Wann den Welpen holen?

  • Hallo,


    wenn alles klappt bekomme ich nächstes Jahr einen österreichischen Pinscher. Wie lange sollte ich ihn am besten bei der Mutter lassen? Ich hatte so an 10 Wochen gedacht damit er von der Hündin noch viel lernen kann!? Der Kleine müsste aber noch an meine Frettchen gewöhnt werden! Ist er dafür dann mit 10 Wochen schon zu alt?


    Lieben Gruß
    Michaela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann den Welpen holen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Michaela,


      dafür ist es nie zu spät. In der Regel sind die kleinen einfach nur neugierig und wollen spielen. Angst kennen die noch nicht wirklich. Ich würde eher sagen dass Frettchen muss sich an den Hund gewöhnen. Du darfst beide eben nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Sonst kommt es zu Situationen wo der Hund einfach nur spielen will was dem Frettchen aber zu stürmisch ist worauf das Frettchen aus lauter Verzweiflung beisst.
      Zehn Wochen sind vollkommen ausreichend.


      Gruss
      Ulrich

    • Hallo ,


      kleine Hunderassen sollten ca . 10 -12 Wochen bei der Mutter bleiben . Sie gewöhnen sich dann noch genauso an alles , als wenn sie jünger sind .
      Laß ihn ja lange genug bei der Mutter .


      LG Iris

    • Hi,


      10 Wochen minimum hatte ich mir auch gedacht. Sie sind zwar total süß wenn sie noch so klein sind, aber das wichtigste lernen sie halt bei der Mutter. Wollte nur gerne hören wann ihr eure Welpen geholt habt.


      Danke und LG
      Michaela

    • Hallo,


      also bei Deinem Welpielein, würde ich 10-12 Wochen empfehlen, das er bei seiner Mutter und den Geschwistern bleibt. Sollten allerdings die Wurfgeschwister früher abgeholt werden, sodas er vielleicht nur noch alleine zurück bleibt, dann hole ihn etwa zum gleichen Zeitpunkt ab wie die anderen zukünftigen Welpenbesitzer.


      Denn das a und o was er bei seiner Mutter und den Geschwistern lernt, ist nun mal das soziale Verhalten. Wegen Deinen Frettchen brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn bei Hunden gibt es mehrere Prägestufen. Und nur die erste geht bis etwa 12 Wochen und die zweite (die immer noch reicht um Deinen Hund an ein Frettchen zu gewöhnen) geht dann bis ca. 16-18 Wochen und die dritte dann bis 24 Wochen und dann gehts in verschiedene weitere Entwicklungsstufen. Du siehst also, es wie bei Menschen, da ist man auch nicht nach dem Kindergarten fertig, mit der Entwicklung :wink:


      Viel Glück
      Sabine, die sich gerade mit der Erziehung eines 4 monatigen alten Border Collie beschäftigt.

    • Hallo,


      ich denke auch 10 Wochen sind ok. Falls Du zu den Züchter öfter hin kannst nimm aber ruhig etwas vom Frettchen mit, damit er den Geruch kennt und bring dem Frettchen auch was vom Kleinen mit. Das wird nämlich eher Probleme damit haben.


      Verena

    • Hi,


      wir holen den Kleinen aus Österreich und wenn es sich irgendwie einrichten lässt, und die Bahn mal ein günstiges Ticket hat, dann möchten wir auf jeden Fall einmal vorher hin. Öfters geht leider nicht! ;( Vielleicht können wir ja die Decken auch per Post austauschen.


      Wie kann man den Welpen denn am Besten an die Frettchen gewöhnen? Sollen wir sie direkt schon am ersten Tag zeigen oder den Kleinen erst eingewöhnen lassen? Die Frettchen haben ein eigenes Zimmer und kommen Abends so 1-2 Stunden raus zum spielen.


      LG
      Michaela

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!