• Zitat

Wieso viele Leute ihren Hunden das Futter nicht zur freien verfügung lassen? Weil sie meist zu dick werden und zwar ganz schnell*g*
    Viele Hunde fressen nämlich einfach drauf los.
    Dazu kommt, das die Hunde unkontrolliert häufig den ganzen Pott auf einmal fressen und das sollte nicht sein, das ist sehr ungesund.
    Auch wenn sie nur einmal am tag den Pott vollgemacht bekommen, sie fressen ihn in den meisten Fällen einfach so, komplett leer.
    Das heißt erst ein gewisses "überfressen" und dann den Rest des Tages nichts mehr... ziemlich ungesund und es können Probleme daraus entstehen (Magendrehung, übersäuerung des Magens auf Dauer, etc.)

nun, bei gierigen verfressenen Hunden mag das stimmen. Aber wenn, ich kann nur von meinem Hund reden, er weiß, er bvraucht garnicht gierig sein....weiß nicht. der napf von meinem hund wird nie an einem tag leergefressen.....ich behaupte das man Hunde auch gierig erziehen kann.

Der vergleich mit dem menschen is gut. Der mensch isst, wenn er hunger hat. Da kommt auch keiner und sagt, nee du wartest noch bis heute abend, da gibt es was. Und wenn der mensch beim abendbrot keinen appetit hat, is das auch kein problem, denn er kann ja noch essen, auch wenns abendbrot vorbei is.

Magendrehung etc. können hunde ebenso bekommen, wenn sie nur zu gewissen zeiten ihr futter bekommen.

Ach so ja, mein hund is, abgesehen davon das er weder gierig is, noch den napf sofort leer frißt, auch nicht übergewichtig. Er hat sein idealgewicht. Ohne das ich ihm das futter nach 15 min. wieder wegnehmen muß und es ihm einteilen muß.

• bei mir das gleiche. sonic ist absolut nicht dick, deshalb lass ichs ja überhaupt stehen, weil ich hoff dass er dazwischen mal hin geht und irgendwann doch die schüssel leer ist. wenn nicht wirds weggeschmissen und zur nächsten fütterung wieder frisch gefüllt. ich geb schon nur noch wenig rein und füll lieber nach wenns leer ist, aber meistens schaut ers eh kaum an.
    kann schon sein dass es ihm einfach nicht mehr schmeckt.
    wir hatten anfangs pedigree aber das mochte er gar nicht, dann ein paar andere sorten probiert dies überall gibt. seine lieblingsmarke war rinti, da ist ziemlich viel fleisch drin. die dosen von quality first hat er anfangs gern gefressen, dann nicht mehr.

hmm ich werd ihn denk ich nach den dosen generell auf trofu umstellen, wenn er das lieber mag ... außerdem können die katzen dann nicht so viel vom hundefutter fressen und werden noch dicker :-p

• also unsere Hündin frisst auch schon immer sehr sehr mäkelig und ist außerdem auch sehr dünn

als sie klein war haben wir ihr futter immer stehen lassen, mit dem effekt dass sie gar nichts mehr gegessen hat, wohl weil sie gedacht hat sie könne auch später noch fressen, wenn sie wirklich "fast umkommt vor Hunger".. wir haben echt alles mögliche ausprobiert an Futter...

dann haben wir feste fütterungszeiten eingeführt.. daraufhin wurde es langsam besser, sie hat immer mehr gefressen.. mittlerweile (durch zwei weitere hunde die ihr essen wegfressen könnten ;) ) frisst sie meistens wenn man ihr ihren napf hinstellt... es kommt aber auch immernoch vor, dass sie mal so 2-3 Tage einfach gar nichts frisst (man hört dann richtig ihren Magen knurren manchmal) :irre: aber sie verteidigt ihr futter mittlerweile wenigstens (sonst hat sie sich imemr alles wegfressen lassen von unserem 2.Hund).. nur wenn sie so wenig frisst bekommt sie immer sehr schlechtes fell, richtig rötlich, obwohl sie sonst dunkelbraunes Fell hat..

lg Christine

• hi,
    tja, jeder hund ist anders - und entsprechend auch das verhalten.

dein hund ist gute 15 wochen alt. behalte 3 x tägliches füttern noch bei.
    allerdings würde ich (!!) nur trofu füttern (alternativ barfen). das durcheinander von dofu und trofu: du ziehst dir da gerade einen richtigen "mäkler" heran. und sowas kann mal mächtig blöde werden...
    christine (über mir) hat es klasse beschrieben!

auch meine hat erst 3x, dann irgendwann später 2x am tag was bekommen (und so werden wir es auch weiterhin tun). in ihrer ersten hitze hat madamme fast nüscht gefressen. da habe ich sogar mal aus der hand gefüttert :kopfwand: es aber gleich wieder gelassen! sie fand es zwar toll und hat gemampft - aber ich wollte das doch nicht auf dauer!!! also aufgehört damit.
    das futter habe ich ihr max. 15 min. stehen lassen. dann wieder wech. ne stunde später wieder angeboten. ich wusste ja, sie war nicht krank, nur "leidend" - kennt man ja von sich selber.

zeig dem hund, dass du das futter als guter rudelführer für ihn parat hast - aber nicht den ganzen tag. auf gar keinen fall jetzt noch joghurt, äpfel oder sonstwas dazu! er muss lernen, dass er nicht wählerisch zu sein hat. die "verzierungen" kannste ihm dann geben, wenn er zuverlässig frisst.

(zwar mag ich keine vergleiche menschen- tiere, aber trotzdem: kinder essen auch nicht immer gleich viel. manche essen normal, im wachstum wie die scheunendrescher und danach wieder auf sparflamme) solange du krankheiten ausschließen kannst, der hund nicht dürr ist, lass ihn halt fasten. der hunger wird schon kommen - und dann wird ihm fast alles schmecken :D versprochen!

trinkt er genug? das ist sehr wichtig!! wichtiger fast als fressen

• na, das hört sich ja mal prima an.

doch vorsicht: feste zeiten kann man nicht immer einhalten. sei es mit dem füttern oder mit dem gassigehen. jetzt mag das okay sein, doch werdet irgendwann (wieder) flexibel. der tag kommt, an dem du nicht punkt 11 uhr z.b. das futter hinstellen kannst (arzt oder was auch immer). genauso mit dem gassi. das aber erst für die zukunft ;)

so, und gerade fällt da geschnippeltes wasser vom himmer - es schneit ein bissi :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!