Feste Fütterungszeiten

• Hallo!

Wir füttern unseren kleinen (15 1/2 Wochen) dreimal täglich mit Nassfutter, Trockenfutter hat er zur freien Verfügung. Ich weiß dass man ihm das Futter nach einiger Zeit wieder wegnehmen soll und zur nächsten Fütterungszeit hinstellen soll, aber mir hat noch keiner gesagt warum das so wichtig ist.
    Ich hab halt die Sorge dass er dann zuwenig zu fressen kriegt, weil er morgens und mittags kaum frisst. Letztens hab ich ihm einen halben Apfel geschält, zerstückelt und in sein Fressen getan. Er hat die Stückchen rausgepickt und den Rest wieder stehen lassen.
    Früher hat er die Sorte Nassfutter gern gefressen, da blieb nichts übrig :-/

Ich möchte ihn in ein paar Monaten auf Trockenfutter umstellen aber ich dachte dass ich ihm Anfangs noch beides gebe damit es keine Entwicklungsprobleme gibt. Was soll ich machen? Bin für jede Kritik offen :)

• Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich genau vor dem gleichen Problem stehe wie du.

Mein Kleiner bekommt auch 3x täglich (2x nass und 1x trocken). Teilweise frisst er nicht mal die Hälfte. Aber damit er überhaupt etwas frisst, lasse ich es stehen.

Das sind echt gute Fragen. Freue mich auch schon auf die Antworten.

Sorry das ich dir auch nicht weiterhelfen kann. Bin aber genauso hilflos. :hilfe:

• Vielleicht ist dreimal am Tag einfach zu viel.
    Ihr könnt ja mal versuchen das Futter auf zwei mal täglich zu reduzieren, ob er dann besser frisst.
    Ich glaube wenn ein Hund wirklich Hunger hat, wird er auch fressen, und in eurem Fall würde ich keinen Napf stehen lassen.

• Erstmal würde ich mich für ein hochertiges Futter mit hoher Akzeptanz entscheiden.

Meine Hündin fährt z.B total auf die kaltgepressten Sorten ab, sie war vorher schrecklich mäkelig aber das Canis Alpha inhaliert sie so weg :D

Und das dann auch immer nur 15 Minuten stehenlassen, egal ob es gefressen wurde oder nicht. Auch das Verfeinern mit Joghurt oder Ähnlichem vermeiden!

Das macht man aus dem einfachen Grund, dass man vermeiden möchte, sich einen mäkeligen Fresser herranzuziehen.

Wenn der Hund wirklich nicht mehr fressen möchte benötigt er evtl. nicht so viel wie angeboten. Falls er jedoch abnimmt oder bei Welpen/Junghunden nicht konstant zunimmt kann auch ein gesundheitliches Problem dahinterstecken.

Was füttert ihr denn?

• Zitat

Vielleicht ist dreimal am Tag einfach zu viel.
    Ihr könnt ja mal versuchen das Futter auf zwei mal täglich zu reduzieren, ob er dann besser frisst.
    Ich glaube wenn ein Hund wirklich Hunger hat, wird er auch fressen, und in eurem Fall würde ich keinen Napf stehen lassen.

Meine Kleine ist auch so eine, die nicht immer alles auffrisst. Dann kommts halt wieder weg - wer hat schon immer den gleichen Hunger? Und wenn der wirklich da ist, frisst sie auch. Ich lasse es 20min stehen und dann ab damit.
    Umgestellt auf 2x tgl. Fütterung habe ich mit etwa 4,5 Monaten, da es bei ihr dann so war, dass ich das Gefühl hatte, dass sie bis zur nächsten Mahlzeit gar keinen wirklichen Hunger hatte. Seitdem klappt das recht gut. Es gibt aber immer noch Tage, da frisst sie alles ratzputz weg und dann wieder Tage, da lässt sie was stehen. So schnell verhungert kein Hund, auch kein junger Hund. Und so lange die Größe und das Gewicht stimmen, ist doch alles ok.

LG
    Assi

• Der Kleine hat sonst immer Pedigree bekommen. Seit kurzen Stelle ich ihn auf Royal Canin um.

Bei Pedigree hatteer immer alles sofort aufgegessen. Hab schon daran gedacht das ihm das neue Futter vielleicht nicht schmeckt.

• weder royal canin geschweige denn pedigree ist ein gutes futter. ich würde mir ein hochwertiges aussuchen und dann dabei bleiben.

auch sollte man aufgrund der verschiedenen verdauungszeiten nass- und tockenfutter nicht zusammen füttern.

lg moira

• Zitat

Der Kleine hat sonst immer Pedigree bekommen. Seit kurzen Stelle ich ihn auf Royal Canin um.

Bei Pedigree hatteer immer alles sofort aufgegessen. Hab schon daran gedacht das ihm das neue Futter vielleicht nicht schmeckt.

Du weißt schon, das diese beiden Futtersorten nicht das non plus ultra sind.
    Pedigree sollte man gar nicht füttern, und RC ist für diese Qualität echt zu teuer.
    Hast du dich schon mal ein bisschen mit den Zusammensetzung der Futtersorten gefasst :???:
    Wenn es dich interessiert, dann lies dich mal durch die Futterthreads, oder gibt die Futter mal in die Suchfunktion ein. Ich glaube, da bekommst viele lesenswerte Beiträge dazu.

• nun mein dicker hatte sein Futter fast von anfang an zur freien verfügung. Das mit dem hinstellen und dann nach ner zeit wegnehmen hab ich mal versucht, aber mein hund hat zuerst gehungert (der satz: ein hund verhungert niemals vor einem gefüllten napf is absoluter müll, jedenfalls bei meinem) und als er dann gefressen hat, wurde er so dermassen gierig.....

so hab ich ihm sein Futter hingestellt und ihn selbst entscheiden lassen, wann er hunger hat. Und das klappt super. Es gibt tage, da geht er 2-3 mittags zum napf und frißt, es gibt tage da frißt er erst am späten abend...aber dadurch das sein Futter immer da steht, kann er fressen wie er möchte. Ich würde es nie wieder anders machen. Auch bekommt er nich irgendwelche mengen, die auf dem Futtersack stehen, sondern ich fülle den Napf bis zum rand auf, und wenn ich sehe, das es weniger, also fast leer is, bekommt er einen erneuten gefüllten napf. Nun is mein Hund aber auch nicht zu dick. Er frißt soviel, wie er hunger hat, denn er weiß, er braucht nicht "vorfressen", denn der Napf bleibt wo er is.

einen sinn im Futter wieder wegnehmen sehe ich ehrlich gesagt nicht, außer das die meißten Hunde zur "fressenszeit" unheimlich gierig über ihren napf herfallen, als würde es morgen nix mehr geben. Das muß ich nicht haben!

• Also, ich glaube das ist sowieso mal zu viel*g*

3 mal am Tag ist schon ok, aber nicht Dofu und dann Trofu frei nebenbei noch ;)
    Wieso viele Leute ihren Hunden das Futter nicht zur freien verfügung lassen? Weil sie meist zu dick werden und zwar ganz schnell*g*
    Viele Hunde fressen nämlich einfach drauf los.
    Dazu kommt, das die Hunde unkontrolliert häufig den ganzen Pott auf einmal fressen und das sollte nicht sein, das ist sehr ungesund.
    Auch wenn sie nur einmal am tag den Pott vollgemacht bekommen, sie fressen ihn in den meisten Fällen einfach so, komplett leer.
    Das heißt erst ein gewisses "überfressen" und dann den Rest des Tages nichts mehr... ziemlich ungesund und es können Probleme daraus entstehen (Magendrehung, übersäuerung des Magens auf Dauer, etc.)

Für Menschen, sowie für Hunde ist es eigentlich besser mehrere kleine Mahlzeiten zu kriegen.
    Auch besonders für Hunde die Diäten müssen sind viele kleine Mahlzeiten besser als nur eine große.

Ich würde sowieso kein Dofu füttern, Dofu (das was man im Supermarkt/Tiermarkt kaufen kann) ist meistens der reinste Mist! Das einzige was ich sehr gut finde sind 100% Vollfleischdosen.
    An Trofus gibt es auch sehr viel Schund auf dem markt, was man für viel Geld kaufen kann.
    Ein Blick auf die Inhaltsstoffe kann da echt weiterhelfen, denn in den meisten trofus steht Getreide sehr weit Oben, das kannd er Hund aber gar nicht soweit verbrauchen, was also bedeutet: man Füttert Inhalt den der Hund gar nicht verwertet und der kommt hinten im Output wiederraus...also Köttelt der Hund dein Geld wieder aus *gg*
    Dann sind anstatt Fleisch, Tiermehle enthalten, auch quatsch und Konservierungsstoffe ohne Ende, Emulgatoren, manchmal sogar künstliche Farbstoffe und sowas...unter anderem.
    -> auch ich verweise auf die Futterthreads, da werden sie geholfen :)

Ich persönlich empfehle immer:
    -mehrere Mahlzeiten
    -kein Dofu sondern gutes und hochwertiges Trofu oder Barf.
    Umstellung von Dofu auf Trofu, unters trofu manchmal nen Löffel dose mischen und langsam das Dofu weglassen.
    - Mahlzeiten nicht regelmäßig machen (also Punkt 11, , Punkt halb 4 und um 19Uhr), sondern die Mahlzeiten immer mal etwas eher, etwas später.
    - Hund sein Futttr ggf. den Tag über erarbeiten lassen
    Und bei Hunden die noch nicht Stubenrein sind oder bei besitzern die nicht "Nachtaktiv sind", die letzte Fütterung am besten vor oder gegen 18/19 Uhr.
    - bei Hunden die unter einem übersäuerten Magen leiden (häufiges erbrechen am frühen morgen, am Morgen) vor schlafen gehen oder direkt nach dem Aufstehen, ein Kauteil, Hundekeks oder sowas noch geben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!