Der Plätzchenthread

  • So hier mache ich mal den Anfang mit dem PlätzchenFred


    Nusstaler


    500g Mehl
    2gestr. Teel. Backpulver
    2 Eier
    200g Zucker
    1P. Vanillezucker
    250g Margarine
    125g gemahlene oder gehackte Nüsse
    1 EL. Kakao
    Rumaroma


    Teig zügig zubereiten. 3 Stunden in den Kühlschrank. Dann Rollen von ca 3cm formen. Taler abschneiden.


    Wir machen Kugeln draus und drücken dann entweder eine ganze Nuss hinein oder wir drücken die Kugel in Haselnusskrokant.


    Die Plätzchen bei 180 Grad (Umluft ) ca 10-15 Minuten.




    Marmeldadenkissen.


    Gleicher Teig wie oben, aber ihne Nüsse und Kakao. Und ein anderes Aroma. z.B. Buttervanille.


    Wieder eine Rolle formen. Dann scheiben abschneiden, Kugeln formen.
    Mit dem Finger ein Loch rein drücken, und dann mit Deiner Lieblingsmarmelade füllen




    Backtemperatur wie oben. Aber etwas kürzer, die Kekse sollten nicht zu dunkel werden.


    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Plätzchenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh Gott, jetzt krieg ich echt ein schlechtes Gewissen, normalerweise fang ich auch Ende Nov an zu Backen (weil vor Weihnachten sind sie am Leckersten)

    • Oh jaa, büdde mehr davon!


      Ich würd dieses Jahr gern mal Vanillekipferl backen...hat jmd ein einfaches und gutes Rezept dafür ? :???:

    • Die Marmeladekissen kenn ich auch von meiner Schwiegermami; lecker ......


      Hab ein tolles Rezept für Schoko-Crossis, finde es nur leider grad nicht :/
      Wenn ich's finde, stell ich's rein ;)

    • Hat vielleicht jemand ein Rezept für Marzipanhörnchen? Ich habs letztes Jahr probiert, aber es endete in einer einzigen, großen, verlaufenen Masse auf dem Backblech... :ops:

    • @ actionmichel


      verräts du uns dein Vanille Kipferl Rezept ? =)

    • Ja...
      ich will auch gerne mal wieder Vanille Kipferl backen :D und Zimtsterne... - Mjam
      Vielleicht habt ihr ja ein gutes Rezept *ganz lieb guck* :suess:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!