Hilfe mein Junghund ist noch nicht stubenrein!!!!
-
-
Hallo wer weis mir einen guten Rat???
Wir haben einen jungen Rottweilerrüden mit 5 Monaten der immer noch nicht 100% ig sauber ist.
Tags ist alles kein Problem aber sobald ich abend das letzte mal mit ihm drausen war geht das dilemma los.
Wir kommen ins Haus und ein Paar Minuten danach setzt ert seine Markierung. Es ist nicht immer die selbe stelle.Dies tut er auch wenn er drausen sein Geschäft gemacht hat. Ich putze stillschweigend seine riesenlache und sage nichts weiter. Er legt sich dann auf seinen Schlafplatz , dann etwa 2-3 Stunden später hör ich wie er aufsteht und auch wenn ich sofort neben ihm steh er hat doch tatsächlich schon wieder auf den Boden gepullert :x .Ich geh dann trotzdem mit ihm raus -dort macht er manchmal trotzdem noch sein sach. Morgens dann ist es so als wüde die welt in Ordnung und er kann dann auch gut warten bis ich mit ihm raus gehe. Das ist doch in dem alter nicht mehr normal oder???Zu seiner Entschuldigung muß ich dazusagen das er mit acht wochen schon 2 sehr harte OP´s hintersich hat (Darmverschluss an 3 stellen) Kam von einem Magen-Darm-Virus. Da ist er echt beides mal dem Tod von der Schippe gesprungen. Ist jetzt mit seiner entwicklung etwa 3 Wochen hinterher. Weis nicht ob es evtl einen zusammenhang damit gibt. Wenn mir keiner nen guten Ratschlag hat muß ich wohl mal mit dem Tierarzt reden.
Hoffe auf schnelle hilfe l g Lilli
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe mein Junghund ist noch nicht stubenrein!!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Hast du mal probiert ihm eine Stelle einzurichten, wo er es im Notfall darf? Ich meine: einen Stapel Zeitungen oder irgendwas anderes, sodass er in seiner Not auf diese Stelle geht, statt wird durch die Whg zu pinkeln. Eigentlich nehmen Hunde sowas recht schnell an.
Gruß,
Katja -
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Sachlage mal dem TA schildern. Vielleicht hängt es ja mit den Operationen zusammen.
-
Aber Tagsüber klappt es ja super wie gesagt er hält es auch teilweise echt gut . Meistens ist es so das mein Mann abends nach der spätschicht in seine pfützen tappt und das findet er alles andere als witzig.
-
Ich würde es auch dem TA schildern, nur wenn der Hund eh macht, dann kann er das auch an eine bestimmte Stelle erledigen. So tappt keiner rein und er weiß sich in seiner Not auch zu helfen. Wenn er es anders könnte, würde er es sicher anders machen :| .
-
-
Wie jetzt wenn er eh macht , meinst mit der Zeitung oder wie ?
-
Naja, du hast doch geschrieben, dass er in die Whg pinkelt, obwohl ihr oft genaug raus geht und so. D.h. für mich: irgendwas hindert ihn daran, alles draußen zu erledigen - sei es eine Eigenart oder etwas körperliches. D.h. bisher macht er so oder so in die Whg an verschiedene Stellen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
D.h. so oder so macht er, also wäre es doch sinnvoll, das Ganze auf eine einzige Stelle zu beschränken.
Mmmh ... verstehst du, was ich meine?

-
Ach so meist es, dann leg ich ihm sagen wir einen stappel Zeitungen vor die Haustüre, das ist noch meist bepinkelte platz und warte im prinziep mal ob wenn es wieder passiert er es auf der Zeitung erledigt oder wie soll das gehen?? Dann wenn er was draufgemacht hat werf ich die Zeitung weg oder wie soll er verstehen das er eigentlich hätte raus müssen??
-
Hallo Lilli,
das mit den Zeitung ist wohl nur als Hilfe für Dich - daste nicht soviel putzen mußt und nicht reintapst.
Als Erziehung isses ehr ein Umweg - der Hund "lernt" ja, dass er dort darf.
Ich hab da mal ein paar Fragen:
Was machste Denn, wenn Ihr nach dem Gassi-gehen nach Hause kommt?Du weißt doch, dass er dann noch öfters macht - also ich würd ihn dann nicht aus den Augen lassen, auf "frischer" Tat ertappen und dann ein deutliches NEIN hören lassen, den Rotti schnappen und ab nach draußen.
Und Nachts eigentlich dasselbe - wenn Du weißt, dass er nach ca. 2-3 Stunden nochmal muss, vorher aufstehen und mit Rotti nochmal raus. Vielleicht gehst Du ja einfach zu früh schlafen (für ihn)
lg susa
-
Wann geht ihr denn das letzte Mal raus? Trinkt er danach noch viel?
Den Tipp mit der Zeitung würde ich ganz schnell vegessen!
Ich würde die Pfütze auch nicht kommentarlos wegwischen, sondern dafür sorgen, dass ich ihn dabei erwische- dann mit einem "Nein" unterbrechen und nach draussen gehen. Dort ganz doll loben...
Es ist wichtig, dass ihr diese Routine so schnell wie möglich unterbrecht. Sonst setzt sich dieses Verhalten und es wird immer schwieriger für euch, es ihm abzugewöhnen.
Mach es so, wie susami schrieb: sieh zu, dass du ihn nicht aus den Augen lässt und es gar nicht so weit kommt, dass er rein macht.
LG Moira
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!