Langsam wird´s ernst....

  • Wisst Ihr was mich so richtig - traurig - macht?


    Das jemand hier ins Forum kommt und ne Frage stellt - und dann verbal "beschossen" wird - ohne so recht zu wissen warum eigentlich. Und die Texte geben auch nicht ausreichend Aufschluss darüber.


    Und dann "entgleist" der Thread und die Wortwahl - und der Themenstarter liest im Besten Fall nur noch stumm mit....


    Da freut sich jemand auf seinen Welpen - für den er sich längst entschieden hat. Und den Welpen gibt es auch schon - man kann die Zeit nicht zurückdrehen.
    Und nun hat er Sorge wegen dem tatsächlich abenteuerlichen Mix und will nix falsch machen.....
    also bitte helft doch erstmal demjenigen.


    Ganz nebenbei kann man dann noch erklären, was man mit "Vermehrer" meint und warum man dagegen ist.


    Realität ist doch: sehr sehr viele Leute, die gern nen Hund hätte - sind blutige Anfänger. Die haben NULL AHNUNG - und machen bestimmt nichts mit böser Absicht. Sondern weil es auch im Bekanntenkreis keiner besser weiß. Weil man keinen Züchter kennt - und auch nur ein paar Rassen ausm TV. Und weil es ja auch massenweise genauso angeboten wird. Man kommt doch garnicht drauf, dass das vielleicht nicht gerade der beste Weg ist an nen Hund zu kommen.


    lg susa

  • Naja.... mich macht das alles hier grade auch ein bißchen traurig...ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll.


    Im ersten Moment ging mir durch den Kopf: "Am besten hätt ich hier gar nix geschrieben, sonder einfach nur stumm mitgelesen und mir die besten Tipps aus allen Threads rausgesucht und gesammelt."


    Aber ich denke mal, ein Forum lebt von denen, die darin schreiben, nicht von den stillen Mitlesern.


    Was ich damit allerdings lostrete, damit hätt ich nicht gerechnet.


    Geht es hier öfter so zu? Ich kenn diesen Ton nicht, sorry. Ich bin selbst Admina in einem Forum und wir achten sehr darauf, mit welchen Worten wir dem anderen begegnen - und besonders bei Neuen.


    Ich hab am Anfang nur nachgefragt, wie Pebbels das gemeint hat, dass sie solche Vermehrungen nicht unterstützt und ihr gesagt, dass es ein Zufallstreffer war - ihr erinnert euch?


    Bisher habe ich von ihr selbst noch keien Antwort bekommen - aber von vielen anderen, die dann in die selbe Kerbe gehauen haben oder eben nicht.


    Offenbar glaubt man nicht an ZUfallstreffer und unterstellt hier einfach etwas, was man gar nicht nachprüfen kann.
    Davon distanziere ich mich - ich unterstelle niemandem etwas, was ich nicht beweisen kann.


    Entschuldigung, dass ich kein Hundeprofi bin und mich nicht jahrelang vor der Anschaffung schon mit Züchtern, Rassen oder "Vermehrern" beschäftigt und auseinandergesetzt habe.


    Ich habe 3 Kinder in die Welt gesetzt und die sind mir auch ziemlich gut gelungen - nur mal nebenbei erwähnt. :D
    Damit hatte ich auch wahrlich genug zu tun.
    Übrigens ist die Konsequenz in der Kindererziehung nicht weniger wichtig als in der Hundeerziehung.


    Ich traue mir und meinem Mann durchaus zu, diesen Hund zu einem freundlichen, lieben und gehorsamen Tier auszubilden - vielleicht nicht ohne Hilfe, aber das will ich ja auch gar nicht.


    Ich hole mir Hilfe, wo immer ich sie kriegen kann und bin auch sehr dankbar dafür.


    Ich werde darum hier auch erstmal bleiben, so schnell lass ich mich nicht vergraulen. :p


    Aber wenn hier einige nicht miteinander können, könntet ihr euch dann nicht einfach ignorieren und euch aus dem Weg gehn?
    Ihr feindet euch hier richtiggehend an und greift euch auch an - das find ich nicht ok. :/
    Das ist ein Ton, wie ich ihn nicht kenne und nicht mag - privat nicht und in einem Forum auch nicht.


    Oder eröffnet doch einen "Streitthread"! :stock1: :D

  • Jörg: An welcher Stelle hab ich von irgendeiner Lebenserwartung gesprochen? :???:


    Ich steh grad auf der Leitung. Sorry :ka:


    Über meinen Mod-Posten entscheiden übrigens andere :wink:
    Achja, als Mod darf man ja keine eigene Meinung mehr haben, dass ich das immer wieder vergesse.


    Ansonsten hat Kitara schon alles gesagt.


    ulli: Ich wünsche Dir und Deinem zukünftigen Welpen alles erdenklich Gute! So dass es eben passt. :wink:
    Ich habe eben recht häufig mit Hundebesitzern zu tun, die sich das alles etwas anders vorgestellt haben - daher meine etwas kritische Stimme.


    Viele Grüße
    Corinna

  • sixtyniner:


    schön, das du dich nicht so leicht vergraulen läßt. Denke mal, das es am wetter liegt, das die gemüter so dermassen erhitzt sind.


    @ souma
    was is denn los? du bist ja richtig biestig.


    Ich verstehe das ganze Theater nicht. Da is ein Welpi geboren worden, der ein gutes zuhause bekommen soll und es wird rumgemeckert. das gemeckere würde ich verstehen, wenn das Tier im TH landen würde, aber so doch nicht. Es wird immer leute geben, die irgendwelche Mixe produzieren, aber dafür blufft man doch den Interessenten nicht an. Der kann nix dafür. und auch wenn es ein "schwieriger" mix is, so wächst der HH doch mit dem Hund zusammen und wird danns chon das richtige finden.


    Wenn jeder der hier her kommt und eben einen Mix bekommt, so angeranzt wird is das Forum demnächst leer und nur noch die Rassehunde, TH-Hunde und Auslandshunde vertreten, die ja scheinbar mehr Recht auf leben haben, als son kleiner "doofer" Mischling.


    Es gibt zig vermehrer, die wirklich nur aufs geld aus sind, und die wird es immer geben, und gerade deswegen iss es doch auch gut, das genau diese Hunde ein Zuhasue finden und nicht zum sterben oder zu einem leben im TH verdammt sind.


    zufallstreffer oder gewollt, sixtyniner trifft da keine schuld. laßt euren Unmut doch an dem Vermehrer aus. laßt euch seine Adresse geben und legt los.


    *kopfschüttel* verstehe das ganze Trara hier wirklich nicht.

  • Zitat

    Und das aus Deinem Munde bzw. Deiner Tastatur, ich bin schon ein wenig entsetzt. Seit wann ist es denn egal, welcher Typ durchkommt?? Ist es nicht unser aller Anliegen, den Neu-Hundebesitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit sie sich eben NICHT für den falschen Typ entscheiden?


    Und wie war das noch mit Deinem HSH? Da wäre es dann auch egal, wenn so ein extrem anspruchsvoller Hund in Anfängerhände kommt?! :D


    Wir reden hier von Husky und Golden Retriever.
    Die sind von Grundwesen lieb.Das ist einfach so.


    Wenn es Herdenschutzhund gewesen wäre,hätte ich schon etwas anderes geschrieben.

  • darkshadow: Sorry aber anscheinend hast du das Problem bei der Vermehrer-Geschichte nicht verstanden. Solange es nämlich noch Leute gibt die die Hunde kaufen werden sie auch weiter produziert, Angebot und Nachfrage, schonmal davon gehört?


    Ehrlich gesagt, ja es wäre mir lieber wenn die Welpen die von einem Vermehrer stammen im Tierheim landen, denn dann würde es einen Vermehrer weniger geben weil er dadurch kein Geld mehr verdient und die Tiere hätten genausogute Chancen auf eine Vermittlung.


    Die Menschen die die Welpen vom Vermehrer kaufen haben eine Teilschuld am weiteren vermehren und das willst du sicher nicht abstreiten oder? Die Vermehrer wird es nicht mehr geben wenn die Hunde keiner kauft.... ist eigentlich so ne einfache Sache....


    Podenca: JEDER Hund ist vom Grundwesen her liebt, hier geht es um die Rasse-Eigenschaften und nicht ums Liebsein....

  • Dann kennt du dich sehr schlecht aus.


    Die meisten Rassen entwickeln sich später.Und dann kommt der
    wahre Charakter durch.
    Und ein Herdenschutzhund ist nicht nur lieb.Behandel ihn falsch
    und du hast schlechte Karten.


    Sie hat 3 Kinder.Meinst du,das sie immer richtig handeln.


    Also muss man schon schauen,was für einen Hund man nimmt.




    Und das die Hunde alle im Tierheim landen,bezweifel ich,bei vielen
    Vermehrern.
    Das Kind ist im Brunnen gefallen,sie hat sich in ihn verliebt.
    Sie soll ihn nehmen.
    Wobei ich denke,das ihr die Augen geöffnet wurden und das es der
    letzte Hund von einen Vermehrer war.


    LG
    Petra

  • "behandel einen Husky falsch und du hast schlechte Karten", kommt für mich aufs selbe raus....gilt für alle Hunde....

    einen Herdenschutzhund erzieht man nicht anders als andere Hunde, man muss vielleicht nur etwas konsequenter sein und sich als "Rudelführer" behaupten aber bei welchem Hund muss man das nicht :???:


    Der Charakter ist das was du daraus machst, oder wurdest du mit deinem jetzigen Charakter schon geboren? :D Da spielt das Umfeld und die Sozialisation schon eine immense Rolle.


    Es muss ja nicht schief gehen mit dieser Mischung aber du kannst nicht sagen "beide Rassen sind vom Grundwesen lieb das passt dann schon" :???:

  • Hallo Sixtyniner!


    Ich versuche mal, so gut ich kann, zu erklären, warum es hier so
    kontrovers zugeht.


    Die meisten Leute, die sich so vehement gegen den Kauf von Mischlingen
    von Privat entscheiden, haben entweder eine Hundeschule und bekommen
    täglich mit, was diese Käufe für Probleme bringen KÖNNEN, oder sie
    haben eine Pflegestelle (oder Auffangstelle?) für Hunde, die keiner will
    bzw. kontrollieren andere Familien im Vorfeld, die sich Hunde zulegen
    möchten.


    Ich bin mir sicher, diese Leute hier erleben täglich sehr traurige Fälle, die
    ähnlich klingen, wie Deiner. Deshalb sind sie sehr sensibel was das
    angeht.


    Beispiel:


    1. Welpe gekauft, Mischling. Eltern im besten Fall bekannt, oft nicht. Sieht
    süss aus, also alles ok!


    2. Welpe wird grösser und entwickelt rassenspezifisches Verhalten.
    Das kann oft sehr überraschend für die Besitzer sein, weil sich Besitzer
    von Mischlingen vielleicht nicht so oft mit den einzelnen Rassen, aus denen
    ihr Hund "besteht", auseinandersetzen. Die Meinung scheint häufig zu
    sein: schwarz + weiss = grau. Also ausgeglichen, gesund etc.
    Das ist manches Mal ein Trugschluss und EIN Charakter schlägt sehr durch.


    3. Hund wird zum Problem und leidet, weil er nicht rassenspezifisch
    verstanden, erzogen, beschäftigt etc. wird.


    Und wenn man sich mit Hunden und ihren spezifischen Bedürfnissen
    auskennt, ist sowas einfach tragisch! Und man wünscht sich, die Leute
    hätten sich entweder BEWUSST für eine bestimmte Rasse entschieden,
    oder einen der vielen Mischlinge aus dem Tierheim erlöst.


    Die bewusste Paarung von Rassenunterschiedlichen Hunden und natürlich
    auch der bewusste KAUF dieser, der die Paarung ja fördert, ist daher sehr
    verpönt. Nicht nur darum. Weil die "Züchter", die eigetnlich "Vermehrer"
    sind, nicht kontrolliert werden (wie in den Zuchtverbänden), müssen sie
    ÜBERHAUPT keine Regeln einhalten. Sowas wie Kontrollen von
    Hüftgelenksdysplasie, anderen vererbbaren Krankheiten etc. fällt völlig
    weg, weil es ja immer "Unfälle" sind. Man kann aber JEDEN dieser Unfälle
    vermeiden - wirklich!!


    Ich möchte Dich nicht angreiffen - ich finde es toll, dass Du einen Hund in
    Dein Leben aufnehmen möchtest! Das kann ich nachvollziehen :roll:


    Mein Tipp: Beschäftige Dich noch etwas mehr mit dem Husky. Da gibt es
    zig Bücher, Seiten im Netz etc. Denn ich denke, WENN Dir etwas zu
    schaffen machen wird, dann kommt es eher von der Seite der Familie ;)


    Ich hoffe, dieser Roman konnte etwas vermitteln... (darf auch
    meinetwegen in andre Threads kopiert werden, die so ausarten ;))


    Lieben Gruss
    Kaja

  • Hunde akzeptieren Kinder nicht.


    Lass ein Kind über einen Goldy und Husky stolpern,
    da passiert nichts.


    Lass ein Kind auf einen HSH zustürmen oder stolpern,
    möchte ich nicht drüber nachdenken.



    Und ich bleibe bei meiner Aussage ,das diese beiden Rasen lieb sind.
    Falls du sie erzieherisch nicht hinbekommst,hast du liebenswerte
    Frechdachse,die dir auf dem Kopf tanzen.


    Falls du ein HSH nicht einigermassen hinbekommst,hast du einen Gegner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!