hundemantel auf spaziergang?

  • hallo foris!

    ich hab mittlerweile eine 7 monatige landseer-hündin zuhause und nun folgendes:

    ab nächster woche gehen wir jeden mittwoch mit meiner hortgruppe spazieren. es ist ein langer marsch 1 1/2 std. , wir machen aber auch eine ziemlich lange pause im freien (ca. 1 stunde).

    sollte ich ihr nun lieber einen mantel anziehen, damit sie während der wartezeiten nicht anfängt zu frieren, ist ja nun doch recht (nass-)kalt draußen und sie ist ja eben erst 7 monate alt!....
    :???:

  • Hi,

    Snoop ist extrem kurzhaarig.
    Während er läuft, braucht er aber nie einen Mantel.

    Wenn wir aber länger im Freien sind und er wartet nur, dann bekommt er auch einen Mantel an. Er zittert sonst bald ganz furchtbar....

    LG Christine

  • Ich würde lieber eine Decke mitnehmen, die die Kälte vom Boden abhält, da an der Unterseite die meisten Hund nicht so stark behaart sind. Hinzu kommt ja auch noch das am Bauch viele wichtige Organe sind, bei den die Kälte schaden anrichten können (z.B. Blase).
    Wir machen das immer so, wenn wir mit unseren länger Rast machen wollen. Am Anfang mußte wir es antranieren, das sie auf die Decke geht. Ich glaube jetzt hat sie es gemerkt, das auf der Decke angenehmer ist und geht freiwillich drauf.
    Wichtig bei feuchten Wetter ist eine Decke die eine wasserdicht Seite hat und das man den Hund voher abtrocknet bevor er sich länger hinlegt.

  • Hi,
    das hatten wir hier doch neulich schon mal....

    So lange der Hund "vernünftiges" Fell hat (im Gegensatz zu Nackthunden), würde ich auf ein Mäntelchen verzichten. Schließlich IST das Fell doch quasi der Mantel!
    Und wenn es längere Pausen gibt und der Hund tatsächlich anfängt zu frieren: bewegen...wäre mir doch dann selbst auch zu kalt zum Rumstehen. In solchen Situationen treffe ich dann auch mal kurzfristig meine eigenen Entscheidungen, auch wenn der Rest der Gruppe gern im Kalten steht :irre:

    LG
    der Miniwolf

  • Hmm.....also junger Hund hin oder her. Wenn du glaubst, dass dein Hund ein Mäntelein braucht, dann mach es einfach.

    Wir hatten für unsere (allerdings alte Hündin) auch ein Mäntlchen gekauft und es ging ihr wesentlich besser damit. Ob dein junger Hund das braucht....wage ich mal zu bezweifeln aber schaden kanns auf keinen Fall.

    Aber noch was anderes.......7 Monate alt und 1,5 Std. marschieren?? Okay, du schreibst, dass ihr auch eine lange Pause macht, aber 1,5 Std. sind schon ganz schön viel Zeug für deinen Welpen.

    Welche Beschäftigung/Bewegung hat er denn ausserdem noch? Würde mich mal interessieren.

    Lg
    Volker

  • Ich hätte auch viel mehr bedenken mit einem Landseer, der noch mitten im Wachstum ist, einen so langen Spazierang zu machen. Ansonsten, auch wenn ich bekennender Hundejacken-Fan bin, der Landseer braucht sicher keine.
    LG
    Quendolina

  • Hallo,

    ich wundere mich auch, dass Du den Welpen mitnehmen möchtest auf eine soo lange Strecke.

    Die Faustregel heisst doch in Deinem Fall
    7 Monate * 5 Minuten= 1*35 minütiger Spaziergang am Stück.

    Und danach erstmal schlaaafen. ;)

    Hast Du da keine Bedenken?

  • eine runde dauert 45 minuten, dann 1 stunde pause und dann wieder 45 min zurück zum horthaus! und das dann 1 mal in der woche auf weichem waldboden - meine TÄ hatte da keine bedenken...

    und auf dem gang hat sie bestimmt viel abwechslung, weil uns nämlich 45 kinder begleiten... :^^:

    ich und meine hündin sind nämlich erzieherinnen im hort... ;)

  • Ich persönlich hätte da Bedenken, dass der Hund, abgesehen von der körperlichen Anstrengung, zu viel Stress bei der Aktion hat, weil er ja in der ganzen Zeit nie zur Ruhe kommt, bei 45 Kindern...

    Aber, deine Entscheidung.
    Du wirst es ja sehen, ob der Hund dem gewachsen ist oder nicht.
    Notfalls musst du eben schleppen. :roll: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!