Was haltet ihr von einem Halti?
-
-
Hallo Mädels!
Sagt mal, wie wird man denn das Halti überhaupt wieder los???
Ich hab schon einige "Damen" aus Sennenhundekreisen mit so einem Ding rumrennen sehen und mich immer gefragt, was sie daran so gut finden... Mir wurde erklärt, dass man den Kopf des Hundes zu einem dreht und er dadurch nicht mehr an der Leine ziehen kann... :/
Na super, aber was ist denn dabei der Lerneffekt für den Hund? Der guckt mich ja nicht freiwillig an? Also kann ich entweder für immer MIT Halti gehen - denn der Hund lässt sich ja nur durch den Halti-Impuls vom Ziehen abbrigen, oder ich lass es gleich ganz bleiben und probiere etwas anderes?
Aber "Halti-als-Mittel-zum-Lernziel" kann ich irgendwie nicht erkennen?
Oder hab ich das alles komplett falsch verstanden???LG, Sub.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lee hatte das Halti um, damit ich mit ihr abdrehen kann, wenn wir Hunde treffen. Also es wurde nie eingesetzt um Blickkontakt o.ä. herzustellen, denn dafür halte ich es mehr als ungeeignet. Ich zwinge den Hund damit ja und genau das will ich beim Augenkontakt nicht. Es war nur einfach nicht möglich, sie mitzunehmen und abzudrehen, wenn sie einen Hund gesehen hat. Da wurde das Halti eingesetzt und auch wirklich nur für da! Mittlerweile braucht sie schon lange keins mehr, sondern kommt sofort mit mir mit, wenn ich abdrehe.
-
In dem man das Halti gezielt als Trainingshilfe einsetzt und dann wie, schon gesagt, wenn man meint der Hund hat das Ziel erreicht, zuerst die Leine vom Halti entfernt und schaut wie es geht und dann das Halti mal weglässt und wenn es wieder zu Problemen kommt, noch einmal einen Schritt zurückgeht.
-
Henna ist ihr Halti wieder losgeworden, als sie gelernt hatte, daß es gar nicht schlimm ist näher als 1m entfernt neben mir zu laufen. Als sie das ein paar Mal gemacht hatte mit Halti war das Problem erldigt. Was das mit dem angucken angeht, sie hatte Angst davor irgendwie. Also habe ich sie immer angesprochen (Namen gesagt), ganz leicht am Halti gezogen und wenn sie Blickkontakt aufgebaut haben habe ich sie ganz breit angelächelt und mich gefreut und sie belohnt. Weil ich mich freue wenn sie mich anguckt hatte sie das ganz schnell raus, daß sie es freiwillig gemacht hat.
-
Hallo, ich hab eben nen neuen Pflegehund bekommen. American Bulldog, 50 Kilo und ein richtiger Kampfschmuser.
Aber er ist jetzt 22 Monate und seine Besitzer sagen, er darf nur mit Halti Gassi gehen. Problem ist: ich habe sowas noch nie benutzt und als ich meinte, ob das wirklich sein muss hieß es "ja, sonst zieht er wie verrückt wenn er andere Hunde sieht und sie packen den nicht. Wenn er anfängt zu ziehen dann reicht ein einfacher Ruck und er hört auf" Ich meinte dann noch, dass ich dem Hund nicht weh tun will und die sagten, da passiert nix. Die haben mir auch gezeigt wie ich es anwenden muss, aber ganz ehrlich auf deren Aussage will ich mich net verlassen. Zumal ich hier schon oft gelesen hab, dass die Dinger net so einfach zu handhaben sind.
Was mach ich denn jetzt? Der arme Kerl muss doch heut noch raus und ich find net wirklich mehr jemanden seriösen, der mir das zeigt.Also die sagten ich soll den Hund mit der einen Hand an der Seite der Leine halten die am Halsband befestigt ist und die andere Hand soll an das Stück das am Halti dran ist. Und sobald er anfängt zu ziehen soll ich den Kopf in die entgegensetze Richtung lenken. Ok klingt ja logisch für mich, auch wenn die meinten ich soll das ruckartig machen(was ich net machen werde), aber das geht doch auch wenn ich den Kopf sanft lenke oder nicht?
Ach je, jetzt hab ich nen Roman geschrieben.Was ich wissen will: Kann ich den Hund bei falscher Anwendung tatsächlich ernsthaft verletzen?Und was ist die falsche Anwendung?
-
-
Sanft in die andere Richtung lenken und vielleicht eine kleine Schräge oder einen Halbkreis laufen ist nicht so dramatisch, damit kannst du auch nicht unbedingt verletzen. Ruckartig ist dagegen eine NoGo, damit kann man Verletzungen hervorrufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!