Ableinen oder niemals?

• Hallo Persephone

Doch die Frau vom Tierschutz meinte speziell diesen Hund. Allerdings hat sie ja immer ein ganzes Rudel, und da ist der kleine natürlich nicht weggelaufen, warum sollte er auch.

Wenn ich mit ihm laufe bleibt er auch in meiner Nähe, aber halt nur bis er Vogel oder Hund sieht.

Aber ich werde es so machen wie bisher(vor der Hundeschule. Situationsbedingt Ohne Leine. Dann lernt er auch das Wiederkommen toll ist.

Und wenn die Situation es erfordert, z.B. Strasse viele Vögel und so was, dann kommt er an die Schleppe.

Ich danke Euch allen

• Zitat

Aber ich werde es so machen wie bisher(vor der Hundeschule. Situationsbedingt Ohne Leine. Dann lernt er auch das Wiederkommen toll ist.

Und wenn die Situation es erfordert, z.B. Strasse viele Vögel und so was, dann kommt er an die Schleppe.

Das sehe ich genau so. ICH würde es so machen bzw mache es so. (Ok, ohne Jagdverhalten ist das mit den Vögeln kein Problem, aber das Prinzip ist auch meins). Ich hoffe, daß Du viel Erfolg hast und das mit dem Kommen trotz ablenkung bald funktioniert. Meine Laika hat es auch gelernt Leute und Hunde zu ignorieren. Hat auch gedauert und ist so langsam besser geworden, daß ich es gar nicht richtig gemerkt habe, bis sie mir gestern aus dem Geschirr geschlüpft ist (elende Entfesselungskünstlerin!!!) und rum lief, aber den entgegen kommenden Hund den sie früher mit Begeisterung angebellt hat ignoriert hat und auf das Kommando "Geh nach Hause" (weil zu mir kommen wäre zwar gegangen, aber ich bin so oft hingeflogen (glatteis), daß ich mir dachte es wäre so leichter) bis vor die Haustür gegangen, sich hingesetzt und gewartet und einen Pizzaboten der vorbei kam zwar angeguckt aber ansonsten ignoriert hat. War ich stolz auf mein Mädel! Wenn sie da nicht ohne Leine gewesen wäre hätte ich nie gewußt, daß sie sich inzwischen so gut benimmt!

• mal ganz ehrlich: wieviele Hunde hören 100%ig und lassen sich in jeder Situation abrufen ? Einige sicher, aber unter Ablenkung (mitten im Toben mit anderen Hunden) sind das nicht mal 1/3 würde ich vermuten... :roll:

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist eurer doch recht jung... er lernt das schon, das geht nunmal nicht in 4 Wochen.

Was bei uns super funktionier hat: Wir sind mit Leine in ungefährliche Gegenden losgegangen. Sind wir einem Hund begegnet, der ohne lief, erst absitzen, ableinen, warten (die Hand noch locker am Halsband) und auf Kommando durfte er losflitzen.

Wenn unserer gleich ohne Leine unterwegs war (oder an der schleppi, als er ohne Ablenkung auch noch nicht sicher auf zurufen kam): sobald ich in der Ferne einen Hund gesehen habe, ranrufen, absitzen... und weiter wie oben.

Sollte er doch einmal entwischen, durfte er nicht weiterspielen, schließlich ist das Spiel die Belohung und die gibts nicht für kleine Hundis, die nicht hören ;)

Jetzt passiert es schonmal, dass er freudig angerannt kommt, vor mir sitzt und ich denke: was willst du jetzt ?? :irre: bis ich dann den Hund sehe, den er vor mir schon entdeckt hat. Wenn er dann freudig auf sein: "und lauf" wartet, hat sich das doch gelohnt :D

Ich halte ständig die 3m auch für bedenklich, allerdings an gefährlichen Stellen für unerläßlich...

• Sooo mal ein Update

Ich heute morgen in den Friedenswald. Spike an 10m Schleppe. Nach 30 Metern ein Beaglerüde 2 Jahre alt. Ich die Schleppe fallen lassen. Hunde spielen super.

NAchdem die Racker so gut miteinander konnten haben wir dann beschlossen die Runde gemeinsam zu laufen. Daher habe ich Spike an die 3m Leine genommen, Diese Leine hat KEINE Schlaufe. ( K9 Leine). Ich habe diese kurze Leine dann einfach losgelassen und mitschleppen lassen.

Die Jungs waren eh um uns rum.

Dann eine Hundegruppe von ca 12 Hunden getroffen.
    Super. Alles spielen alle freuen sich....Und dann wollten die in eine andere Richtung weiter wie wir.

Ich sage noch so...na ja, mal sehen wie ich den Lütten jetzt eingefangen bekomm. Na ja sagte da eine Frau mit 2 Englischen Settern.
    Das wäre ja auch eher schon hohe Schule ihn aus so nem Haufen abzurufen.

Die Gruppe bewegt sich also weg von uns....ich geh noch so 5 Meter in die andere Richtung. Spike mitten im Gewusel.

Pfiff...*spike hieeeeeeeeer*......Und da kommt mein Kurzbeiniger Hütezwerg doch freudestrahlend auf mich zu und macht schön Vorsitz.

Öhm.....Ich bin ca 20 cm gewachsen. Hund bekam Fleischwurst und Lob wie jeck.

Dann hab ich ihn mit Lauf entlassen und er ging ohne jedes Zögern mit uns mit. Ich nochmal 10 cm gewachsen.

Dann kommt Frau auf Fahrrad mit Hund.......Hund spielt kuzr mit den Jungs und rennt dann Frauchen hinterher. Spike natürlich mit.

So nach 500m hab ich dann mal gepfiffen, Spike hieeeeeeeeer gebrüllt.
    Nix, Ich nochmal das gleiche. Sein Kopf schnellt hoch.....Frauchen.....wo?....Und kommt wieder wie der geölte Blitz zu mir ins Vorsitz.........

Musste ich mal loswerden. Eure Tips sind Super

Und ich nun 4m groß:)

Dafür zweifle ich nun wieder ob ich wirklich den halbjahresvertrag bei der Hundeschule nehmen soll.

Kennt jemand diese HUSCHU? www. bonzza.de?

*grübel*

• Zitat

Leuchtet mir ja auch ein.
    AAABERR...Ich gehe morgends in Rodenkirchen im Friedenswald spazieren. Wir treffen jeden Morgen bestimmt 30 Hunde. Alle lieb, super sozialisiert alle spielen....Nur Spike hängt an 3 Metern.

Ich wuerde ihn definitiv ableinen und mit seinen Artgenossen spielen und toben lassen. So what wenn er dabei nicht auf Befehl sofort kommt..........wenn ihr ja in einem Gebiet seid in der die Hunde nicht gerade neben einer Strasse rumflitzen sehe ich das Problem nicht. Auch orientiert sich dein Hund dabei automatisch an all den anderen Hunden........er wird bei der Meute dabeibleiben und sich nicht alleine irgendwo hin absetzen.......und wenn es dann Zeit ist zu Gehen holst Du ihn eben und leinst ihn wieder an. Ueben sollte man schon mit ihm das er Abrufsicher wird............aber artgerechter Umgang ist noch viel wichtiger :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!