Welpen alleine lassen ...
-
-
Hallo, wir beabsichtigen in ca. 2-3 Wochen einen dann 9 Wochen alten Bearded Collie Welpen zu uns zu nehmen. Ich bin 3x wöchentlich für 4 Stunden vormittags berufstätig. Für die ersten eineinhalb Wochen habe ich Urlaub eingeplant - dann müsste ich aber schon wieder arbeiten gehen. Wird das reichen, wenn ich das Alleinsein, natürlich nach ausgiebigem Spaziergang täglich etwas steigere? Die verschiedenen Threads hier im Forum machen mir schon ein wenig Angst, wenn ich lese, was die lieben Kleinen alles anstellen können ...
Ich hatte gedacht den Hund in eine unverschlossene Box in der Diele (ist groß genug) unterzubringen.
LG von Kalle, Finn & Co.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
1 1/2 Wochen find ich schon arg kurz um bis dahin Alleinsein zu üben.... davon abgesehen dass Welpen in dem Alter noch nicht wirklich verstehen dass es ok ist wenn ihr Rudel sie für 4 Stunden alleine zurücklässt :/
Der Bearded ist ja schon eine sehr anhängliche Rasse...
Und wie macht ihr das mit dem Stubenrein werden? 4 Stunden kann der Kleine noch nicht einhalten...
Ja die Süßen kommen auf die nettesten Ideen wenn sie allein gelassen werden, ist eben auch sehr stressig für sie....
-
Hallo,
es ist erstmal schön, dass du dich vorab informierst.
Aber ich bin der Meinung, wenn du deinen Welpen nach den 1,5 Wochen Urlaub wirklich allein lassen willst für diese 4 Stunden, dann organisier bitte einen Dogsitter aus der Verwandtschaft. Er wird sich kaum in den 1,5 Wochen richtig einleben und vorallem keine 100 % stubenreinheit haben.
Auch ist es schwierig einen ausgiebigen Spaziergang mit einem welpen zumachen, da hier ja lieber mehrere kleine am Tag angebracht sind. Einen welpen wirklich auszupowern dazu gehört mehr als nur spazieren gehen. Einen welpen powert man am besten mit kopfarbeit aus.
Das er irgendwann allein sein muss, muss er auch erstmal in kleinen Schritten erlernen.
Zur Info: Unseren 5,5 Monate jungen Hund konnten wir vergangene Woche das erstmal für 5 Stunden ohne Pfütze und ohne was kaputt machen allein lassen.
Liebe Grüße
-
vielen Dank für eure Antworten. Verwandtschaft sieht schlecht aus ...
Ja, aber wie machen das denn dann Berufstätige mit einem Welpen? Es kann doch nicht jeder seinen Hund mit zur Arbeit nehmen. -
bei uns war es als Ende Juli unser kleiner einzog.
Mein Mann hatte 3 Wochen Urlaub, dann hatte ich nach meinem Mann 2 Wochen Urlaub. Das heißt man hatte hier schon 5 Wochen rausgeschlagen. Da haben wir ihm beigebracht für 1,5 Stunden allein zu sein.
Als ich dann wieder arbeiten ging. Sind die Hunde entweder zu meinen Eltern gekommen oder Eltern kamen zu uns. Oder wir beiden hatten so einen arbeitstag, dass entweder mein mann da war oder wir uns sozusagen ablösten.
-
-
Hiho,
evt. wäre ja ein älterer Hund für Euch besser. Habt Ihr mal ans Tierheim gedacht? Ein bereits stubenreiner Hund könnte dann auch schon länger einhalten. Ein Welpe muss die ersten Wochen (und das können schon so 12 Wochen sein, die 8 Wochen nach Abgabe nicht mitgezählt) alle 2 Stunden mindestens raus, zusätzlich nach Spielen, Schlafen, Trinken, etc.
Liebe Grüße
Bianca
-
... hm, es sollte schon ein junger Hund sein. Hier bei uns gibt es einen "Welpenkindergarten" , also eine Betreuungsmöglichkeit für Berufstätige. Wäre das eine Alternative, dass man ihn für die erste Zeit in den Morgenstunden in den Kindergarten bringt?
-
Hallo!
Ich denke, dass der Kindergarten eine sehr gute Lösung wäre, wenn die Hunde dort auch die Möglichkeit haben sich mal zurück zu ziehen und zu schlafen.
lg Manu!
-
Hallo BKH Kalle,
also diese Einrichtung die Du ansprichst wäre auf alle Fälle besser, als den Hund 4 Stunden alleine zu lassen.
Wie die anderen hier schon geschrieben haben, in 1,5 Wochen kannst du den Welpe nicht vernünftig auf das Alleinsein einstellen, dafür ist die Zeitspanne einfach zu knapp. Mal ganz davon abgesehen, dass du den Hund bis dahin niemals stubenrein haben wirst, das heisst wenn du heimkommst, wirst du regelmässig böse Überraschungen vorfinden.
Wir haben das mit unserem Welpen auch so gemacht wie weiter oben beschrieben: erst hatte meine Frau 3 Wochen, dann ich 3 Wochen. So hatten wir also 6 Wochen am Stück, wo wir dem Welpen das neue Zuhause näher bringen und ihm schonmal stundenweise das Alleinsein beibringen konnten. Jedoch hat das auch nur deshalb geklappt, weil wir da noch eine Althündin hatten. Der Welpe war also niemals ganz allein und hat sich das Verhalten bei der Althündin abgeschaut. Von daher hatten wir keine Probleme.
Aber in deinem konkreten Fall würde ich schon eher zu einem etwas älteren Hund tendieren (also 1 Jahr und aufwärts). Bedenke dass die ersten 16 Wochen eines Hundes die wichtigsten in seinem Leben sind. Niemals mehr wird er schneller lernen als in seiner Prägephase. Leider gilt das auch für "Negativerlebnisse". Auch diese verankern sich in den ersten Wochen beim Welpen viel schneller als bei einem erwachsenem Hund. Diese nachher wieder auszutrainieren wird unter Umständen sehr zeitintensiv und erfordert viel Geduld.
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Welpen nur zu gut.....die sind auch so knuddelig, aber denke bitte auch an die riesengroße Verantwortung, die du für den Welpen übernimmst!
Gruß
Volker -
Also ich hatte die ersten 2 Wochen Urlaub und danach war meine Lütte bei ner Freundin wenn ich arbeiten war und jetzt mit 20 Wochen ist sie soweit stubenrein und kann auch mal 3-4 std alleine bleiben... allerdings das auch erst navch langsam gesteigertem training.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!