Warum frisst mein welpe Katzenkot ....????!

  • Hallo alle zusammen !

    Nachem ich vor ein paar Tagen schon einige sehr wirksame und gute Tips betreff Stubenreinheit erhalten habe ( Danke nochmal :roll: ), hat sich eine
    neue Frage aufgetan :
    Jedesmal wenn wir ( die franz. Bulldogge und ich) Gassi gehen ( was ja erst mal gut klappt ) ist sofort der Rundgang im Garten angesagt und alle Stellen die von meinen 5 Katzen ( werden draussen gehalten ) besucht wurden vom Welpen abgeklappert. Nein und Pfui wird nur dann akzeptiert wenn ich daneben stehe :x - ansonsten scheints für sie wie Kaviar zu sein .... :schockiert:
    Da sie eine Toxoplasma Infektion hatte ( überstanden, aber eigentlich eine "Katzenbakterie") frage ich mich warum sie so wild darauf ist.

    Sie bekommt Trockenfutter ( Royal Canin - da hat sie aber auch den Katzenkot gefressen ) und zur Zeit PedigreePal Junior ( 12 Wochen alt )
    und - frisst noch immer Katzenkot.

    Wer hat Erfahrung mit diesem "Problem" - ist das normal, oder fehlt ihr was ( Vitamine oder anderes ? das hab ich ja schon oft gelesen, aber irgendwie nie bestätigt bekommen).

    Es ist jedenfalls "menschlich gesehen eklig" ( sie ist ja sehr verschmust ... ) - ausserdem will ich nicht, dass sie nochmals eine Infektion jedwelcher Art bekommt.
    Bin echt kein "Sauberkeitsfanatiker" ( habe einen ganzen Zoo hier ) - aber ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken ....( auch wenn ich meine Katzen ebenso liebe )

    Im voraus vielen Dank für jeden Tip,
    Karin

    PS. Ach ja - das Katzenklo räumt sie auch mit Vorliebe aus, wenn ich nicht schneller bin ....

  • hey das problem hatte ich auch, allerdings leben unsere katzen nur drinne. deswegen wurden die klos halt immer geplündert. wir haben dann einfach die deckel so umgedreht dass die kloeingänge zur wand zeigten, da ist unser dicker dann nicht mehr ran gekommen. leider kann ich dir aber nicht weiter helfen bei deinem problem draussen.

  • genau DAS würde mich auch sehr interessieren.

    Unser älterer Hund ist da schon sehr gewitzt. Er weiß genau, dass ich es nicht mag, aber wie schon oben gesagt, kaum dreht man sich um.....
    Bei uns kann ich es auch nicht vermeiden. Die Katzen leben draußen und die Hunde laufen natürlich rund um Haus und Hof frei.
    Den kleinen Hund hab ich neulich auch schon erwischt....

    Wir achten beim Entwurmen genau drauaf, erst die Katzen , dann die Hunde zu entwurmen.
    Mich würde auch interesseieren, weshalb tun die Hunde das?
    Können sie sich was holen?

  • Erst Mal Danke für Eure Infos. Wie ich befürchtet habe, gibts da ( vorerst?) keine Antwort .. habe vorher zu dem Thema "ge-googelt", bin aber auf mehr Fragen, als auf Antworten gestossen ...

    Nebenbei für alle die auch Katzen haben:
    ( und ein bisschen in eigener Sache weils mir schlecht dabei geht) - mein
    Kater, den ich vor 9 Jahren aus einem Graben gefischt habe mit kahlen Fellstellen und allen Problemen die eine Jungkatze nur haben kann ...
    liegt gerade im Sterben an Katzenschnupfen.
    Wenn ihr Nasenausfluss, Niesen, weniger Futteraufnahme, oder sonstwie ein Anzeichen an euren Katzen seht ( gerade die, die auch Auslauf haben in Garten und "Wildnis" - SOFORT !!!!!!! zum Tierarzt - nicht warten oder hoffen! Impfen ist nett, hilft aber nicht immner.
    Mit Homöopathie habe ich super Erfahrungen gemacht bei all meinen Tieren ( Hunde , Katzen, Pferde ) - ist das Tier aber erst Mal "angeschlagen" ( schlechte Kindheit ... ) gehts meistens nicht gut aus,
    weil das Immunsystem von Anfang an schon geschädigt ist.

    Meiner war schon älter als ich ihn fand - deshalb keine Impfung ( hätte auch nichts mehr genutzt ) - jetzt bin ich am Heulen. Also immer beobachten !!

    Bei der Gelegenheit gebe ich an alle eine Internetadresse weiter
    ( Homöopathin in Deutschland die meine Dogge 14 Jahre alt werden liess trotz Herzfehler und einige Pferde die lt. Tierarzt "Metzgerreif" waren
    - was ich ohnehin nicht getan hätte - ins Leben zurückholte und mich nebenbei auch manchmal ... ):
    http://www.edith-storch.com

    Vielleicht hilft es irgendwann einem Hund , einer Katze oder auch den Besitzern.

    Leute - schön dass man hier sein "Tierleben" besprechen kann -
    haltet meinem Kater die Daumen, dass er einen schönen Übergang ins nächste Leben hat ....
    ( leider gibts hier keinen Smiley mit Tränen ... )

    LG Karin

  • hi i-cat,

    bin kein Ernährungsexperte der Dir das jetzt haarklein erklären könnte - aber:
    Welpen fressen gerne allen möglichen Kot - aus zweierlei Gründen:

    1. nehmen sie sehr interessiert die Welt in sich auf - das kannste bei Menschenbabys ja auch beobachten, die stecken auch alles in den Mund.

    2. ist im Kot meistens noch jede Menge verwertbares - da Katzen mehr Fleisch im Futter haben als Hunde - vermute ich da jetzt mal Protein.

    Das Futter was Du zur Zeit hast ist glaub ich nicht so gut - aber da melden sich bestimmt noch die Experten hier zu Wort.

    lg susa

  • Mir wurde in der HuSchu erklärt, dass es daran liegt, dass Katzen sehr süßes Futter bekommen und dieses Aroma auch dem Kot erhalten bleibt. Die Katzenkacke ist also ein ganz besonders leckerer Snack!

    Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es hat ein Trainer erzählt...

  • Gründe gibts ja offensichtlich viele - die Gretchenfrage(n) allerdings sind:
    schadet das was ?
    muss man etwas im Futter ergänzen ?
    birgt das gefahren ?

    ist's natürlich ( also das Fressen von Kot )
    kann ich mich auch DAMIT anfreunden ( wenns sein muss ) -
    aber ich will mein Gretchen ( sie heisst wirklich Greta .. ) nicht in Gefahr bringen oder mit übertriebenem Pfui und Nein verschrecken und in unkooperative Laune bringen.

    Was das Futter betrifft ( Susa? ) - was ist Deiner Meinung ( erfahrung ) nach gutes Futter ???? Habe bei der Umstellung keine Mängel
    bemerkt -die merkt man aber ohnehin erst immer erst dann wenns zu spät ist ..

    Habt ihr eine Idee ?

    LG
    Karin

  • @ i-cat:
    zu gutem Trockenfutter gibts hier schon zig verschiedenen Threads.
    Schau dich einfach mal in der Kategorie Ernährung um.

    Es werden wohl bestimmt mind. 10-20 Hersteller sein, die hier immer wieder empfohlen werden.
    Pedigree gehört aber definitiv nicht dazu.

    Zum Katzenkot kann ich dir leider nichts sagen.

  • :|
    unsere beiden Hunde bekommen ein hier vempfohlenes Trockenfutter, bzw. ich teilbarfe

    das Argument Katzenkot schmeckt lecker wegen der Inhaltsstoffe, wäre mir einsichtig.
    Die Hunde "naschen" auch immer mal wieder von den Pferdebollen. Ich persönlich finde das weitaus weniger eklig als den Katzenoutput. Eine TÄ meine damals auf meine Frage dazu, dass die Bollen für Hunde wahre Leckerbissen wären und nicht schaden. Dennoch unterbinde ich auch das. Und mit weitaus größerem Erfolg als bei den Katzenüberbleibseln.

    Dennoch steht die Frage im Raum: Schadet der Katzenkot?

  • Außer dass da evt noch ein paar Überbleibsel vom Katzenfutter drin sein könnte kann ich mir ehrlich nicht vorstellen dass Katzenkot schlecht sein sollte (von Krankheitserregern mal abgesehen). Sind ja beides Fleischfresser, haben demnach eine ähnliche Darmflora und allgemein bekannt ist ja, dass es das beste Mittel gegen Durchfall ist, gesunden Kot zu füttern.

    Unser Parson Russel hat das übrigens auch am Anfang erfolgreich gemacht und wenn er dann nicht so aus dem Mund stinken würde fänd ich das gar nicht so schlimm. Wir haben einfach ein Hindernis vor den Abstellraum mit den Katzenkistln gemacht wo nur die Katzen drüber kommen (noch zumindest). Darüber ist zwar der Kater einigermaßen beleidigt und zeigt das immer mal wieder mit einem Häufchen hier, einem Läckchen da, aber das stört den Hausfrieden weitaus weniger als der herumtobende, alles abschleckende, aus-dem-Mund-stinkende Welpe ;)

    Mir wurde empfohlen, Topfen (= Quark) zu füttern. Warum weiß ich leider nicht und hat mir bisher keiner erklärt. Deshalb hat er die letzten paar Tage eben welchen bekommen. Obs hilft kann ich nicht sagen, da er ja jetzt nicht an die Katzenkistl ran kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!