Tschechoslowakischer Wolfshund

• Hi

Jetzt mal etwas zur vermeintlichen Intelligenz der Wölfe.
    Hunde Welpen waren bei Tests in der Lage,
    Futter Vorkommen
    zu entdecken, die Menschen ihnen mit Armbewegungen gezeigt hatten.
    Wolfs Welpen nicht.
    Die Welpen der Hunde entwickelten sich weiter und
    waren später in der Lage nur aufgrund der Blicke ihrer Menschen
    das Futter zu entdecken.
    Die Wölfe nicht einmal anhand der Handzeichen.

Stand im Spiegel vor etwa drei Wochen.

Ich bin vorsichtig Intelligenz von Wild Tieren ohne wirkliche wissenschaftliche Versuchsreihen
    zu lobpreisen. Vieles bekommt, so glaube ich, eine romantische Verklärung.

Viele Grüße

• Ich finde der TWH ist ein wunderschönes Tier. Rein optisch wäre so ein Hund schon echt der Hammer.

Aber ich finde es muss trotzdem nicht sein einen zu halten.
    Ich denke mal das dies eine Hunderasse ist die nur von einigen wenigen Experten gehalten werden sollte.

Ich denke mal das nicht umsonst der Wolf im Hund vor vielen Jahrhunderten nahezu rausgezüchtet wurde.

Außerdem muss ich Arany in seinem letzten Post völlig Recht geben.
    Wenn man unbedingt auffallen will sollte man sich vielleicht eher dicke Reifen und einen Auspuffrohr wo die Penner drin Übernachten können an sein Auto basteln. Aber das ist dann ja auch wieder nicht extravagant genug.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Wenn man unbedingt auffallen will sollte man sich vielleicht eher dicke Reifen und einen Auspuffrohr wo die Penner drin Übernachten können an sein Auto basteln. Aber das ist dann ja auch wieder nicht extravagant genug.

Schönen Gruß,
    Frank

:???: ah ja ....

• Also zu diesem "angeben" o.ä. ...Ich habe hier nicht das Gefühl, das eben mal ein Hund angeschafft werden soll, mit dem man auffällt! Was ich bisher gelesen habe, geht es einfach um einen Hund, der vom optischen her gefällt. Und über diesen Hund bzw. diese Rasse wird sich nun informiert! Ginge es nur ums auffallen/angeben o.ä., würde man sich nicht informieren! Jedenfalls kenne ich keinen, der sich informiert hat, bevor er sich seinen Hund zum angeben geholt hat!!!

• Hallo

nein ich habe keine TWH - interessiere mich aber für diese Rasse, mag sie und kenne auch welche. (Für mich selber habe ich mich für Alaskan Malamute entschieden)

Schau mal hier rein :
    http://www.malamute.eagle2021.de/portal.php
    Das ist ein Forum in dem Wolfshunde und Malamuten sind. Geh rein stell Dich vor und stell Fragen. Es gibt da einge super nette TWH-Halter die Dir gerne Auskunft geben werden.

Zudem gibt es leider auch unter den TWH-Haltern wirklich einige so nach dem Motto "Ich und mein Wolf" :D - aber das gibt es ja öfter mal bei solchen Rassen (haben wir auch bei den Malamuten ) und die sind dann leider auch verantwortlich für die Geschichten und Legenden ......

Ja sie sind etwas "schwieriger" in der Erziehung - man muß sehr konsequent sein und Bereitschaft mitbringen sich mal zu hinterfragen und auch mal umzudenken.

Aber es sind tolle Hunde
    Liebe Grüße
    Yvonne

• Zitat

Schönen Gruß,
    Frank

Ich denke diese Aussage ist dann doch ein bisschen anmaßend.

Glaubt Ihr im Ernst, dass ich mir im Vorfeld soviele Gedanken machen überall lese und mit verschiedenen Züchtern telefoniere, um soviele Infos wie möglich zu erhalten, weil ich dann angeben möchte?

Wie Du sicherlich am Anfang lesen hast, zeige ich Bedenken auf, glaubst Du wirklich, dass ich so ehrlich sein würde, wenn ich den Hund nur zum Angeben möchte!?
    Dann wäre mir das völlig egal, wie ein Hund auf andere Hunde reagiert etc. denn wenn ich so ein Mensch wäre, dann ginge es mir nur um das Auffallen!

Uns spricht aber die Rasse an und wir wollen nicht blauäugig einen Hund anschaffen.

Ich distanziere mich sehr von HH, die sich einen Hund anschaffen, dann überfordert sind, weil sie sich nicht informiert haben und dann vielleicht den Hund abgeben müssen, weil sie ihm nicht gewachsen sind!

Vermutest Du denn auch, dass HH barfen, weil sie dann sagen können, Ihr Hund frisst roh und sich deshalb cooler fühlen?

Solltet Ihr weiterhin der Meinung sein, dass ich mich für den TWH interessiere, weil ich es nötig habe, aufzufallen, möchte ich Euch bitten das einfach für Euch zu behalten und in meinem ernstgemeinten Thread stillschweigend zu lesen!

• Zitat

Solltet Ihr weiterhin der Meinung sein, dass ich mich für den TWH interessiere, weil ich es nötig habe, aufzufallen, möchte ich Euch bitten das einfach für Euch zu behalten und in meinem ernstgemeinten Thread stillschweigend zu lesen!

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

• ich denke auch nicht,das du dir den hund zum angeben zulegen möchtest..
    :???: ich schwärme auch für akitas,alaskan malamutes ect,aber ich wüsste,das ich ihnen nicht gerecht werden könnte.für mich gehören huskys vor den schlitten(am besten dort wo immer schnee liegt)und wolfshunde in die freie wildbahn in einem rudel.
    ich bewundere sie,schaue sie gerne an,bin aber für artgerechte haltung.
    genau wie bei dem thread mit den hunden,die an rindern arbeiten.komme gerade nicht auf den namen. :roll:
    liebe grüsse susi

• Ich denke, man kann Tiere/Hunde auf vielfältige Weise dazu missbrauchen aufzufallen und um sein eigenes Ego aufzupolieren. Und natürlich fällt das umso leichter und ist umso offensichtlicher je seltener und "komplizierter" die Rasse ist.

Trotzdem ist es einfach völliger Quatsch jedem Halter einer ungewöhnlichen Rasse zu unterstellen, er würde sein Tier nur wegen dem "Besonderen" halten.
    Wichtig ist doch nur, dass die Bedürfnisse des Hundes erfüllt werden, dass der Mensch in der Lage ist, sich auf das Tier einzustellen.

Ich habe ein Problem damit, wenn man ein Tier entgegen seiner Bedürfnisse in ein Leben zwängt, was ihm nicht "passt". Wenn aber der Halter entsprechende Voraussetzungen mitbringt und bereit ist sich den Bedürfnissen seines Tieres anzupassen, wo ist das Problem?

Sicherlich ist nicht jeder Mensch dafür geeignet jede Rasse zu halten. Sicherlich gibt es auch viele Rassen, die ein breiteres "Spektrum" abdecken, die in verschiedensten Lebenssituationen angemessen zu halten sind. Aber was spricht dagegen, wenn sich ein Mensch für eine anspruchsvollere Rasse entscheidet und durchaus in der Lage ist, die Bedürfnisse dieser Rasse zu befriedigen?

Hundehaltung ist immer Egoismus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!