Alternative zum Trichter bekannt?

• Hallo,
    meine Kleine muss leider bald am Bauch operiert werden.
    Jetzt suche ich schon vorher eine Alternative zum Trichter.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "dog-body" oder
    dem "thorni Halskragen" oder kennt jemand andere Alternativen?

Wäre für Hinweise wirklich dankbar!

Viele Grüße
    Nadja

• huhu,
    also als unsere Hündin sterilisiert wurde, haben wir ihr einfach ein altes T-Shirt oder einen badeanzug angezogen, das war für sie um einiges bequemer als dieser trichter, mit dem sie sich keinen milimeter bewegt hat... freunde mussten ihren Eurasier vor kurzen operieren lassen, da hat das auch super geklappt mit nem t-shirt, die haben das dann noch mit einer schnur am halsband befestigt, da es sonst wegen dem vielen fell imer verrutscht ist... allerdings geht das meistens nicht, wenn die Hunde ganz alleine sind, weil sie dann solange dran rumzupfen bis das t-shirt weg ist...
    lg, Christine

• Hallo Nadja,
    als Teddy damals kastriert wurde haben wir ihm einen Babybody angezogen, kann ich nur empfehlen, hat so super gut geklappt, ich denke mal aus dem Grund weil er ja im Winter sein Jäckchen anbekommt, und Babybody und Jäckchen ist ja was ähnliches...
    Probiers doch einfach jetzt schon mal aus mit nem Body. Wenn Du sie jetzt schon langsam dran gewöhnst ist es für sie ja nix neues mehr....

Warum muß sie denn operiert werden? Hoffentlich nix schlimmes?

liebe Grüße
    Caroline

• Hi,

einer meiner Rüden musste voriges Jahr an der Leistengegend operiert werden und weil er einer von denen ist, die gern auf die Fensterbank springen, wollte ich keinen Trichter, damit er da nicht runterkracht, wenn ich mal nicht rechtzeitig aufpassen sollte. Da Bobby einer dieser Hunde ist, die das unmöglich möglich machen, habe ich es erst gar nicht mit einem T-Shirt oder Body versucht - ich kenn ja meinen Rabauken ;-).

Mein Doc hat mir dann statt des Trichters eine Art aufblasbare Rolle gegeben, die er um den Hals getragen hat. Ich weiss leider nicht, ob das Ding irgendeinen bestimmten Namen hat. In jedem Fall war das Teil klasse. Er konnte sich fast normal bewegen, fressen, trinken, spielen aber war in der Halsgegend so eingeschränkt, daß er nicht an die OP-Wunde kam, weil er den Hals nicht soweit biegen konnte. Bobby war zufriedener damit als mit dem Trichter und ich vermute auch mal, daß das für ihn schonender und streßfreier war, als überall mit dem Trichter gegenzudonnern.

Also wir beide waren superzufrieden und ich würde das Teil als Alternative zum Trichter jederzeit wieder nehmen.

LG Birgit

• Guten Morgen,
    unser Hund mußte nach einer OP auch einen Kragen tragen. Bei uns hat sich das Teil aber nicht bewährt, da er, wenn er ohne Aufsicht war, trotzdem an die Wunde ran kam.

Deshalb haben wir dieses Teil zusammengenäht und ihn ihm (nur) als Schlafanzug nachts angezogen.

Ein viereckiges Schaumstoffstuhlkissen in das man ein Loch in der Mitte für den Kopf schneidet und überzieht, funktioniert auch ganz gut.

lg mocabe

• Klasse, danke für die Tips!

Werde mich jetzt wirklich da mal langsam rantasten und sie erstmal an einen Body gewöhnen.
    Die Teile zum Kaufen sind ja ziemlich teuer und der Kragen kommt mir bei einem kleinen Malti ziemlich wuchtig vor.

Vielen Dank
    Nadja

• Hallo,
    die Krägen gibt es in verschiedenen Größen. Unser TA verleiht die aufblasbaren Krägen. Aber ein Babybody tut es sicher auch.

lg mocabe

• Ich kenne eine Schäferhündin, die mußte kastriert werden (Gebährmutterentzündung) und der wurde eine Babyschwimmring als Halskrause angezogen. Das ging wohl recht gut. Beim Malteser wäre das allerdings dann glaube ich eher ein Schwimmflügel oder so...

• Um Silky nach seiner Kastra vom Schlecken und Knabbern abzuhalten, bekam er einen schicken Strampler, der mit Druckknöpfen durchgeknöpft ist. Die Füße hab' ich einfach abgeschnitten und es ihm so angezogen, daß die Druckknöpfe auf dem Rücken sind. Wider erwarten fand er es sogar voll klasse, das Ding anzuhaben, wie man unschwer erkennen kann. (ich hoffe das Bild ist von der Größer her okay)

Damit haben wir die Woche, bis alles verheilt war gut herum gebracht und selbst nachts war es für den Roten kein Problem, den Strampler zu tragen. Das Teil habe ich für einen Fünfer bei Kik gekauft.

• hallo
    also als unsere hündin operiert wurde haben wir einen anzug aus dem internet bestellt. der heißt "body ollie" ! der ist extra dafür wenn hunde operiert wurden! den kann man allerdings nicht kaufen sodern nur ausleihen und das kostet dann 3 euro pro tag! aber der ist echt super und ich würde den immer wieder nehmen!
    den gint es bei sabro in allen größen, beinteile können auch dazubestellt werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!