Normales Spielverhalten??? Alle auf einen!

  • hallo,


    ich wollte mal fragen ob es "normal" ist, dass wenn 2 Hunde miteinander spielen (Huskymix und Labrador) und der eine davon sich schon unterwürfig verhält, dann aber noch ein dritter Hund (Chesapeake) hinzukommt und der dann gezielt auf den bereits schon unterwürfigen losgeht? Ich muß noch dazu sagen, dass sich die Hunde bereits als Welpe schon kannten und jeden Tag mehrere Stunden miteinander verbringen. (1 Rüde Labrador 12 Monate, 1 Husky-Mix 1,5 Jahre, 1 Chesapeake Retriever 12 Monate)


    Freu mich auf Eure Antworten :)


    Grüße
    Christina

  • hallo
    wenn der Hund der sich unterwuerfig zeigt auch schwaeche zeigt, kann das eine richtige einladung fuer alle anderen Hunde sein da mit zu machen.
    das passiert, wenn aber nichts weiter geschieht, also keine verletzung dabei auftreten ist das ok, wuerde aber dem unterlegenen auch mal einen zu ihm unterlegenen hund zum spielen anbieten, sonst ist sein selbstbewusstsein gar so gedrueckt.

  • Sowas nennt man Mobbing unter Hunden. Ist genauso "normal" wie Mobbing unter Menschen. Für das Mobbingopfer ist es aber alles andere als schön.
    Wenn es zu heftig wird, würde ich die Hunde auseinanderrufen.

  • Solches Mobbing kommt sehr häufig vor, wenn drei Hunde beteiligt sind. Diese Zahl (überhaupt ungerade Zahlen) ist ungünstig. Fast immer ist einer "aus dem Spiel" und fasst jede Gelegenheit, sich einzumischen und sich zu behaupten.

  • Dito,


    ich würde auch versuchen die Gruppe zu ändern, denn der dritte wird sonst zu unterwürfig. Die anderen zwei können sich aber auch schnell übernehmen und fremde Hunde mobben wollen, was nicht immer gut ausgeht. Nimm die zwei Stänkerheinis mal aus dem Spiel (festhalten) und guck, ob der dritte zu ihnen läuft und weiter machen will. Dann ist alles in Ordnung, an sonsten fühlt er sich in seiner Rolle unwohl.


    Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!