nur eine mahlzeit am tag?

• hallo,

das barf-virus hat mich inzwischen auch infiziert. meine beiden hunde bekommen derzeit eine mahlzeit nassfutter gemischt mit reisflocken.
    wenn ich die beiden aufs barfen umstelle, ginge das trotzdem,dass sie nur eine mahlzeit am tag bekämen? ach so, und müssen unbedingt knochen gefüttert werden, oder kann man auch ca-pulver untermischen?

danke und viele grüße

sophy

• Hm, also erstmal, ja, man kann ohne Knochen füttern. Guck mal hier. Da hatten wir das Thema schon letztens. Brauch ich ja nicht alles zu wiederholen ;)

An und für sich spricht nichts dagegen nur eine Mahlzeit zu füttern. Ich habe in einigen BARF Büchern gelesen man sollte mindestens 2, besser 3 Mahlzeiten am Tag füttern und ich habe auch einige Bücher wo steht, man solle auf gar keinen Fall mehr als eine Mahlzeit füttern. Also letztlich gilt hier das gleiche wie bei vielem anderen auch: Guck wie's für Deine am besten klappt.
    Meine kriegen beide drei Mahlzeiten am Tag, Henna kriegt nur einen "Snack" zum Mittagessen, aber nur Laika füttern und Henna nicht klappt nicht. Ich denke, wenn Laika größer ist werde ich beide mit zwei Mahlzeiten versorgen. Aber, wie gesagt, nur weil das für MEINE Hunde eine gute Lösung zu sein scheint muß das für Deine noch lange nicht so sein. Also: AUSPROBIEREN!

• Meine beiden bekommen nur eine Mahlzeit am Tag. Das klappt bei uns super, aber ansonsten kann ich mich Yohanna anschließen, dass du herausfinden musst, was für deine Hunde am besten ist :)

• Ich perönlich finde das 2 Mahlzeiten besser sind.

Wenn ich mir vorstelle nur 1x am Tag was zu essen zu bekommen.... NoWay

Zudem müßte diese Mahlzeit ja auch größer sein und das erhöht das Risiko einer Magendrehung.

LG Ulli

• danke, yohanna und danke, dingsda.
    muss jetzt aber mal kurz nachhaken, in dem barf-buch,was ich mir gekauft habe, steht halt immer was von 3 mahlzeiten: 1 fleisch, 1 gemüse und 1 knochen. das hiesse also für mich : fleisch und gemüsen zusammengeben?

knochen lasse ich erstmal weg, die gibt es vielleicht später mal.

also, nochmal danke für eure antworten.

sophy

• Ich füttere kein Gemüse mehr, weil meine beiden es nicht mögen.

Ganz am Anfang des Barfens hab ich mit 2 Mahlzeiten angefangen: eine Gemüse, eine Fleisch - manchmal aber auch zusammen.
    Mittlerweile gibt es nur noch Fleisch und Knochen am Stück.

Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
    Auch das Risiko einer Magendrehung halte ich bei meinen Hunden für gering. Die kriegen ihr Fressen nach der großen Runde und schlafen danach wieder.

• Ich denke auch, dass das jeder abwägen muss und schauen, wie es der Hund verträgt. Mücke z. B. verträgt es NICHT, nur eine Mahlzeit am Tag, denn dann würde er mehr als ein Kilo auf einmal bekommen und das ist nicht so der Brüller. Außerdem kotzt er dann evtl. nen Teil wieder aus.

Aber je nach Hund ist das sicher unterschiedlich.

Viel Spaß beim Barfen ;)

• Sophy,
    ich kenne das auch, daß man sagt man sollte bestimmte Sachen nicht zusammen füttern. Ich kann nur sagen, daß es meinen nicht zu schaden scheint, wenn sie alles durcheinander fressen.
    Ich habe ein Buch in dem steht, man sollte Gemüse, Fleisch und Milch (oder war's Getreide? :???: ) oder jedenfalls irgendwas soll man getrennt füttern weil's dann besser verdaut wird. Erinnert mich sehr an [wiki]Trennkost.[/wiki]
    Dann habe ich ein Buch in dem steht, daß ein Hund nur einmal am Tag und zwar direkt vor dem Schlafengehen gefüttert werden sollte, damit das dann im Schlaf verdaut werden kann.
    Also: mach's wie's am Besten klappt für Deine Beiden.

Meine Henna eine Mahlzeit am Tag zu füttern wäre jetzt keine so dolle Idee. Da würde sie die Hälfte rückwärts essen und über den Tag/die Nacht verteilt (wenn man sie ließe) davon fressen.

• Hallo!

Ich rücke 2 mal am Tag was raus, aber das hat rein praktische Gründe. Gemüsemix nehmen meine nur mit gewolften Fleisch, also eine Mahlzeit. Da ich aber das meiste Fleisch und fleischige Knochen zur Beschäftigung und zum Zähneputzen am Stück füttere, gibt es das eben als Mahlzeit Nr.2 :D

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!