Alleine lassen in der Box und Staubsauger.....

• Guten Morgen und Hallo!
    Mit Wilma (15 Wo.) läuft eigentlich alles recht gut. Aber mit 2 Sachen hab ich doch so ein kleines Problem....

1. Sie bleibt (ohne größeren Wohnungs- und Schuhschäden) ca. 30 min alleine. Wenn ich z.B. meine Tochter in den kiga bringe, dann geb ich ihr einen Ochsenziemer oder den Kong und lasse sie im WZ/ Flur "frei".
    Alles was aber über diese max 30 min hinausgeht, gibt grundsätzlich ein Problem. Sobald der Kong (o.ä.) leer ist werden Schuhe vom Regal geräumt und bearbeitet, oder auch das ein oder andere Kissen von der Couch (die Couch selbst stell ich schon immer zu).....
    Jetzt packe ich sie also wenn es länger dauert in ihre Box. Nachts schläft sie problemlos darin, tagsüber ist die Box zwar offen, aber Wilma liegt lieber auf der Couch oder dem Teppich.
    Am Sonntag war sie 3 Std in der Box, hat brav ihren Kong geleert und auch die Box sah noch sehr human aus. Als wir kamen lag Wilma ganz ruhig drin und hat geruht....
    AAAAABEEER, jetzt eben mein "Problem": Ich will sie ja nicht für die nächsten Jahre wenn sie alleine bleiben soll, immer in die Box sperren. WIE stell ich es also an, das ich sie auch "frei" in der Wohnung lassen kann? vorerst mal noch bei der Box bleiben? Sie soll ja auch in den nächsten Wochen nachts mit der Box vom Schlafzimmer ins WZ umziehen und dann will ich spätestens nächsten Sommer die Box auch nur noch im Auto haben und nicht mehr dieses Monstrum im HAus stehen haben....
    Aber ich habe eben keine Ahnung wie ich dem Hund das beibringe. Wilma wird ja sicherlich nicht irgendwann mal aus der Box draussen bleiben und denken: ok, hier bleib ich jetzt liegen, vorher war die Box um mich rum ,jetzt eben nicht mehr, aber was solls? :???: :???:

2. Wir haben Wilma bekommen und ich habe von Anfang an auch in ihrem beisein gesaugt. in den ersten Wochen hat sie das nicht weiter interessiert. Wenn überhaupt kam sie mal auf den Staubsauger zu und hat geschnüffelt. Mittlerweile geht hier aber der Punk ab wenn ich anfange zu saugen.... :???:
    Sie kläfft in einer Tour den Sauger an. Allerdings nur wenn ich ihn bewege. Wenn ich hingehe und leg das Saugrohr einfach neben hin (während der Sauger weiterläuft), geht sie ganz ruhig hin und schnüffelt wieder nur. Sobald ich wieder loslege geht die Kläfferei wieder los. Das gleiche auch beim putzen!!! Ständig muß ich gegen den Hund "anputzen", als hätte der putzlappen Wilma schon mal gebissen :D

• Als ich Henna bekam hat sie alles auseinander genommen. Sie hat nichts kaputt gemacht, aber sie hat alle Jacken von der Garderobe geholt und daraus ein Bett gemacht, alles essbare aufgefressen, ein "Bett" nach ihrem Geschmack designed (Kleidung, Handtücher, Bettdecken, Kissen, etc), hat in die Wohnung gemacht (NUR wenn sie alleine sein mußte), hat ihre Füsse blutig gebissen, hat alles vollgek*tzt (kein Wunder, nachdem hund 200g Butter und diverses andere gefressen hat). Im Laufe der Zeit hat sich das gegeben. WARUM kann ich nicht sagen. Sie hat es irgendwann einfach nicht mehr gemacht. Bei Laika war es so, daß sie mit Sicherheit ALLES angeknabbert hat wenn sie alleine war. Allerdings, als sie dann gelernt hatte, daß Schuhe und Kopfkissen absolut tabu sind und nicht zum Zerbeissen und durch die Gegend schleudern hat sie es auch gelassen wenn sie alleine war. Und mit 15 Wochen KANN das noch gar nicht so richtig im Kopf "verankert". Ich denke in den allermeisten Fällen klappt das im Laufe der zeit alleine. Und ich finde es beeindruckend, daß sie problemlos 30 Minuten alleine bleibt. Das wäre bei Laika absolut undenkbar gewwesen in dem Alter. Vor allem außerhalb der Box. Da gingen schon zehn Minuten ganz sicher nicht gut. Nur Geduld! Es wird schon werden!

• 1. Oft legt sich das alles klauen und alles fressen nach einiger Zeit. Die Hunde lernen dann einfach, Ruhe ist prima. So blöd das klingt, aber die meisten Hunde, die ich kenne, mußten Ruhen als toll kennen lernen und konnten es dann auch erst irgendwann von allein ganz prima. Wir werden das Experiment "offene Box" in den nächsten Tagen jetzt auch mit unserem Tupfentier wagen. Sie hat jetzt shcon oft in unserem Beisein gezeigt, daß Ruhe halten eine ihrer Fähigkeiten ist - also kann sie das auch demnächst mal ohne uns demonstrieren - hoffentlich.

2. Ok - lass uns nen Staubsauger der Totfeind Club gründen. Hier geht Staubsaugen so:

1. Tupfentier in die Box
    2. Pebbles ins Shclafzimmer
    3. Face auf die Terrasse
    4. Staubsauger holen und schön saugen und geniessen, wie ruhig es ist

• Naja, ich hoffe mal das sich diese Zerstörwut auch "mit dem Alter" legt.
    Aber ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, das sie z.B. nachts in ihrer offenen Box bleibt, geschweige denn im WZ (nachdem wir dann das Experiment geschlossene Box dahin verlagert haben).
    Gibt es echt keinen der da schon berichten kann? Mir kommt das halt komisch vor, warum sollte sie eben an dem Platz bleiben wo vorher eine geschlossene Box stand?
    Wenn ich ein Grundstück einzäune, in dem ein hund sich über Wochen und Monate aufhalten kann und nehme dann den Zaun weg, läuft der doch auch "weg", also zumindest übertritt er die Grenzen....

• Also Erfahrungen habe ich genug. Der Hund bliebt auch nicht zwangsläufig auf dem Platz, auf dem die Box stand. Meine Hunde bewegen sich frei in der wohnung, während ich weg bin. Ich kann auch immer wieder sehen, daß sie zwischendurch gespielt haben. SIe müssen ja auch nicht die ganze Zeit nur rumliegen oder?

• @ Silvia

Ich bin das zweite Clubmitglied.
    Meine drei Spezis machen nicht einmal vor dem Dampfi bzw. Rasenmäher Halt.

LG Iris + Schäfis

• Pebbles:
    Nee, klar, wenn sie alleine bleiben sol, dann darf sie sich schon frei in der Wohnung bewegen - zumindest ab dem Tag, an dem ich keine Panik haben muss, nach Hause zu kommen und unsere Wohnungseinrichtung in Trümmern zu sehen....und mittendrin ein Hund der mich stolz wie Oskar angrinst :D
    Mit dem auf dem Platz bleiben, da ging es mir eher um die Nacht.
    In paar Wochen, wenn der Weihnachts- und Silvesterkram vorbei ist, soll sie ja mit ihrer geschlossenen Box vom Schlaf ins WZ umziehen, dann wollen wir irgendwann die Box auflassen und dann soll die Box ja wie gesagt irgendwann auch mal komplett aus der Wohnung verschwinden...
    ICh kann mir nur nciht vorstellen, das Wilma nachts im WZ bleibt wenn die Box offen ist, bzw. gar nicht mehr vorhanden. Von mir aus kann sie auch im Flur spazieren gehen oder sonst wo liegen. Aber ich gehe ganz stark davon aus, das unser Wildfang meint, er könne sich nachts dann wieder ins Bett schleichen :D

• Da ist dann einfach eure Konsequenz gefragt. Zur Not würde ich einfach das Schlafzimmer dann absperren mit einem Türgitter oder sowas. Bei uns ist es auch so, daß die Mädels sich nachts ihren SChlafplatz frei wählen. Pebbles entweder im SChlafzimmer auf einer Decke oder in ihrem Korb, Face grundsätzlich im Bett, das ist Svens Schuld. Da muß man einfach hart bleiben.

• Wir haben mit der Box keine guten Erfahrungen gemacht. Inzwischen steht sie auch wieder im Keller und modert dort vor sich hin. In der Box einsperren fand unser Hund gar nicht gut (und wir haben es immer wieder ganz kurz nur versucht). So bald die Tür zu war fühlte er sich darin gar nicht mehr wohl. Außerdem war es optisch auch kein schöner Anblick diesen Drahtkäfig im Wohnzimmer stehen zu haben. Wir hatten zwar gehofft, die Box wenigstens als Fressplatz für Knochen etc. nutzen zu können aber das haben wir danna uch gelassen. Knochen gibt es jetzt auf dem Balkon im Winter. Dort liegt eine Isomatte mit einem Drybed drüber und einem Golden Retriever wird sowieso nicht so schnell kalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!