Miniatur Bullterrier, habe Fragen zur Haltung, Rasse etc

  • Hallo,


    mein Freund hat sich in den Miniatur Bullterrier verliebt, ich habe auch so langsam gefallen an dieser Rasse gefunden, habe aber so einige Fragen zu der Rasse und dem drumherrum.


    1. Die Stadt sagt, dass der Bullterrier mit einem Wesenstest von der Kampfhundesteuer befreit wird und somit die normale Hundesteuer zahlt.
    Zählt das auch für einen Miniatur Bullterrier oder zählt dieser überhaupt nicht als "Kampfhund"?
    Ab welchem Alter kann der Wesenstest gemacht werden?


    2. Was benötige ich in Rheinland-Pfalz für Unterlagen etc um einen Miniatur Bullterrier halten zu dürfen? Oder haben wir das Glück und man muss keinen Hundeführerschein o.ä. machen?


    3. Habt ihr gute Seiten und Bücher über den Miniatur Bullterrier?


    4. Gibt es eine bestimmte Hundehaltung die erfüllt werden muss?
    Wir wohnen in einer mittelgroßen Wohnung mit Kind ( 1 1/2 Jahr alt) Hund (noch Welpe, dauert also noch etwas mit einem Zweithund, ausser wir tun uns freiwillig den Stress mit zwei Welpen an, dann haben wir das wenigstens hinter uns) Katzen und Kleintieren im 2.Stock Auslauf gibt es genug, wäre die Haltung okay?


    5. Die Preise sind ziemlich hoch, ist es normal um die 800 € für einen Miniatur Bullterrier ohne Papiere o.ä. zu bezahlen? Habe bisher nur solche Preise gesehen.


    6. Wenn ihr sonst noch Tipps und Ratschläge habt, und eventuell von der Rasse abraten möchtet, oder ich irgendetwas wichtiges vergessen haben sollte, dann nur zu.


    Vielen Dank schoneinmal im Vorraus


    LG Nadine

  • Hallo Nadine,
    soweit ich weiss, gehören Mini-Bullies NICHT zu den Listenhunden, das heißt das Erfüllen bestimmter Auflagen wie Wesenstest, Sachkundenachweis etc. entfallen.


    800 € für einen Welpen vom Züchter finde ich einen normalen Preis, allerdings versteh ich da nicht, warum der Hund keine Papiere hat ? Entweder ein seriöser Züchter, wenn ihr einen Welpen haben möchtet , dann hat der Hund auch Papiere, oder nen Bulli vom Tierschutz, aber der kostet dann keine 800 €, sondern je nach Organisation um die 200€.


    Ansonsten fällt mir nichts ein, was gegen einen Mini-Bulli sprechen sollte.


    ;) ;)

  • Hi :)


    Also zuerst ist zu sagen, dass das mit den Listenhunden in jedem Bundesland anders ist. Generell gibt es eigentlich keine "Kampfhunde", blutrünstige beißende, bösartige Bestien *grusel*, aber der Staat ist halt der Meinung, sich wieder wichtig machen zu müssen. :motz:


    Egal, zurück zum Thema.
    Du hast bereits ein Kind und einen kleinen Hund und du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es bei einigen Bullterriern Probleme mit anderen Tieren gibt. Wenn er von Welpenalter an mit anderen aufwächst denke ich nicht, dass es Probleme gibt, aber in unserem Bullterrierbuch steht, dass man ihn am besten allein halten sollte. Auslaufmäßig sollten Spaziergänge eigentlich reichen. Wobei du ja noch die Miniaturausgabe haben möchtest.


    Im Internet findest du überall Dinge über den Bullterrier. Gib einfach im Google mal den Begriff ein und du findest Infos über Infos.


    Trotzdem würde ich mir das mit dem Wesenstest nochmal genau überlegen.
    Erstens gibt es Bundesländern, die einen Hund mit nicht bestandenem Wesenstest einschläfern lassen! Ich glaube nicht das Rheinland Pfalz auch so ist, aber sicher ist sicher.
    Zum Zweiten würde, wenn man es mal real sieht, jeder etwas dominantere Hund in diesem Wesenstest durchfallen. Ich habe einen Bericht darüber gesehen und den nur den Kopf davor geschüttelt, mit welchen Tests man da die "Aggressionsrate" misst. Zum Beispiel rennt jemand vor deinen Hund und spannt direkt vor seinem Gesicht einen Schirm auf, sodass es für ihn richtig bedrohlich wirkt. Knurrt er dann, fällt er durch :motz: Für einen dominanteren Hund wäre es also unmöglich, da zu bestehen.
    Es gibt "Kampfhunde", die diese Tests bestehen, klar, und warum? Weil sie zu den Rassen mit der niedrigsten Reizschwelle gehören. Also von wegen blutrünstiger Kampfhund.


    So sehe ich kein Problem, Bullies sind sehr lieb und familienbezogen, aber denk daran, dass ein kleines Kind die Grenzen eines Hundes kennen muss. Das heißt, nicht beim Essen stören, nicht ärgern oder wehtun. Dann gibts da keine Probleme ;) Nur mach dich unbedingt noch wegen dem Wesenstest schlau.

  • Kleiner Tip!


    Wenn es denn eine Mini-Bulli sein soll, dann nur mit VDH/FCI Papieren, wobei VDH-Papiere, weil deutsch vorzuziehen sind. Die Behörden erkennen die Rasse nur an, wenn "echte" Papiere vorliegen. Grade Minis von Züchtern ohne Papiere werden gern mal zu groß, dann sind es aber automatisch Bullterrier und alle alle Auflagen, Steuern, etc. müssen erfüllt werden. Mit den Papieren ist die Größe für die Behörden zweitrangig.
    Ansonsten sollte man bedenken, dass diese Minis ausgelastet werden wollen und nicht nur so mitlaufen.
    Achso, Gelenkerkrankungen sind dort häufig, das spricht auch für einen Hund aus vernünftiger Zucht!


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Wir wohnen in einer mittelgroßen Wohnung mit Kind ( 1 1/2 Jahr alt) Hund (noch Welpe ...


    Hi Nadine,
    Minibullis stehen nicht auf der Liste, werden also wie "ganz normale Hunde" behandelt.
    Überleg dir aber sehr gut, ob du wirklich jetzt schon einen Hund und dann noch einen pflegeintensiven Welpen haben willst. Dein Kind fängt gerade an herumzulaufen und die Welt zu erkunden, dann hättest du zwei "Pflegefälle" gleichzeitig, mußt mit dem Hund alle 2 Stunden die Treppen runter, um ihn stubenrein zu bekommen (wohin mit dem Kind derweil), mußt viel mit dem Welpen raus, Hundekontakte, üben, ... etc.


    Denk mal alltags realistisch darüber nach, wieviel Zeit du wirklich hast ! ;)


    Gruß, staffy

  • Och nein...falsche Taste und alles gelöscht...ARG!
    Also nochmal von vorne in der Kurzfassung:


    Miniatur-Bullterrier zählen in keinem Bundesland zu den gefährlichen Hunden, ein Wesenstest ist also nicht notwendig.
    Mein kleiner Rabauke hat 600 Euro gekostet. Normalerweise 750Euro, aber die Frau am Telefon hatte keine Ahnung und so hat sie den falschen Preis genannt und wir haben dann darauf bestanden ;) )


    Du brauchst UNBEDINGT Papiere!!!!
    Ohne Papiere zählt er als Bullterrier, also als Kampfhund. Ich hatte hier in Erfurt selber erst die Rennerei! Die Behörde kannte die Rasse nichtmal! Erst nach einigem hin und her haben sie es akzeptiert.
    Und viele Minis werden deutlich größer, als in der Rassebeschreibung genannt. Meiner ist gute 10cm zu groß, also ca. 45cm hoch. Normalerweise dürfen Minis nicht größer als 35cm werden.
    Aber die Rasse wird ja erst seid 20-30 Jahren so richtig gezüchtet und da gibt es häufiger Ausreißer was die Größe angeht. Aber wenn du keine Papiere hast, hast du verloren. Zumal es viele "Züchter" gibt, die Bullys als Minis anpreisen und verscherbeln. Und dann wird er immer größer und größer und landet schlussendlich im Tierheim, weil der Besitzer keine Kampfhundesteuer / Wesenstest etc. bezahlen will.


    Im Moment ist der Mini-Bully auch eine Modeerscheinung. Viele Leute holen sich so ein kleines Kraftpaket um die Kampfhundesteuer zu sparen. Und denken nicht daran, was sie sich für ein Energiebündel und Dickkopf ins Haus holen.


    Ich muss sagen, dass ich mit meinem kleinen Schatz einen absoluten Glücksgriff gemacht habe. Er ist jetzt 1 Jahr alt und verspielt und verschmust wie eine kleine Katze. Am liebsten möchte er den ganzen Tag auf meinem Schoß liegen und kuscheln.
    Bullterrier allgemein sind ja auch dafür bekannt, das sie ganz selten bellen. Also eh Benni mal bellt... Also Türklingeln etc. interessiert ihn garnicht. Höchstens wenn mal ne Hündin draußen vorbei läuft, dann wird hin und wieder mal gewiefert, aber das wars.
    Alleine bleiben ist auch kein Problem.
    Und bei der richtigen Erziehung hast du eben dann keinen dominaten Sturkopf sondern n liebenswerten Sturkopf im Haus.
    Minis sind echt stur ;)
    Aber einfach nur zum kaputtknuddeln meiner Meinung nach.
    Aber einfach wird das nicht! Bullterrier wollen immer im Mittelpunkt stehen und wenn du n Kind und noch n anderen Hund hast, dann kannst du sicher sein, dass er aus Protest auch mal in die Wohnung pieselt, wenn er sich nicht genug beachtet fühlt. Das hat Benni am Anfagn auch gemacht ;)


    So, das wars von mir, mit dem Thema hast du echt nen Nerv getroffen :D
    Ich hoffe, das liest sich überhaupt jemand durch...


    Und die Moral von der Geschichte:
    Mini-Bullys sind absolut liebe, verschmuste Hunde, aber stur ohne Ende und immer der Mittelpunkt der Welt!

  • Hallo,


    vielen Dank für eure ganzen Antworten.
    Wir haben das Thema Miniatur Bullterrier erstmal auf die Seite gelegt.
    Wir erst wieder aufkommen, wenn wir in einer größeren Wohnung wohnen und unser Dino älter und erzogener ist und wir uns sehr gründlich über die Rasse informiert haben, dauert also noch ein paar Jährchen, trotzdem Dank für eure Antworten, denn so wissen wir jetzt schoneinmal etwas mehr.


    Ocarina: Mensch da hast du dir ja eine ganze Menge Arbeit gemacht, vielen Dank, der Text war sehr informativ.


    staffy: Wir haben bereits einen Welpen bzw jetzt Junghund, wir sind alle 2 Stunden rausgegangen (mittlerweile seltener), gewöhnen den Hund an Katzen, Kaninchen, andere Hunde, Menschen, Autos etc.
    Und bringen dem Kind sowie Hund den Umgang miteinander bei.
    Mein Sohn freut sich sehr wenn es wieder rausgeht, gerade aus dem Grund, dass er jetzt laufen kann, er entdeckt zusammen mit dem Hund die Welt, kommt durch den Hund also sogar öfters raus.
    Wir haben uns bewusst jetzt für einen Welpen entschieden, da, ich mag mich auch irren, je älter das Kind wird, desto mehr Zuwendung braucht es und anstrengender wird es, somit ist der Hund aus dem gröbsten raus, wenn das Kind rein kommt :)


    LG Nadine

  • Zitat

    Wir haben bereits einen Welpen bzw jetzt Junghund...


    Hab ich wohl überlesen, oder ? Aber super, wenn es bei euch so gut klappt. Das kommt leider selten genug vor, viele sind einfach überfordert. Umso schöner, wenn man mal von einer positiven "Vergesellschaftung" ;) liest !


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!