Golden Juckreiz

  • Hallo,
    unser Tyson hat seit ca. 2 Monaten einen Juckreiz der bis zum Ausbeisen des Fells geht und teilweise blutig ist. Mittlerweile hat er schon einige kahle Stellen. Wir haben ihn jetzt rund um die Uhr unter Beobachtung, sodass wir ihn ermahnen falls er wieder knabbert.


    Wir haben zuerst nach Flohkot gesucht aber keinen richtig gefunden. Trotzdem mit Spot-On durch TA behandelt.
    Dann Blutuntersuchung mit Ergebnis keine Allergien. Jetzt liegt er nur auf Baumwolle und keiner Synthetik. ( Haben extra Laminat gelegt)
    Zwischendurch immer wieder Cortison zur Beruhigung.
    Dann wird er zur Zeit nur mit Happy Dog Irland gefüttert und Futtermittelalergie abzuklären. Leider haben wir noch immer keinen Erfolg. Die Haut beruhigt sich langsam und schubt die geheilten Stellen ab. Heute ist uns jedoch wieder an seinem Hals und zwischen den Beinen kleine schwarze längliche Teile aufgefallen. Wir haben sie dann auf ein weißes Tuch und Wasser drauf getan aber kein Blut festgestellt. Es sieht auch nicht so aus wie Lebewesen ( ziemlich klein) Er kratzt seinen Kopf überall am Boden und versucht sich die Stellen selber sauberzulecken und zu beißen, wodurch die Haut weider verletzt wird. Nachts liegt er eigentlich ruhig und weiß tagsüber genau, dass er nicht lecken soll und wartet damit bis er mal alleine ist.



    Bald wissen wir nicht mehr weiter und unsere rund um die Uhr Betreuung frisst unseren Urlaub bald auf.


    Jetzt haben wir ihn mal mit Spot On und Umgebungsspray behandelt. Einen Tag später ist er zwischen den Beinen richtig rot und am Rücken total empfindlich. Die schwarzen Dinger sind zwar weniger aber am After ( auch zwei Pickel) und an den Brustwarzen noch da.


    Habe auch das Forum mal durchgesehen aber nie richtig etwas passendes gefunden. Denke aber ich kann doch nicht alleine sein.



    • Neu

    Hi


    hast du hier Golden Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne die Tierchen nicht.
      Sieht für mich aber nach saugenden Lästlingen aus.
      Der TA müsste die doch kennen und zu behandeln wissen. :???:


      Hol dir eine 2. Fachmeinung ein.


      Das ist ja schrecklich für deinen Hund.
      Ich bedaure ihn sehr was er mit Juckreiz auszuhalten hat.


      Hoffentlich weißt du bald mehr.


      Gruß, Friederike

    • Ich habe am WE mal mein Mikroskop ausgepackt und die Dinger untersucht. Die Form ist fast immer gleich. Es hat aber keine Beine oder Kopf und ist rötlich eingefärbt. Nach Tieren sieht es nicht aus.

    • Hallo!


      Was passiert, wenn du diese schwarzen Teile auf ein Taschentuch legst, das ganze anfeuchtest und einige Minuten wartest?
      Welches SpotOn-Präparat habt ihr verwendet?


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ich würde dir auch empfehlen einen anderen TA aufzusuchen, irgendwas hat der Hund ja, das ihn ständig juckt.
      Auch finde ich es nicht in Ordnung irgendwelche Medikamente zu geben, ohne vernünftige Diagnose. ;)

    • Also die schwarzen Dinger verfärben sich nicht auf dem Papier. Unter dem Mikroskop jedoch rötlich. Wir haben das Advantage genommen.
      Ein anderer TA hat den Vorschlag gemacht einmal in der Woche Frischfleisch zu füttern wg. Vitaminmangel. Ohne Erfolg.

    • Oje, das klingt ja ganz furchtbar! Schon blöd, dass gleich 2 TA nicht weiter wissen. Gibts denn bei euch in der Nähe eine Tierklinik? Würde es vielleicht da mal versuchen! :???:

    • Nur durch Füttern von Happy Dog Irland kann man doch keine Futtermittelallergie ausschließen.
      Kann ja sein, das genau da etwas drin ist, das er nicht verträgt`?


      Die Beschreibung liest sich toll - aber die Inhaltsangaben finde ich nicht so berauschend. Gerste an erster Stelle ohne % Angabe.
      Die beiden Hauptfleischkomponenten sind Lachsmehl und Kaninchenmehl mit 11% und 10% - wäre mir persönlich zu wenig.
      Evt. würde ich versuchen auf ein komplett getreidefreies Futter ohne synthethische Zusatzstoffe umzusteigen.


      Habt ihr mal einen Allergietest machen lassen?


      Mit diesen seltsamen schwarzen Teilchen kann ich jetzt auch nicht viel anfangen. Vielleicht doch Kot von irgendwelchen Lästlingen? Oder Hautabsonderungen?


      Geht zu einem vernünftigen! Ta und lasst den Hund nochmals untersuchen.
      Möglicherweise hat er ja auch noch auf das Spot-on allergisch reagiert dazu.


      LG


      Ines

    • das hört sich für mich fast nach einer Futtermittelunverträglichkeit an. Die komischen Punkte kenn ich von meiner Fellnase auch. Laut TA sind das Entzündungen der Haut/ Haarwurzel. Er bekommt sie meist, wenn er etwas frisst, was er nicht verträgt.
      ....hier im Forum ist schon sehr viel geschrieben worden über Futtermittelunverträglichkeit...........Ausschlussdiät......etc, da werdet ihr bestimmt etwas zu finden.


      lg Zuse

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!