Kleinkind und Welpe
-
-
und weiter gehts
Wenn ich den Thread jetzt hinter mir habe , hätte ich aber glaub ich für heute all meine "großen" Probleme erläutert
Vielleicht gibt es ja paar HH mit Kleinkindern die mir gute Tipps geben können. Und zwar geht es um den Umgang zwischen KK und Welpe.
Bei uns ist es so, das unsre Tochter den Hund liebt ohne Ende (und umgekehrt glaub ich auch), aber dummerweise sehen sich beide wohl auch als DER Spielkamerad des anderen. Soweit ja noch verständlich und wohl auch verhältnismässig normal. Aber es wäre ja kein Problem, käme jetzt nicht das ABER:2 Varianten:
1. Emily (Tochter) fängt das Spiel mit Wilma an (egal ob sie schläft oder nicht und noch mehr egal ob ich gesagt habe sie soll es lassen... :/ )
Wilma geht sofort drauf ein und stürzt sich auf Emi. Und wenn sie mit ihren knapp 9 kg auf unsre 12 kg leichte Tochter springt, fällt die natürlich um. DAnn lacht sie zwar erst noch, aber Wilma nutzt natürlich das liegende Kind dazu ihre "Dominanz" auszuspielen und kneift sie überall, während sie auf ihr "rumtrampelt". Das lachen meiner Tochter geht dann fließend in ein lachendes weinen und dann in ein schreien und heulen über. Kurz Ruhe bekomme ich rein, wenn ich Wilma das Kommando NEIN oder AUS gebe und sie zu mir rufe (dann lobe ich sie). Genau in dem Moment wo Wilma von meiner Tochter ablässt hört die augenblicklich auf zu heulen....und schon fängt sie wieder an und will mit Wilma spielen.... :x2. Wilma fängt an und zwickt meiner Tochter in die Hose oder springt sie von hinten an (obwohl die ausnahmsweise mal nix macht), ansonsten ändert sich sonst am Ablauf lt. 1. nicht viel bis gar nix!
Problem: Wie krieg ich das in den Griff? Ich weiß ja nicht wie es bei anderen KK ist, aber meine versteht noch nicht das sie Wilma einfach ignorieren soll....!!!! Und ein NEIN meiner Tochter hat natürlich auch nicht die nötige Strenge.
Ich hab halt angst das Wilma durch die Toberei schlicht und einfach denkt, sie sei in der rangordnung weiter oben, was ich natürlich nicht so sehe! Was aus Hundesicht aber logischerweise so rüber kommt.Ich kann gar nicht verstehen das es immer heißt: Ach alles kein Problem! Wenn Kind und Hund miteinander groß werden, ist das das beste was einem passieren kann! Die gewöhnen sich soooo schön aneinander!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleinkind und Welpe*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie du ja weißt hast du im wahrsten Sinne des Wortes zwei Kleinkinder.
Ich kenne das, war bei mir auch so. Damals mein Sohn etwas über ein Jahr und ein Hundewelpe.
Ich mußte meinen Sohn öfter ermahnen von dem Hund wegzubleiben als umgekehrt. Kinder werden von Hunden nicht als ranghöher angesehen.
Da wirst du durch müssen. Der Hund wird schneller erwachsen als dein Kind.
-
also eins kann ich dir sagen obwohl ich noch keine kinder hab obwohl soch meine zwei babys knut+emma ....

deine emi(so ein schöner name und so eine schöne abkürzung
)darf den hund auf gar keinen fall beim schlafen stören ... ....
und wenn der welpi mal übertreibt und deine kleine das mit der strenge logischerweise noch nicht hinkriegt musst du helfen NEIN und evtl der schnauzengriff und in andere richtung lenken ... so machen wir das bei emma weil beissen geht gar nicht!!!!!!
ach und gut ist auch wenn ihr vor dem hund esst weil die alpha tiere kriegen immer eher und hund nicht auf sofa weil eben die alpha tiere sich immer die besten und höchst gelegenen plätze suchen
weiterhin was spielen anbelangt vielleicht kein tauziehen da kommt es eher zum beissen wenn welpi versucht tau zu entreissen besser sind wurfspiele
und die kleine muss immer höher sein von körpergröße als hundi also nicht runterkauern sonst denkt hund automatisch, er sei höher in der rangfolgeVIEL ERFOLG

-
Ich ermahne mein Kind auch ständig den Hund inRuhe zu lassen. Dummer weise scheint allerdings die Anschaffung eines neuen Hundes auch noch genau in die Kleinkind Trotzphase und ICHhörEINFACHmalNICHTund GUCKEwasPASSIERT-Phase reingefallen zu sein *heul*
Meinste denn es wird von selbst besser wenn der Hund aus der "Kleinkindphase" draussen ist? Und ich muß mir keine Gdanken machen, das es immer ein Risiko sein wird, Kind und Hund zusammen zu lassen? Ich meine weil der Hund sich eben ranghöher fühlt (zumindest noch einige Jahre???)
-
also allein lassen würde ich nicht ist eben doch riskant ... ... es wird sich warscheinlich in 2jahren erledigt haben dann wird sie ranghöher sein(kind)
aber das mit trotzphase das kann gut sein ... oh je ... schon sehr kompliziert bei dir ...
muss sagen war auch ein sehr trotziges kind ... (immernoch) sollte man aber nicht einfach so durchgehen lassen sonst kommt sowas wie ich raus :irre: -
-
Hallo Wilmalotte,
ich bin in der selben glücklichen Lage wie du- Kleinkind im Trotzalter und welpe 14 wochen alt.
Ich kenn was du sagst auch. Allerdings solltest du drauf achten die beiden immer im Auge zu haben, denn welpi muss lernen welches Verhalten kindern gegenüber angebracht ist. Seh ich das Amon sich übermütig zu unserem Sohn bewegt heißt es Amon nicht springen, das klappt mittlerweile einigermaßen, ansonsten steh ich zur Stelle und nehm ihn von meinem Sohn runter mit NEIN. Genauso bekommmt unser Sohn rgeelmmäßig die Aufforderung Amon in Ruhe zu lassen, da er sich grad hingelegt hat (und Frauchen überglücklich ist, das ein Mom Ruhe herrscht
) Du solltest nicht dulden das Hundi Kind kneift und wie seinesgleichen betrachtet- aber für ausgleich mit anderen Welpis sorgen. Es isteine anstrengende Phase- aber auch eine sehr schöne.LG Ines
-
Ach wie schön, nur noch 2 Jahre, ja dann.... *kreisch*!!!!!
-
Hm, ne das glaub ich kaum, das Hundi in 2 Jahren das Kind als Ranghöher ansieht- aber er wird bei guter Erziehung wissen wie er sich zu verhalten hat. Und das macht die sache natürlich viel leichter.
LG Ines -
ja, lass nie kind mit hund alleine - egal, welches alter.
dein hund muss auch erstmal lernen, dass er sanft sein muss - nix mit beissen mit spitzen welpenzähnen (igitt und autsch!). gnauso muss ein kind lernen, dass auch der hund (wie jedes tier) schmerz empfinden kann - und sich u. U. auch mal wehrt
ob deine tochter (war doch ein mädel, gell) allerdings in 2 jahren "ranghöher" als der hund sein wird... ich zweifel das an.
mein sohn ist 10 - und er ist nicht (viel) ranghöher! das bin zuerst mal ich, dann kommt erstmal nix und dann mein mann. erst dahinter schleicht mein sohn rum
- er ist eher gleichgestellt mit tendenz nach oben. mehr wohl nicht. meine kaya benimmt sich allerdings sehr höflich, ist liebevoll und zart, hat aber ihr gewicht! und dem kann auch mein sohn im "ansturm" nicht wirklich standhalten
da er aber zum rudel gehört, mein "augapfel" ist und kaya genau weiss, dass sohn MEIN welpe ist, behandelt sie ihn auch entsprechend. trotzdem lasse ich beide nicht gerne unbeobachtet - ein ohr ist immer dabei! -
Hallo,
wir ja haben ja auch beides hier rumstromern, Welpe 15 Wochen und Kleinkind 1 1/2 Jahr alt.
Anfangs gab es auch viele Probleme, Dino zog an den Anziehsachen von Maurice, Dino klaute Kekse und Spielzeug von Maurice, Maurice klaut Pansen, Rinderohren und Speilzeug von Dino, Dino beißt Spielerisch in Maurices Hände, was der gar nciht lustig findet.
Maurice läuft zu Dino und zieht am fell während dieser schläft oder einfach ausnahmsweise mal lieb ist.Aber am allerschlimmstes war, Dino war noch nicht Stubenrein und sobald ein Häufchen oder Pipi gemacht wurde ging das Spielchen los, wer ist schneller, ich mit Küchentücher oder Maurice mit seinen Händen, igitt.
Da beide noch auf einem Niveau war, hallte es in der Wohnung die ganze Zeit nur Maurice Nein, Dino Nein, Maurice Nein, Dino Nein etc...
So langsam haben es beide Seiten begriffen, bzw eher der Hund als das Kind, wenn Maurice Spielzeug von Dino in der Hand hat, liegt der Hund lässig auf seiner Decke, er weiß, dann darf er nicht mitspielen.
An Anziehsachen wird nicht mehr gezogen und wenn Maurice Kekse hat, wird er in seinen Stuhl gesetzt, dann kommt der Hund da auch nicht dran.
Maurice setzt sich genau vor den Rand von Dinos Decke und guckt ihn an, wedelt vielleicht mit Spielzeug o.ä. rum, geht aber nicht mehr auf seine Decke, das hat er verstanden.
Allerdings hilft Maurice auch super, steckt der Hund mal wieder seinen Kopf in den Kaninchenkäfig um irgendetwas zu klauen, zieht Maurice Dinos Kopf wieder raus, da muss ich gar nichts mehr machen

Früher oder später verstehen beide Seiten was sie dürfen und was nicht.
Natürlich kostet es auch einige Nerven aber wie so schön gesagt wurde:
Es gibt nichts schöneres als wenn Kind und Hund zusammen groß werden.LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!