schnarchendes geräusch und würgen

  • hallo, unsere schäferhündin macht seit ca. 3 tagen nach dem bellen oder
    bei aufregung laute "röchelnde" (weiss keinen anderen begriff)
    geräusche und würgt dann ganz stark, ohne dabei etwas auszuspucken.
    ich habe das gefühl, dass etwas mit der luftröhre oder der speiseröhre ist.
    ein bekannter ist vor ein paar tagen mit dem hund gassi gegangen und
    wie man mir erzählte, hat er den hund wohl sehr fest "gezerrt" als dieser
    zu stark gezogen hat. unser hund eine ein metallhalsband. ich habe nun angst, dass dabei vielleicht die luftrühre beschädigt wurde. kann das sein?
    auch bekommt unser hund z.zt. eine cortisonsalbe auf ein kleines gutartiges geschwür an der schnauze, die er leider ableckt, obwohl diese nicht an die schleimhaut soll. könnte es vielleicht an der salbe liegen?
    bitte um hilfe
    danke halla

  • Hi,


    es besteht bei großen HUnden die Gefahr, das wenn sie fest an der Leine ziehen und sie Metallhalsbänder tragen, das man den kehlkopf leicht / stark eindrückt. geh auf jeden Fall zum doc und halt uns auf dem laufenden...

  • kann sein,dass dein hund zwingerhusten hat.mein hund hatte die selben symptome und die tierärztin hat bei ihm zwingerhusten festgestellt.seitdem kriegt er eine spritze dagegen.zusätzlich haben wir sein halsband gegen ein geschirr umgetauscht (seitdem hustet er weniger)(wir haben auch das gefühl,dass der zwingerhusten durch das halsband entstand,weil er früher kräftig an der leine zog und das halsband drückte dann auf die kehle).aber ich muss mich den anderen anschließen und rate dir erstmal zum TA zu gehen.der wird dir sagen,was mit dem hund los ist.

  • hallo,
    danke für eure antworten. wir waren heute morgen gleich beim TA. er stellte husten und eine kehlkopfentzündung fest. sie hatte auch fieber:39,8
    der TA gab ihr eine spritze und wir müssen morgen wieder hin. in der
    praxis sagte man uns, dass z.zt. sehr viele hunde husten haben.
    wir sind froh, dass es "nur" husten ist und wir hoffen, dass es ihr bald wieder besser geht.
    nochmals danke euch allen und liebe grüsse


    halla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!