Ist das normal? Aggressivität und Ungehorsam

• Hallo
    Unser 12 Wochen alter Golden Retriever ist sehr ungehorsam, trotz vieler Übung. Er hört im Prinzip nur wenn er sich ein Leckerli davon verspricht, nicht jedoch aus Gehorsam. Das ist besonders schlecht weil man ihm manche Sachen regelrecht aus dem Maul reissen muss weil er sie selbst einfach nicht loslässt.

Bei irgendwelchen Schuhen oder Kleidung ist das ganze nicht so dramatisch aber wenns ums fressen geht tickt das Tier völlig aus.

Mal exemplarisch:
    Mir ist vorhin eine Trennplastikeinlage für Wurst runtergefallen, die wohl auch recht ansprechend roch und schmeckte. Er hat sich sofort draufgestürzt und da sie aus Plastik ist hatte ich Angst er könnte sich verschlucken und wollte sie ihm wegnehmen. Er hat dann wie wild um sich gebissen und geknurrt und ich hatte Mühe ihn zu Boden zu drücken und ihm das Ding zu entreissen. Sogar nach einigen Minuten, auf dem Boden festgedrückt, wollte er das Ding nicht loslassen und hat nachdem ichs ihm entrissen habe wie wild um sich gebissen.

Ist so ein Verhalten für einen Welpen denn normal? Es ist unser erster Hund, aber soweit ich das beurteilen kann haben wir alles richtig gemacht.
    Auch die Trainerin der Welpenschule hat gesagt das unser Welpe extrem selbstbewusst, dominant und sturrköpfig ist.

Danke und Grüsse

• Dein Welpe ist 12 Wochen alt. Du hast ihn vermutlich erst seit 4 Wochen. Was erwartest du? Das er sofort funktioniert?
    Den Hund zu Boden drücken, ist eine denkbar schlechte Basis, um das Vertrauen seines Hundes zu gewinnen.
    Damit erreichst du eher das Gegenteil.
    Und wenn in einer Hundeschule, von einem Trainer gesagt wird, das der Hund in diesem Alter schon dominant ist, würd ich mich schleunigst, nach einer neuen HS umschauen.
    Versuch doch mal, mit deinem Hund zu tauschen, wenn er dir was aus dem Maul geben soll.

LG Conny

• Hallo!

Er ist doch gerade mal 12 Wochen alt! Natürlich hört er noch nicht aus Gehorsam, dass muss man lange trainieren. Man kann die Leckerlies nicht einfach von heute auf morgen weglassen, mal davon abgesehen, dass er die Kommandos wohl noch nicht zu 100% verinnerlicht hat.
    Das er überhaupt an Schuhe und Kleidung herankommt lässt sich ja vermeiden. Bei (vermeintlich) Fressbaren ist das manchmal schwieriger, gerade bei der Rasse.
    Warum versucht ihr es nicht mit einem Tausch. Hat er was was er nicht haben soll, hebt ihr ihm das Superleckerli hin. Lässt er das andere los gibt´s das Kommando AUS und er bekommt als Bestätigung das Leckerlie. Auf den Boden drücken und aus dem Maul reißen hört sich meiner Meinung nach etwas hilflos an. Bei einem 12 Wochen alten Hund kann man doch ganz souverän das Maul öffnen und ohne großen Tamtam den Gegenstand an sich nehmen.
    Und Welpen dominant sind glaube ich nicht!

Viele Grüße!

• Also erst mal halte ich das auf den Boden drücken für extrem unzweckmäßig.

In der NOT greifst du dem Hund über den Fang und drückst die Lefzen von unter an die Zähne, dann geht das Maul ganz von allein auf, weil es weh tut. Das macht man aber nur wenn Gefahr im Verzug ist.

Ansonsten das übliche Tauschspiel mit Leckerli.

Ich finde es etwas übertrieben von einem 12 Woche altem Welpen Gehorsam zu erwarten. Alles andere wie der Sturkopf ist ein "Erziehungsversuch" von seiner Seit - deswegen bedeutet Erziehung auch Konsequenz.

Welpen in dem Alter haben nun mal einen unbändigen Kaudrang, das hängt mit juckendem Zahnfleisch zusammen, ähnlich wie bei Kleinkindern, das kauen beruhigt dann ungemein. Benni hat in der Zeit Stunden am Kauknochen verbracht und die Dinger wenn dann immer komplett weggeschrottet. Dafür hat er aber so ziemlich alles andere in Ruhe gelassen (naja aus Frust mal die teurer Hausschuhe von meinem Vater :-x). Kurz um, biete ihm was an zu Kauen.

• Ist ja nicht so das er ständig zu Boden gedrückt wird, aber manchmal ist es nötig sonst verletzt er sich selbst oder macht was teures kaputt weil er freiwillig nicht aufhört.

Das man ihn zu Boden drücken solle um ihm die Dominanz zu zeigen stand in einem Buch über Hundeerziehung.

Was kann man denn sonst machen?

• Zitat

Das man ihn zu Boden drücken solle um ihm die Dominanz zu zeigen stand in einem Buch über Hundeerziehung.

Grillsaison ist zwar vorbei - aber ins Feuer gehört das Buch schon.

• Zum Thema Dominaz gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Meine: Schmeiß das Buch weg und kauf ein Anderes...
    Da du aber sicherlich zu deinem Hund eine gute Bindung aufbauen willst, würde ich das runterdrücken lassen.
    Warum ist es nötig ihn runterzudrücken damit er sich nicht verlässt. er wiegt ja nun noch keine 30 kg und ist wohl auch noch kein Riese... den du dann auch nicht mehr runterdrücken könntest, davon mal abgesehen.
    Es gibt sicher geeignetere Wege seinen Hund vor Gefahren zu bewahren.
    Andere Möglichkeiten: Ihn ablenken, ihn einfach wegholen, Gefahrenquellen wegräumen...

• Wirf als erstes dieses bescheuerte Buch weg!
    Üb mit ihm in entspannter Atmosphäre. Hund hat z.B. ein Spielzeug im Fang, nimm ein Stück Käse, Wiener Würstchen oder irgendwas anderes das mega lecker schmeckt und gib es ihm.
    Lässt er den Ball los, Leckerlie rein in die Kauschale und riiiiesig loben.

LG Conny

• Zitat

Unser 12 Wochen alter Golden Retriever ist sehr ungehorsam, trotz vieler Übung.

Wieviel Übung kann denn in so einem kleinen Welpie drinstecken?! Da richtet Euch denn mal gleich auf größere Dimensionen in den nächsten Monaten und Jahren ein. :lachtot:

Zitat

Er hört im Prinzip nur wenn er sich ein Leckerli davon verspricht, nicht jedoch aus Gehorsam.

Gehorsam entwickelt sich aufgrund von konsequenter und ausdauernder Erziehung. Ein Hund muss einen Befehl erst hunderte von Malen mittels positiver Verstärkung als "richtig" erkannt haben, bevor man von eigentlichem Gehorsam sprechen kann. Somit wird das Leckerlie auch für das nächste Jahr Euer "bester Freund" sein. :D

Schon mal klasse, dass Ihr in eine Welpie-Schule geht. Aber macht Euch darüberhinaus doch noch mittels der Suchfunktion hier im Forum oder vielen! einschlägigen Hundebüchern mit der Erziehung eines Hundes genauer vertraut, damit Ihr sein Verhalten in einer akuten Situation richtig einschätzen und souverän reagieren könnt.

• Er hat soviel Spielzeug, Kauknochen, Bälle, Stofftiere. Das ihm was zu kauen fehlt ist unwahrscheinlich. :D

Gehorsam erwartet ja keiner von ihm, das wäre wirklich übertrieben bei so einem jungen Hund.

Aber das er sein Fressen so hartnäckig verteidigt verstehe ich nicht.
    Es ist nicht so das er nicht nur nicht loslassen will, er beisst dann nach der Hand wie in Raserei.
    Selbst wenn man ihn während des Fressens streicheln will, beisst er nach einem.
    Wenn Kinder das machen, weil sie nicht wissen das sie das nicht tun sollten, und er sie erwischt könnten sie gleich recht schlimme Verletzungen davontragen. Er hat zwar von uns noch niemanden gebissen aber das liegt eher daran das wir zu schnell waren und nicht das er es nicht versucht hätte.

So ist er ja ganz lieb und niedlich aber wenns ums fressen geht ist er wie ausgewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!