Wurmkur
-
-
Zitat
1. Mein Welpe hat vor einem Monat eine Wurmkur bekommen. Ich würde gerne wissen, wie lange so eine Wurmkur anhällt? Und wie oft ich das machen sollte?
Wie die anderen schon schrieben: Wurmkuren haben keine nachhaltige Wirkung. Entwurmen sollte man nur dann, wenn der Hund tatsächlich Würmer hat. Das kann man durch die Untersuchung einer Kotprobe herausfinden.
Zitat2. Zusätzlich wurde er auch gleich gechipt. Kann es passieren, das der Chip in ein paar Jahren nicht mehr von diesen Geräten erkannt werden kann oder halten die sein ganzes Leben lang?
Der Chip "hälte". Die Daten werden zerstört, wenn man ihn starker magnetischer Strahlung aussetzt. Sowas passiert z.B., wenn man ein MRT machen lassen muss.
Zitat3. Dann noch eine Frage zwecks Stubenreinheit: Ich habe gehört das es im Zoofachhandel ein Spray gibt, das ich auf den Teppich sprühen kann, damit der Hund dort nicht mehr hinmacht. Es soll ein Duft enthalten, was der Hund nicht mag. Meint ihr so etwas funktioniert? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Bzw. ist es überhaupt gut für den Hund oder eher schädlich?
Aufpassen und den Hund nicht allein auf dem Teppich lassen, würde ich generell für die bessere Methode halten. Man sollte auch bedenken, dass derartige Stoffe auch vom Mensch eingeatmet werden - und ich denke da immer, was man vermeiden kann, sollte man vermeiden :wink:
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Also unser Samson ist am Montag 4 Monate alt und auch er macht immer noch in die Wohnung.Wir haben es schon mit diesem Spray ausprobiert und mit Essigreiniger oder ganz normalen Essig auch aber hat alles nix genützt bei uns.Die ganze Wohnung stank nach Essig und er hat trotzdem gepinkelt egal wo!!
Also ich weiss echt auch keinen Rat mehr wegen den Stubenrein werden ,mein Mann sagt immer Abwarten und Gedult haben .Wegen der Wurmkur also unser hat jetzt schon die 2 Wurmkur gemacht da er wieder Würmer hatte der TA sagte alle 3-4 Monate sollte mann bei Welpen das machen .hmm, essig macht auch den hund nicht stubenrein. es reinigt hervorragend und übertüncht den evt. vorhandenen pipi-oder **-geruch. ich würde jetzt einfach mal aus deinem beitrag schließen: der hund ist noch nicht soweit (die süße faule socke!)
dein mann hat wohl recht - wobei ich gerne das wort "geduld" durch "adleraugen" ersetzen würde
wegen der wurmkur: lass doch vorher einfach mal den TA im kot suchen.
dafür sammelste einfach 3 pröbchen hintereinander ein und bringst sie vorbei. sollte dein pubsi tatsächlich noch welche haben: rein mit den tabletten. ansonsten: braucht hundi nix. da würde ich auch nicht mit mir reden lassen. (manche TAs möchten so gerne nen schnellen euro verdienen, macht aber nicht jeder TA!!) ich nehme ja auch nur dann medizin, wenns nötig ist
aber: was muss, das muss! -
Zitat
sollte dein pubsi tatsächlich noch welche haben: rein mit den tabletten. ansonsten: braucht hundi nix. da würde ich auch nicht mit mir reden lassen.(manche TAs möchten so gerne nen schnellen euro verdienen, macht aber nicht jeder TA!!)
Naja, ganz so platt kann man es nun auch nicht sagen. Kotproben sind eben nie 100% zuverlässig, auch nicht wenn sie über 3 Tage gesammelt werden. Wurmeier werden nur zyklisch ausgeschieden, du kannst also Pech haben und genau in den drei Tagen wurden eben keine Eier ausgeschieden. Auch legen nur bereits geschlechtsreife Würmer Eier. Das heißt, bis die Würmer geschlechtsreif werden, bleiben sie unentdeckt, können aber bereits größere Schäden im Körper angerichtet haben.Wenn man sich für Kotproben entscheidet, dann sollte man die unbedingt regelmäßig und in eher noch geringeren Abständen durchführen lassen, als wenn man normal entwurmen würde.
-
Ich nehme immer Zitronenbackaroma in Wasser aufgelöst in eine Sprühflasche. Laika findet wo es nach Zitrone duftet kann man nicht Pipi machen. Keine Ahnung ob das bei anderen auch funktioniert, aber wäre einen Versuch wert. Und riecht auch angenehmer als Essig (finde ich).
Kotproben und Würmer sind so eine Sache. Vor allem, da BEIDE meine Hunde ständig Würmer haben. Kommt davon wenn man (=Laika) seine Nase in absolut ALLES steckt und wenn man (=Henna) mit solchen HUnden spielt und selber mit Begeisterung alles in den Mund nimmt und rum trägt. Beschwerden hatten meine deswegen noch nie, daher auch selten Wurmkuren (Tierarzt sagt, daß ein gutes Immunsystem diese Parasiten selber in Schach hält, wenn auch nicht vollkommen loswerden) es sei denn das Immunsystem kommt aus dem Gleichgewicht, wie bei meinen Beiden nach dem Zwingerhusten. Da haben sie nämlich dann gleich die volle Dröhnung verabreicht bekommen, von wegen Würmer kotzen (Laika) und Henna weil wenn es ein HUnd hat ist es unwahrscheinlich, daß der andere sie nicht auch hat.
-
Zitat
Naja, ganz so platt kann man es nun auch nicht sagen. Kotproben sind eben nie 100% zuverlässig, auch nicht wenn sie über 3 Tage gesammelt werden.
Wenn man sich für Kotproben entscheidet, dann sollte man die unbedingt regelmäßig und in eher noch geringeren Abständen durchführen lassen, als wenn man normal entwurmen würde.hi sascha,
danke für dein posting!
wenn du einen geringeren abstand - als "meine" 3 male im jahr - meinst, welche würdest du empfehlen. alle 2 monate? oder gar noch öfter?
diese "weisheit" haben mir selber der TA und meine heilpraktikerin gegeben
-
-
Zitat
hi sascha,
danke für dein posting!
wenn du einen geringeren abstand - als "meine" 3 male im jahr - meinst, welche würdest du empfehlen. alle 2 monate? oder gar noch öfter?
diese "weisheit" haben mir selber der TA und meine heilpraktikerin gegeben
Wenn ich mich für Kotproben entscheiden würde, (was ich nicht tue, weil mir das Restrisiko bei meinem "Bauernhofhund" einfach zu groß ist,) dann würde ich mindestens alle 3 Monate eine Kotprobe untersuchen lassen. Je nachdem wie hoch das Infektionsrisiko für den einzelnen Hund einzuschätzen ist auch häufiger. -
okidoki, sascha! :^^:
na, das kommt ja dann fast hin mit meinem "jahresplan".
würmer scheinen hier seltener zu sein. kenne jedenfalls (noch) keinen hund, der sie hat bzw. hatte. aber ich halte eh die augen offen und damit mein gewissen im rahmen
wir haben ja keinen hof und auch keinen in der näheren umgebung.könnte auch ein blutbild würmer "entlarven"?
nur mal so am rande gefragt. -
ich hatte meinen kleenen (auch samson:) ) in etwa eineinhalb wochen stubenrein. d.h. er hatte es in dieser zeit verstanden, was ich von ihm will und hat nach den paar tagen immer gemaunzt und gefiepst wenn er mal musste. manchmal hab iochleider zu spät reagiert (vom fiepsen bis zum pullern dauerte es am anfang manchmal nur sekunden) und es ging daneben. er selbst hat das nicht abzuschätzen gewußt, wie lange er das halten kann. aber das geht super schnell dann, mittlerweile fängt er ewig vorher an zu piepen und selbst wenn ich in der wanne liege wartet er geduldig bis ich fertig bin.
das geheimnis: nicht alle 2 stunden raus (hat bei samson anfangs bei weitem nicht gereicht!!!) sondern alle halbe stunde raus. wenn pippi draussen gemacht ein riesen freudentanz auffüphren und leckerli geben, bei kacka ebenfalls. die hunde blicken sehr schnell was du von denen willst. und du willst ja, dass er anzeigt, wenn er muß, d.h. wenn er durch zufall fiepst oder auf sich aufmerksam macht, sofort die leine nehmen und raus. auch diesen zusammenhang blicken die sehr schnell.am anfang ist das sehr lästig, ichn hab da noch im 3.stock gewohnt und hatte muskelkater vom hoch und runter laufen. aber es wird einem schnell gedankt, ich muss nie mehr pipi wegmachen:)
-
statt dem teuren sagrotan kannste auch essig nehmen.
es sei denn, du legst wert auf "keimfreiheit". das musst du dann entscheiden
DAS MIT DEM ESSIG IST QUATSCH! ALLES WAS IN DIE RICHTUNG AMONIAK RIECHT; RIECHT FÜR DEN HUND NACH PIPI! ALSO MACHT ER DA AUCH WIEDER HIN!
LG
-
Hallo, also ich habe meinen Welpen als entwurmt bekommen (angeblich)!!!
Vorgestern beim Tierarzt gewesen, vorsichtshalber ne Wurmkur mitgeben lassen, heute morgen Würmer im Kot!!! Ricci hat sie erfolgreich ausgeschieden, riesige Teile muss ich sagen.... So kann man sich auf Züchter verlassen....
Die Tierärztin meinte noch vorgestern, dass solch eine Wurmkur beim Welpen alle 14 Tage gemacht werden muss, da die meisten Welpen diese Würmer schon mit der Muttermilch aufnehmen, wenn die Mutter nicht entwurmt war. Habe heute genau dasselbe unter diesem Link gelesen:http://www.accra.diplo.de/Vertretung/acc…perty=Daten.pdf
Das sagt auch unsere Tierärztin, dass die Spulwürmer (die hat mir mein Kleiner heute präsentiert) die Eier schon in der Muskulatur des Muttertieres ablegen, so dass die später auf die Welpen übergehen, sei es mit der Muttemilch o.Ä. Ich werde Ricci jetzt alle 14 Tage eine Wurmkur verabreichen, und das wahrscheinlich drei Monate lang denn die Gesundheit der Menschen ist ja auch betroffen. Die Würmer sind ja übertragbar. Also was ich heute gesehen habe, war echt schon Horror. Will ich nie wieder haben, ehrlich!!!

Und was den Pipi-Geruch angeht....Glasreiniger tut es auch, wenn aber ganz was schickes, dann das:
http://www.ecodor-geruchsbeseitigung.de/Webshop/EcoPet…e-Produkte.htmlSchöne Grüße an alle
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!