Wie lange aushalten?

• mich würde mal interessieren, wie lange ein hund nachts nicht raus muss zum geschäftmachen, ohne dass es eine qual für ihn wird. also, an wieviel stunden am stück darf man es antrainieren, ohne dass es auch gesundheitliche schäden gibt. und welche gesundheitlichen schäden kann der hund kriegen, wenn denn dann?

• Naomi hält über Nacht problemlos auch mal 12 Stunden aus. :D Vielleicht würde sie auch länger schaffen, aber das haben wir noch nicht getestet. ;)
    Ich glaub nicht, dass es da gesundheitliche Probleme geben könnte... :???: Wenn der Hund muss und das über lange Zeit hinweg, dann würde er wahrscheinlich irgendwann einfach machen... :p

• Wir gehen mit Leika normalerweise irgendwann zwischen 18.00 und 20.00 Uhr das letzte Mal raus, danach schläft sie problemlos bis ca. 7.00 Uhr morgens, manchmal auch noch etwas länger. Sie scheint dann noch immer keinen extremen Druck zu haben, denn sie schafft es prima bis in den Wald (etwa 5 Minuten Weg). Höchst selten pieselt sie schon auf der Wiese vorm Haus. Das grosse Geschäft wird meist erst im Wald erledigt.

Gruss
    Gudrun

• 12 Stunden sind für Leila auch kein Problem und wenn sie tatsächlich mal so lange wartet, dann hat sie es normalerweise nicht mal besonders eilig und ich muß sie schon mal regelrecht antreiben, damit wir mal das Haus verlassen können ;).
    Ich gehe die letzte kurze Runde normalerweise gegen 22/22.30 Uhr und morgens dann gegen 8, nur am WE wird es später. Sie hat morgens die Möglichkeit auf den Hof zu gehen und sich notfalls auf dem Rasen zu erleichtern. Wenn es mal dringend sein sollte, dann geht sie durchaus allein raus (sie kann Türen problemlos öffnen).
    Antrainiert sind die 9-12 Std. nicht - es hat sich von allein so ergeben. Also sehe ich da kein gesundheitliches Problem. Der Hund hat ja die Möglichkeit rau zu gehen bzw. mich darauf aufmerksam zu machen, daß eine Gassirunde nett wäre :D.

Übrigens dürfte es so sein, daß es zum Kontrollverlust über die Blase kommt, bevor gesundheitliche Schäden drohen (wäre beim Menschen nicht anders).

• Eigentlich gute Frage! :???:

So 12 Stunden sind für meine Hündin auch kein Thema mehr, aber würden Hunde nicht eher mal wieder unsauber werden, bevor sie gesundheitliche Probleme bekommen würden?! :D

• ich frag nur deshalb, weil man mir mal erzählt hat, dass so bis 10 stunden in ordnung wäre. mehr wäre nicht so gut wegen der schadstoffe im urin. so ähnlich wie bei uns menschen. irgendwann würde es dann wohl auf die nieren gehen. aber ob das so stimmt, weiß ich nicht.

• Zitat

irgendwann würde es dann wohl auf die nieren gehen.

Kann ich mir durchaus vorstellen; aber ich denke mal, da kennen Hunde nichts und machen, um ihre Gesundheit zu schonen, eher mal die ein odere andere Pfütze in der Wohnung. Und wir wären eher bedacht, unseren Fussboden zu schonen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!