"Häufchenmenge" ein indikator für futterqualität?
-
-
Hi,
mein 6 monate alter ambull macht für sein alter erstaunlich viele und auch grosse häufchen (kann man so eigentlich garnicht mehr bezeichnen) .
Mir hat letzt jemand erzählt, es läge möglicherweise an minderwertiger futter?
Er bekommt insgesammt 350 gramm futter am tag (plus leckerlies
) auf 3x verteilt, davon ca. 230 gr nutro junior (für grosse hunderassen), 40 gr matzinger hundeflocken, 60 gr nassfutter junior und der rest ist obst.
Der ta hat ihm heute blut abgenommen um ein problem mit der bauchspeicheldrüse auszuschliessen, er meinte aber, der kot sähe normal aus.
Wilson hat jetzt 26 kg, ist schön schlank aber nicht mager und nimmt durchschnittlich 1 kg pro woche zu.
Er macht bis zu vier haufen :zensur: am tag -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Häufchenmenge" ein indikator für futterqualität? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Also "normal" ist, 1 mal bis 3 mal am Tag...
Ich denke das kommt auch auf die Ballaststoffe im Futter an...
-
Nun, das kann durchaus vom Futter herrühren.
Wenn dein Hund 6 Monate ist, kannst du ihn schon auf Adultfutter umstellen.
Ich würde auch das Matzinger weglassen, wegen dem Getreide.
Morgens Nutro und abends Nassfutter reicht doch.
Welches Nassfutter gibst du denn. -
Hallo,
soweit ich mal gehört habe, ist es normal, wenn Welpen mehr Haufen absetzen als erwachsene Hunde. Zum einen, weil sich die gesamte Verdauung noch einpendeln muss, zum anderen, weil Welpen wegen des Wachstums meist eine größere Futtermenge bekommen als ein erwachsener Hund. Vier Haufen finde ich da völlig normal.
Meine erwachsene Hündin macht auch 3-4 Haufen von fester Konsistenz etc. und das ist für mich völlig ok.
Ich weiß nicht sicher, ob es stimmt, aber ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass man mit bestimmten Zusätzen im Futter anscheinend die Kotmenge reduzieren kann. Auf sowas verzichte ich persönlich lieber und nehme die natürlichen Haufen in Kauf, solange die von der Konsistenz her in Ordnung sind.
LG Petra -
Zitat
Nun, das kann durchaus vom Futter herrühren.
Wenn dein Hund 6 Monate ist, kannst du ihn schon auf Adultfutter umstellen.
Ich würde auch das Matzinger weglassen, wegen dem Getreide.
Morgens Nutro und abends Nassfutter reicht doch.
Welches Nassfutter gibst du denn.
Rinti pur junior. Ist getreide nicht ok?
Sobald der puppy-sack leer ist, bekommt er adultfutter... -
-
Unsere Erwachsene machen nur 1x am Tag groß.
Doch da wir barfen ist der Haufen den Pino (83 kg) hinlegt bestensfalls ein Haufen den man einen Labrador zutraut.
Im vergleich zum Urlaub , wo wir halt auf Fertigfutter zurückgreifen müssen,
macht er da absolute Riesenhaufen.Gutes Futter wird halt auch gut verwertet, wenig Abfall.
LG Ulli
-
Es kommt darauf welches Getreide, und da du ja schon Nutro gibst, ist das völlig ausreichend.
Wenn er das Rinti verträgt, kannst du es ihm weitergeben, obwohl es hochwertigere Nassfutter gibt.Du kannst deinen Hund auch teilbarfen, schon mal darüber nachgedacht.
-
Zitat
Unsere Erwachsene machen nur 1x am Tag groß.
Doch da wir barfen ist der Haufen den Pino (83 kg) hinlegt bestensfalls ein Haufen den man einen Labrador zutraut.
Im vergleich zum Urlaub , wo wir halt auf Fertigfutter zurückgreifen müssen,
macht er da absolute Riesenhaufen.Gutes Futter wird halt auch gut verwertet, wenig Abfall.
LG Ulli
Schließe mich an...
seit dem Zoe Frischzeugs bekommt, gibts weniger Haufen -
Also seit wir teilbarfen und an Trofu auch nur noch 2 Sorten füttern sind die Haufen von fester Konsistenz kein Durchfall mehr und klein sind die Haufis auch. Aber so 2-4 Haufen je nach Tagesform machen sie immer noch.
-
Es ist defitnitv ein Indikator für die Futterqualität! Ich habe das hautnah gespürt, als wir das Tupfentier bekamen. Sie bekam hier erst das Welpenfutter von ihrer Züchterin weiter, teilweise "verdünnt" mit purem Fleisch oder Quark. Ergebnis waren 6 bis 8 RIESENhaufen täglich. Nach Umstellung auf getreidefreies (bzw. ehrlicher gesagt getreidearmes, denn ab und an gibts hier Nudelreste usw.) BARF macht sie jetzt noch 2 Mini-Häufchen täglich, die auch geruchlich absolut nicht zu vergleichen sind mit dem, was hier vorher rumflog...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!