Stubenrein und allein bleiben!!!!

  • Hallo!
    Ich überlege seit einigen Wochen mir einen kleinen Welpen anzuschaffen. Ich wäge ab, denke hin und her, aber alles was ich erreicht habe, ist nur mehr verwirrung. Vielleicht könnt ihr mir helfen ein paar Fragen zu beantworten die mir wichtig sind.
    Ich arbeite 8h am Tag. Daher die Frage kann ein Hund überhaupt solange allein bleiben???
    Sind 4 Wochen Urlaub genug um den Hund an sein neues zu Hause zugewöhnen???
    Mir ist klar das er in 4 Wochen nicht stubenrein sein wird aber da wir einen Garten haben seh ich da nicht das größte Problem.
    Ich bitte euch um ein paar Antworten die mir helfen meine Entscheidung zu festigen, da ich mich lieber gegen einen Hund entscheide als für einen unglücklichen Hund. Ich würde mich auch über Tipps und Vorschläge sehr freuen.
    Vielen Dank im voraus.
    Kerstin

  • Hallo,


    acht Stunden sind definitiv viel zulange für einen Welpen, selbst für einen erwachsenen Hund ist das sehr viel.
    Zudem muss ein Welpe gerade in der Anfangszeit jede Stunde bis alle 2 Stunden raus, wie willst du das machen?
    Hast du evenutell die Möglichkeit einer Betreuung?
    (Pension, Bekannte?)
    Dann könnte ein erwachsener Hund einziehen.
    Ansonsten sehe ich leider keine Möglichkeit für einen Hund.


    LG Nadine

  • Hey,


    ich kann Nadine nur zustimmen.


    8 Stunden sind definitiv zu lange für einen erwachsenen Hund. Also ohne Hundesitter geht es nicht - außerdem wirst Du ja auch noch Zeit für den von und zur Arbeit brauchen - und vielleicht auch noch einkaufen etc.


    Stubenreinheit - mit viel Glück könnte der Welpe in vier Wochen weitestgehend stubenrein sein, wenn Du ihn erst relativ spät holst. Mit etwas Pech dauert das aber auch schonmal 3 - 6 Monate.


    Und wie stellst Du Dir das mit dem Garten vor - soll der Hund da allein bleiben? Jetzt im Winter? - keine gute Idee, finde ich.


    Ich find aber super, daste Dir da vorher Gedanken drüber machst :2thumbs:



    lg susa

  • Hallo Kerstin,


    ich weiß genau was du meinst!


    Man ist immer hin und her gerissen.
    Ich wollte auch erst einen Welpen,
    denn man kann ihn selber erziehen und von Anfang an alles mit-
    erleben.


    Doch du brauchst wirklich sehr viel Zeit, gerade anfangs.
    Der Welpe muss, wie schon gesagt, sehr oft raus- aus nachts!


    Und selbst nach 4 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung, kannst du ihn noch nicht alleine lassen.



    Ich habe mir eine 2 Jährige Hündin geholt.
    Sie kann ich nun auch schon ca. 4h alleine lassen.
    Die Zeit habe uich jedes mal etwas verlängert.


    Doch länger als 5h lass ich sie nie allein!
    Denn sie ist doch ein vollwertiges Familienmitglied! ;)


    Überleg dir lieber ganz genau, ob ein Hund in Frage kommt.
    Nach dem Kauf ist es zu spät! ;)


    Viele Grüße

  • hallo!


    erstmal vielen dank für eure antworten.
    natürlich hab ich nicht gedacht das der kleine 8h im garten bleiben soll.
    mein gedanke war eher das er jeder zeit rein und raus spazieren kann, daher auch die frage ob da 4 wochen eingewöhnung reichen???


    aber wenn ich euch jetzt richtig verstehe ist es für einen hund, egal welchen alters, nicht gut wenn er länger als 5h allein ist.
    meine tante wohnt im nachbarhaus, könnte also auch mit dem kleinen (oder großen ;) raus. ist es dem hund egal wer mit ihm raus geht oder sollte er schon eine bezugsperson haben???

  • Hi Kerstin,


    das ist dem Hund egal - hauptsache raus. Wäre dann ja auch nicht jedesmal jemand anderes.


    Du müsstest aber klären, ob Deine Tante das auch zweimal täglich zuverlässig machen möchte - und auch Dinge wie Krankheit und Urlaub muss man vorab bedenken.


    Wie soll das mit dem rein/raus in den Garten gehen? Kannst Du eine Hundeklappe anbringen?
    ... dann könntest Du mit der Stubenreinheit Glück haben das es relativ schnell geht - Hunde machen eigentlich nicht gerne in ihr Nest.


    Allerdings muss das Hundebaby erstmal lernen was alles zum "Nest" gehört - und was draußen = okay ist. Und der Schließmuskel funktioniert einfach am Anfang noch nicht - beim besten Willen.


    lg susa

  • Der Hund muss eine Bezugsperson haben!
    Versteh es nicht falsch aber,
    warum willst du einen Hund haben, für das Wochenende? :???:


    Hunde haben zwar unterschiedliche Charaktäre,
    aber 4 Wochen Eingewöhnung reichen nicht für einen Welpen um eine Bindung aufzubauen!
    Das braucht viel Zeit, Geduld, Verstädnis und vorallem Verantwortung
    für ein Lebewesen.
    Bist du denn an 5 Tagen der Woche so lange ausser haus?
    Es wird einige Zeit dauern bis du einen Hund daran gewöhnst das er
    immer den Garten geht wenn er will.
    Und nicht abhaut oder Unsinn macht.
    Nur der Garten reicht für richtigen Auslauf auch nicht aus!

  • Meiner Meinung nach solltest du Abstand vom Kauf eines Welpen nehmen, und dir wenn überhaupt einen erwachsenen Hund anschaffen.


    Selbst WENN der Hund nach 4 Wochen ( wäre dann also mit knapp 3 Monaten ) stubenrein WÄRE, würde er unbeaufsichtigt stundenlang durch Garten und Haus turnen.


    Das solltest du ihm nicht zumuten. :motz:
    Wenn ihn keiner betreuen kann ( und ich meine auch betreuen und nicht nur ein-zweimal raus lassen ) , dann ist das nichts.
    8 Stunden haben wir unserem Hund bis heute ( 20 Monate ) nicht zugemutet und das wird auch hoffentlich die absolute Ausnahme bleiben.


    Denk nochmal drüber nach, erkundige dich nochmal genauer über Hundehaltung, vor allem die Welpenaufzucht.


    Viel Erfolg ;)

  • Hallo Ihr lieben!


    ich danke euch für die lieben antworten und tipps.
    dank euch und einer genauen überlegung bin ich zu dem entschluß
    gekommen das es ein hund in einer anderen familie wohl besser hat. diese erkenntniss tut wirklich sehr weh aber im sinne des hundes ist es die beste entscheidung, ich seh es ein.
    aber ich habe schon die perfekte lösung gefunden :D
    im tierheim werden immer nette menschen gesucht die mit den hunden
    spazieren und spielen. das ist doch die beste lösung, meint ihr nicht auch??? somit habe ich jeden tag für ein paar stunden meine geliebten vierbeiner um mich rum.
    nochmal vielen dank für die hilfe
    kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!