hundemantel auf spaziergang?
-
-
Ich würde mal behaupten, dass ein Landseer keinen Mantel benötigt.
Schöne Grüsse und Knuddel an deinen Schnuckelköter. Landseer sind neben Neufi, Labrador und American Bulldog die in meinen Augen schönsten Hunde.Das mit dem Laufen und den Kindern finde ich nicht bedenklich.
Je früher ein Hund an Action mit einigen Kids o.ä. gewöhnt wird, umso besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na ich denke mal das die Strecke nicht soooo weit sein wird. Da trifft die Belastung wohl eher die Nerven und nicht das Gebäude. Soweit wie Eure Hortkinder wird Dein Waldi auch laufen können.
LG
Quendolinadie froh ist das sie bei diesem Spaziergang nicht dabei sein muss.
-
hallo ihr lieben!
@ melli77: die knuddeleinheiten sind schon weitergegeben! die kleine freut sich sehr über das "kompliment"!
das ganze hat ja schon eine gewisse vorlaufzeit, in der die kinder bereits an gewisse regeln im umgang mit dem hund getrimmt worden sind! :ua_contract:
und nen versuch ist es wert, denk ich! kinder können durch den umgang mit hunden sehr viele neue erfahrungen und kompetenzen sammeln!
ich will ja schließlich nur das beste für alle beteiligten - wohl noch mehr für meinen hund, als für die kinder

und das gute ist: die kinder schwirren ja nicht zeitglich alle 45 um meine kleine und mich herum!... einige rennen vor und interessieren sich auch gar nicht für den hund ("ist ja schließlich babykram!") und andere hängen ständig hinterher!! :schildkroete:
ich denke schon, dass ich alles gut abwägen kann! ich will mir ja nun auch keinen psycho-hund heranziehen...
und wenn es wider erwarten nicht gehen sollte, dann geht es eben nicht!
-
Also 45 Minuten eine Strecke....mit anschliessender einstündiger Pause finde ich dann doch ok.
Was den "Stress" angeht. Naja sagen wir mal so: wenn dein Welpe es JETZT nicht lernt mit vielen Menschen klarzukommen - wann dann?
Also ich finde es gut, den Welpen mit dieser Situation zu konfrontieren. Allerdings beobachte deinen Welpen genau. Er wird viele Eindrücke sammeln und es kann da leicht zu einem "overflow" kommen. Wenn du merkst, dass dein Hund plötzlich unaufmerksam wird, stark hechelt, dann nimm ihn raus aus der Gruppe.
Aber ansonsten kann man mit "Gruppentherapie" gar nicht früh genug beginnen.
Berichte mal, wie der Ausflug geklappt hat, würde mich mal interessieren ;-)
Lg
Volker -
also, letzte woche mittwoch war premiere und ich war von hund UND kindern total begeistert!
der hund hat ganz cool reagiert (war eigentlich abzusehen, aber sorgen macht man sich dann ja doch!) und die kinder waren ganz lieb zum hund.
im hort hat der hund seine eigene ruhezone, die auch strikt von den kindern engehalten wird!
es gab einen mittagskreis mit den kindern, in dem die regeln im umgang mit dem hund und die wichtigsten verhaltensweisen des hundes erklärt wurden und dann ging es auf den spaziergang.
natürlich gab es ab und zu mal situationen, in denen ein/zwei kinder sich dem hund sehr stürmisch genähert haben - aber der hund hat ein positives urvertrauen, so dass er das gut zulassen konnte.
und wenn die kinder dann beim hund waren und den hund gestreichelt haben, waren sie total sanft und lieb! also wurde der hund für sein urvertrauen auch noch positiv bestätigt!der hund, sowie die kinder, haben also keinen schaden davon getragen!
p.s. da es an diesem tag nicht all zu kalt war, hab ich den hundemantel weggelassen! :^^:
-
-
Na das ist doch schön!
-
Huhu

Diesen Beitrag incl. der Auflösung hab ich gerade eben erst gefunden :^^:
Ich hätte auch eher für eine Decke denn einen Mantel plädiert, aber es hat sich ja bereits alles in Wohlgefallen aufgelöst *g* - die Sache mit der Marschzeit ebenfalls...
Ich wünsche den Damen Erzieherinnen weiterhin viel Spass bei der Arbeit

VG
Stefanie -
ich werde mir bald ein k9-geschirr kaufen - dort wird dann "erzieherin" draufstehen! :^^:
EDIT am 06.01.2008:
aaaalso.... als wir am letzten mittwoch vor weihnachten (19.12.2007) spazieren waren haben alle menschen trotz dickem mantel und handschuhen etc. gefroren. einige kinder fingen sogar an zu weinen, weil ihre hände trotz handschuhen so kalt wären!
ich schaute mir also meine lütte an, ob diese nun auch frieren würde und ob ich ihr den mantel anziehen sollte und was sehe ich? sie scharrt sich eine kleine grube und legt sich bäuchlings hinein - ohne anzeichen eines frierens.... :irre:*neid*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!