Dumme Frage: Was ist eine Tollwutmarke?

• Kann mir armem in Finnland lebendem Menschen eventuell mal verraten was eine Tollwutmarke ist und was man damit macht und wieso und wann man die kriegt und was der Sinn davon ist?
    Ein Wald wo ich im Urlaub bei meiner Familie in Deutschland immer spazieren gehe hat nun öffentlich gemacht, daß nur Hunde mit Tollwutmarke dort sein dürfen. Ich meine, das ist schön und gut, aber ich habe sowas nicht. Meine Hunde sind ordnungsgemäß geimpft usw, aber dafür kriege ich nur einen Stempel im Heimtierpaß und sonst nichts...

• Hy, wenn Du Deine Hundis impfen lässt musst Du dann dem Tierarzt sagen dass Du eine Tollwutmarke brauchst. Der weiss bescheid und gibt Dir dann eine. Nur in Deutschland ist die ja nicht von Wichtigkeit, deswegen muss der Tierartz sie dann manchmal sogar erst bestellen. (Im Endeffekt dämlich, schliesslich kann man die von jedem anderen Tierbesitzer herhaben) :roll:

• hier bekommst du nach der Impfung einen kleinen Anhänger, da ist zu sehen bis wann die Tollwutimpfung gültig ist. Diese Dinger sind allerdings so "empfindlich" das sie ruck zuck verloren gehen. Darum trägt dies mein Hund nicht.
    Notfalls würd ich halt den Impfpass mitnehmen. Da es bei euch in Finnland diese Dinger nicht gibt und du ja nur zu Besuch da bist dürfe es theoretisch kein Problem sein. Denke ich mal.

• Das ist eine Marke die man beim TA bekommt, nach der Impfung.

Unsere ist eine Lila Glocke auf der "2007 Tollwut geimpft". Es ist keine Pflicht hier, aber unsere Jäger, Pächter etc. haben es gerne, wenn die Hunde die Marke tragen.

• ja das is nur ne einfach marke auf der steht, bis wann dein Hund tollwutgeimpft ist...bei uns isses so ne eckige marke mit blauem aufkleber...weiß net obs da unterschiede gibt...

• Hallo Johanna,

wenn du den Pass dabei hast, reicht das völlig.
    Diese Plastikplaketten werden dauernd verloren, durch Wasser unkenntlich...
    Unser TA gibt keine mehr aus.
    Im Ausland habe ich den Impfpass dabei. Im Inland kann ich gegebenenfalls nachreichen, dass der Hund geimpft wurde.

Friederike

• also unsere ist auch aus metall und hält noch top..
    Luna ist zwar erst 4 Monate bei mir, aber die marke hatte sie schon seit mai 2007 und sie ist damit immer im wasser gewesen, im mist rumgesprungen und alles...immer noch top zu erkennen...
    und verloren haben wir die auch noch nicht....

• Na, klingt mir als müßte ich weiterhin mit diesen bekloppten Impfpässen in dr Tasche rumlaufen. Ich kriege ja schon ständig Ärger weil ich keine Steuermarke habe. Also, irgendwie könnte ich mir was schöneres vorstellen als kontinuierlich mit meinen Steuerbescheiden aus Finnland und zwei Pässen rumzulaufen. Die werden vom rumtragen nämlich auch nicht schöner... Vor allem weil es dann entweder heißt "Ja, und wie soll ich jetzt kontrollieren ob die Chipnummer des Hundes mit dem Ding da [Steuerbescheid] übereinstimmen? Da müssen sie ein Chiplesegerät mitführen!" Meine Antwort: "Nein, muß ich nicht, ist nach der Norm und SIE müssen das mitführen. Wie bitte wissen sie denn ob der Hund mit Steuermarke zu der Marke gehört oder nicht?" Vor allem weil die dann meinen ich müßte ihnen beweisen, daß das tatsächlich ein Steuerbescheid ist. :kopfwand:
    Nunja, gibt's eben demnächst zwei Steuerbescheide und zwei Impfpässe für jeden Waldspaziergang :motz:

Felia
    Das habe ich mal versucht beim Tierarzt. Der hat gedacht ich will ihn auf den Arm nehmen und hat mir NICHT geglaubt, daß es sowas gibt. Desweiteren konnte er nicht verstehen warum man sich so eine nicht einfach selber machen läßt beim Gravierladen, wenn man den unbedingt sowas haben will. Also: Verständnis gleich null für solch merkwürdige deutsche Erfindungen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!