• Hallo, ich mal wieder...

    hab da noch ein paar Fragen die mich interessieren würden. Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

    1. Mein Welpe hat vor einem Monat eine Wurmkur bekommen. Ich würde gerne wissen, wie lange so eine Wurmkur anhällt? Und wie oft ich das machen sollte?

    2. Zusätzlich wurde er auch gleich gechipt. Kann es passieren, das der Chip in ein paar Jahren nicht mehr von diesen Geräten erkannt werden kann oder halten die sein ganzes Leben lang?

    3. Dann noch eine Frage zwecks Stubenreinheit: Ich habe gehört das es im Zoofachhandel ein Spray gibt, das ich auf den Teppich sprühen kann, damit der Hund dort nicht mehr hinmacht. Es soll ein Duft enthalten, was der Hund nicht mag. Meint ihr so etwas funktioniert? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Bzw. ist es überhaupt gut für den Hund oder eher schädlich?

    Freue mich auf eure Antworten :handy:

  • Rein theoretisch kann er sofort wieder Würmer kriegen, wenn er etwas "falsches" vom Boden aufnimmt....Klärung bringt dann immer eine Kotprobe

    Die halten eigentlich ein Leben lang und sind super wichtig, denn so wird er überall erkannt (gleich dann bei Tasso anmelden)

    Schädlich ist glaub ich so ein Spray nicht, aber ich schwöre einfach auf die Hundebox über Nacht Methode!

    Wenn Dein Hund irgendwohin gemacht hat, sprüh Sakrotan drauf...dann riecht er sein Pipi nicht mehr und kommt nicht in Versuchung das als sein Klo anzusehen!

  • Hallo Deevi,

    Zu Deinen Fragen:

    1. Die Wurmkur gibt keine Prophylaxe. Das heißt, sie hält genau so lange, bis sich Dein Hund einen Parasiten einfängt. Da das bei jungen Hunden relativ häufig vorkommt, würde ich auch ja nach Alter alle 3-4 Monate spätestens entwurmen. Frag aber nochmal Deinen Tierarzt, die Tabletten sind für den Organismus auch nicht grade Bonbons...

    2. Diese Chips sind darauf angelegt, ein ganzes Leben lang zu halten. Bei sehr großen Rassen wird jedoch teilweise erst später, also im 3.-4. Monat gechippt, weil das Wachstum so enorm ist und der Chip evtl. etwas "wandern" könnte. Das ist an sich total ungefährlich, aber für denjenigen, der da irgendwann mal mit dem Lesegerät suchen muss, sehr lästig.

    3. Das Spray kenn ich, hat meine Spe-Schwiegermutter auch angeschleppt. Es nützt überhaupt nichts.
    Wenn Welpi auf die Auslegware pullert, gleich ein altes Handtuch auflegen und darauf herumtrampeln. (Nicht rubbeln!) Eingetrocknete Reste, auch von anderen "Substanzen" können am nächsten Tag mit Mineralwasser aufgeschäumt und entfernt werden.
    Für glatte Böden empfiehlt sich ein Essigreiniger. Aber auch das hält manche Welpen nicht wirklich ab...

    Liebe Grüße,
    Sub.

  • @dobimum: mein Problem zwecks Stuebenreinheit ist eher tags über. Er hält die ganze Nacht durch ohne irgendwo hinzumachen. Es ist wirklich nur am Tag.

    Glaub dann werde ich mir doch Sakrotan kaufen müssen

  • Zitat

    @dobimum: mein Problem zwecks Stuebenreinheit ist eher tags über. Er hält die ganze Nacht durch ohne irgendwo hinzumachen. Es ist wirklich nur am Tag.

    Glaub dann werde ich mir doch Sakrotan kaufen müssen


    Tagsüber hilft eigentlich: Nach dem Schlafen...raus....nach dem Spielen...raus...und nach dem Fressen wieder raus!

    Sollte doch was passieren...nein sagen (nur wenn Du ihn erwischt hast) und hochheben...nicht an die Leine (vieeeel zu vieeeel Zeit um zwischendurch zu Pullern :D ) und nach draussen...dann suuuper loben

  • all das mach ich. Ich gehe alle 2 std raus. Es gab zwischendurch auch schon Tage wo er gar nicht in die Wohnung machte bzw. wo er schon bis zu 4 Std ausgehalten hat, weil wir nicht da waren. Erst seit ein paar Tagen ist es wieder ganz extrem schlimm.

  • Also, bei Hunden und drinnen pinkeln... Laika (acht Monate) findet immer noch, daß man nachts eigentlich praktischer drinnen hinmachen kann und da nachts mein Freund für sie zuständig ist.........

    Wurmkuren wurden ja schon erklärt.

    Die Chips, da ist es so, daß die theoretisch ein Leben lang halten. ABER, bei meiner Henna habe ich das Problem, daß der so weit gewandert ist, daß die den zum Teil nicht finden. Der ist irgendwie bei ihr inzwischen zwischen den Schulterblättern. Deswegen ist es ganz gut den ab und an mal beim Tierarzt suchen zu lassen, mit man im Falle eines Falles weiß, wo er denn nun ist!

  • huhu,

    ich sag dir einfach, wie es bei uns läuft:
    eine freundin - sie ist tierheilpraktikerin - hat mir von regelmäßgigen wurmkuren abgeraten. es seien "chemie-keulen", die kein hund so einfach mal so (just for fun) bräuchte. daher lasse ich kayas stuhl 2-4 mal im jahr vom doc nach wurmeiern & co. absuchen. seit ihrer letzten wurmtablette vor ca. 1 jahr brauchte sie nix einzunehmen. diese untersuchung kostet keine 10 euro und kaya blieb es bisher erspart diese "bonbons" zu nehmen.

    statt dem teuren sagrotan kannste auch essig nehmen.
    es sei denn, du legst wert auf "keimfreiheit". das musst du dann entscheiden ;)
    bei uns jedenfalls hat essig gereicht - und dem teppich tats auch gut :D

  • Also unser Samson ist am Montag 4 Monate alt und auch er macht immer noch in die Wohnung.Wir haben es schon mit diesem Spray ausprobiert und mit Essigreiniger oder ganz normalen Essig auch aber hat alles nix genützt bei uns.Die ganze Wohnung stank nach Essig und er hat trotzdem gepinkelt egal wo!!
    Also ich weiss echt auch keinen Rat mehr wegen den Stubenrein werden ,mein Mann sagt immer Abwarten und Gedult haben .Wegen der Wurmkur also unser hat jetzt schon die 2 Wurmkur gemacht da er wieder Würmer hatte der TA sagte alle 3-4 Monate sollte mann bei Welpen das machen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!