HILFE!!! Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein??
-
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine mittlerweile 3 Monate Schäferhündin will einfach nicht stubenrein werden.
Wir gehen mit ihr abends so spät wie möglich raus und nach dem aufstehen sofort. (Zwischendrin natürlich auch!)
Momentan bin ich noch zu Hause. Wenn ich aber dann doch mal wegmuss und sie nicht mitnehmen kann, gehe ich kurz vorher mit ihr raus.
Selbst wenn ich nach nur einer Stunde wieder heimkomme, hat sie wieder hinter den Fernseher gemacht.
Wenn ich ihr das dann zeige und eine mit der Zeitung auf den Hintern "haue", macht sies aber beim nächsten Mal wieder...HILFE!!!
Kann mir einer von euch helfen?Viele Grüße aus Regensburg
Sabrina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HILFE!!! Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
öhm irgendwie les ich jetzt nix daraus wie ihr das sauberkeitstraining angegangen seid. Aber wenn du in der Suchfunktion stubenreinheit eingibst, wirst du sicher fündig. Ansonsten geht man mit einem Welpen alle 2 Stunden raus (auch nachts) sowie nach dem spielen und nach dem schlafen. Mit drei Monaten sind denk ich die wenigsten welpen stubenrein, das ein oder andere Pfützchen darf also noch passieren. Wenn du jedesmal sagst Pipi machen oder a-a machen kann es gut sein das es irgendwann ganz schnell geht, also fast auf Kommando. Und wenn sie das Geschäft draußen gemacht hat dolle loben. Solltest du sie quasi im hasu erwischen, ohne kommentar hochnehmen und draußen an gewünschten Ort absetzen macht sie noch was- loben! Pfützchen ohne beisein des Welpen kommentarlos beseitigen- Gründlich! Hm, ich glaub das wars schon- ne mom, DAS WICHTIGSTE! : G_E_D_U_L_D !!!!!
Viel Erfolg!
Achso- stop, noch was, auch raus setzen wenn sie unruhig im kreis rennt und Hundi IMMER GUUUUT BEOBACHTEN!
LG Ines -
also bei emma ist das jetzt gerade so: morgens ganz schnell raus dann wird getobt gefuttert und geschlafen danach sofort wieder raus und immer so weiter ... so klappt das echt spitze ...
nachts schläft sie eigentlich durch nur selten gibts nen "unfall"
wenn man den welpen nicht unmittelbar beim reinmachen erwischt und ihn dann trotzdem zupöbelt kann der hund mit dem gemotze nicht das pipi verbinden er denkt dann er wird ohne grund angemotzt ... generell find ich das pöbeln nicht so ... man schreit ja auch kein baby an wenns in die windeln macht .... -
Hallo Ines,
wir sind am Anfang die im 2-Stunden Rythmus mit ihr raus und haben dann den Zeitraum immer wieder vergrößert.
Natrülich haben wir sie immer heftig gelobt. Vorallem, weil sie am Anfang auch gar nicht wusste, was sie mit der Wiese anfangen soll.
Sie meldet auch, wenn sie rausmuss, aber ich verstehe nicht, wenn ich kurz bevor ich fahre mit ihr rausgehen, sie auch ihr komplettes Geschäft erledigt, dass sie dann in die Wohnung macht. Ich lasse ihr auch alle Zeit draußen und sie ist auch fertig und mal ehrlich: Eine Stunde ist wirklich nicht lange!Viele Grüße
Sabrina -
na vielleicht gibts da ein anderes problem: habt ihr das alleine bleiben geübt?
-
-
Hallo Sabrina,
macht sie denn nur rein, wenn sie alleine ist?
Habt ihr denn das alleine bleiben geübt?Viele Grüße
Petra & Hanni
-
Huhu, vielleicht hat deine kleine Maus ein Prob mbeim alleinebleiben, wäre jetzt meine Vermutung und ansonsten eben weiter üben. Auch das alleinbleiben nur gaaanz langsam steigern.
LG Ines -
Zitat
Wenn ich ihr das dann zeige und eine mit der Zeitung auf den Hintern "haue", macht sies aber beim nächsten Mal wieder...ja klar, weil sie das eine mit dem anderen nicht verbinden kann!
wenn du sie in flagranti erwischst, kannst du schimpfen, sie rausbringen, draußen loben wie irre. wenn du es erst später entdeckst: wegwischen und sonst gar nix.
sie ist erst 3 monate alt... lies dir mal die unzähligen threads zu dem thema durch. hat mir auch geholfen bzw. bestärkt.
lg julia -
Zitat
Hallo,
Wenn ich ihr das dann zeige und eine mit der Zeitung auf den Hintern "haue", macht sies aber beim nächsten Mal wieder...
HILFE!!!
Kann mir einer von euch helfen?Viele Grüße aus Regensburg
SabrinaHallo Sabrina,
das mit der Zeitung und Pfütze zeigen bringt GAR NIX - das ist finsteres Mittelalter der Hunderziehung. Dein Welpe vergisst nach wenigen Sekunden, dass er Pipi gemacht hat. Er verbindet auch die Pfütze nicht mit seinem Geschäft. Also bitte lass das bleiben, damit bekommt Dein Hund nur Angst vor Dir. Er denkt, du haust ihm ohne Grund auf den Hintern, das schwächt das Vertrauen.
Du musst mit VIEEEL Lob arbeiten, wenn das Geschäft am richtigen Platz passiert. Quietsch in den höchten Tönen vor Freude und mach dich "zum Affen", das hilft wirklich. Wenn Du ihn beim Pullern erwischst, Nein sagen und sofort an den richtigen Ort tragen. Wenn er dann draußen macht, feste Loben.
Nur so wird das was.
Liebe Grüße
Bianca -
Hey, deine kleine ist noch Baby, wie soll sie denn dann schon stubenrein sein? Sie kann ihren Schließmuskel doch noch gar nicht zuverlässig kontrollieren.
Du musst mindestens alle 2 Stunden mit ihr raus und immer sofort nach den Mahlzeiten, Schlafen und Spielen.
Dass du sie mit 12 Wochen eine ganze Stunde alleine lässt, halte ich für viel zu lange. Du musst sie langsam und in kleinen Schritten an das Alleinsein gewöhnen.
Bitte bestrafe deinen Hund nicht , indem du ihn mit der Zeitung schlägst. Damit wirst du dir das Vertrauen deines Hundes verwirken. Einen Hund sollte man außerdem niemals schlagen.
Deine Kleine begreift gar nicht warum du mit ihr schimpfst, weil Hunde nur Aktionen miteinander verknüpfen, wenn sie unmittelbar, ca. 1-2 Sekunden, darauf folgen.
Auch, wenn du ihr die Pipipfütze zeigst, versteht sie es nicht, dass du böse bist, weil sie da hingepinkelt hat. Schlimmsten Falls wird sie dein nach Hause kommen mit Schimpfen und Schlägen verbinden.
Mach die Pfütze ohne Kommentar weg. Wenn du siehst, dass sie sich zum Pinkeln gerade hinhockt, dann sag laut NEIN und schnapp sie dir und geh schnell nach draußen und setz sie an eine Stelle, wo sie pullern darf. und dann ganz viel loben, loben, loben. Sie wird das schnell begreifen und freiwilliig nur noch draußen Pipi machen, weil sie dir ja gefallen möchte.
Trotzdem wird das eine oder andere Malheur passieren, aber das ist doch ganz normal. Du brauchst viel Geduld.
Liebe Grüße
Stephi & Mali
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!