monat habe ich die ersten kahlen Stellen gesehen.

2. Die Schuppen fingen tatsächlich an den Ohren an.Beach hatte zuvor eine schwere Ohrenentzündung und ich meinte die Schuppen kämen von den Medikamenten!!

3. Beach wurde vom TA zuerst auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt, wegen dem Haarausfall, da aber die Medikamente nicht wirkten wurde schon nach ca. 3 Wochen die Hautbiopsie gemacht und so die definitive
      Diagnose gestellt.

4. wie genau durch die Biopsie die Diagnose gestellt wird weiss ich nicht.
      Es waren einfach keine Talgdrüsen mehr vorhanden.

5. die Haare konnte ich einfach so ausziehen, glaube eigentlich ohne Wurzel

6. Ich hatte die Diagnose wirklich verhältnismässig schnell, da mein TA die Biopsie nach 3 Wochen gemacht hat, allerdings hatte er keinen Verdacht auf Sebadenitis, sondern wollte schauen ob Beach Milben oder Pilze hat.

7. Mit der Diagnose Sebadenitis bin ich dann zur Hautspezialistin gegangen und habe für 6 Monate an einer Studie mitgemacht. Beach wurde 3x die Woche geölt und geduscht und bekam dazu auch ein Medikament.
      Ich konnte so schon nach sehr kurzer Zeit, ca. 2 Wochen eine deutliche Verbesserung sehen. Die Studie ist jetzt vorbei und ich öle und dusche Beach noch 2 mal pro Woche und wir probieren, das Medikament langsam abzusetzen.

Beach geht es im Moment recht gut. Wir leben mit dieser Krankheit, es einfach sehr aufwendig. Aber die Hauptsache für mich ist, dass es Beach gut geht. Ihn stört der zeitweise auftretende Haarausfall überhaupt nicht und sonst hat er zum Glück keine Beschwerden. Ich hoffe, das bleibt so.

Hast du bei deinem Hund Verdach auf Sebadenitis?

Grüessli aus der Schweiz Lisbet

• Hallo Lisbet,
      ja habe ich leider!
      Das schlimme ist, ich hab nicht nur einen Verdacht, sondern ich bin fast 100 % sicher! :/
      Bei uns fing es vor drei Wochen genauso an wie bei deinem Hund, Ohrenentzündung, Schuppen, Haarverlust ohne Ende.
      Ich habe die ganze Nacht das Netzt durchfostet und ich ich bin sicher er hat diese scheiss Krankheit.
      Für mich ist heute Nacht eine Welt zusammengebrochen, Dai-yu ist mein Seelenhund, und ich will nicht das er eines Tages so aussieht:

http://www.sebadenitis.de/gfx/genkai/weid9901.jpg

Dieser Hund ist aus dem gleichen "Stall" wie mein Rüde und auch die Schwester, des Hundes auf dem Bild war erkrankt
      - beide Hunde sind bereits TOD.
      Es tut mir in der Seele weh und ich bin mächtig fertig! :(
      Ich hab heute Mittag einen Termin bei meiner TA, ich werde auf eine Hautbiopsie bestehen!

Vielen Dank für deine Antworten!!!
      Ich hoffe, dass es deinem Hund weiterhin gut geht und die Therapie anschlägt!!!!

• Auweia Silke.... :shocked: lass' dich mal kräftig knuddeln :streichel:

Jetzt warte nur erstmal ab, was der Arzt sagt... wann hast du denn den Termin?

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann sage es mir bitte.

Wir haben hier bei uns ganz tolle Tierärzte in einer Gemeinschaftspraxis, die ich bestimmt um Hilfe bitten könnte, falls du bei euch nicht weiterkommst( was ich aber nicht glaube :???: )

Bitte sage gleich Bescheid, wenn du Näheres weisst.

Ganz ***festdaumendrückende*** Grüsse

von

Britta

• Als ich Dai-yu bekam, es waren so drei Monate später, hab ich diese Seite mit dem Akita vom dem Bild entdeckt, ich lass den Zuchtnamen und für mich war es immer ein absoluter Alptraum - ich hab von diesem Bild geträumt - so schrecklich fand ich das ganze!

Dann fingen irgendwann seine Allergien an, und ich machte mir Gedanken, ALLE Tierärzte und auch Tierkliniken haben mich immer für bekloppt erklärt, - vielleicht weil diese Krankheit so selten ist, vielleicht aber auch weil sich kaum ein Tierarzt damit auskennt.
      Seine Allergien verschwanden immer wieder und ich hab schon selbst gedacht ich spinne.

Vor drei Wochen, schau ich in Dai-yus Ohren und die sind Schwarz mit einer schwarzen eckligen Masse drin die ich nicht zuordnen konnte und er bekam Schuppen an den Ohren und es fielen ihm die Haare an den Ohren aus.
      Ich also sofort zum Doc, die machte die Ohren sauber und tippte auf eine Allergie, weil sie Milben sofort ausschloss.
      Aber dennoch mal untersucht hat.
      Fehlanzeige - keine Milben!

Dann die Futterumstellung, und sein Haupt wurde kahler und kahler, gut dachte ich, mit der Futterumstellung - ist der Organismus vielleicht durcheinander geraten - das wird schon!
      Dienstag hab ich dann das erste mal in meinem Leben auf seine Haut gucken können :/ - weil da eben keine Haare mehr sind.
      Akitas haben normalerweise so dichtes Fell, das man selbst beim auseinanderstreichen keine Haut erkennen kann.
      Dann war ich Dienstag beim Doc, kam aber nicht dran, weil es so voll war - Dai-yu hat beim TA sowieso immer Stress und da wollte ich nicht mit ihm 3 Stunden warten.
      Also heute Mittag 16.30 h haben wir einen Termin ausserhalb der Sprechstunden vereinbart!

Und mir ganz egal was sie sagt, ich bestehe auf eine Hautbiopsie!

Meine Hoffnung ist jetzt noch, das die Biopsie recht schnell gemacht wird und das vielleicht noch nicht zu viele Talgdrüsen abgestorben sind!

Wenn ich bedenke das ein Hund mit dieser Krankheit, 3 mal die Woche gebadet und geölt werden muss, und ich bedenke wie sehr Dai-yu baden hasst - könnte ich losschreien, wie scheiss ungerecht diese Welt doch ist!

Das hat er nicht verdient!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!