(Teil)BARF mit Bora

• Ich habe es getan - heute hat Bora ihre ersten nicht abgekochten Rinderleichenteile bekommen.

Da ich nicht viel Zeit hatte, um in der Stadt nach ordentlichen Hälsen oder Pansenstückchen oder weiss der Gänsegeier was zu suchen, gab es 50 gr Rindergulasch, einen achtel Apfel und frische Kräuter (Rosmarin, Pfefferminze und Basilikum):

Bora konnte es NICHT fassen, dass das für sie sein soll, war sich sicher, dass dies ein Test ist und sie sofort durchfällt, wenn sie sich tatsächlich ihrem Glück nähern sollte. Nachdem ihr klar war, dass das "Bora, friss" unwiderlegbar an SIE gerichtet ist und auch nix mit dem ersten April zu tun hat, gab es kein Halten mehr:

(das nächste Mal werde ich ihr vorher den Teppich aus dem Gesicht schaumfestigen (oder gibt es da auch was Natürliches? :D ), dann sieht man vielleicht auch was...).

Nach wenigen Sekunden zu sehen war dieses:

Der Apfel sei ohne Fleisch so langweilig, ob sie um einen Nachschlag bitten dürfte, wenn's recht sei... Gab keinen Nachschlag, also wurd zumindest noch ein bisschen vom Kräuterapfel verputzt.

Drei Kilometer von hier ist eine große Schlachterei, da werde ich mal anfragen. Auf Vollbarf kann ich nicht umsteigen, mir fehlen einfach die Lagermöglichkeiten. Aber immer mal wieder in der Woche ein bisschen Frisches ist glaub ich auch o.k.!
    Gemüse, Obst und Kräuter bekommt sie eh immer schon mal dazu, jetzt fehlt halt bloß noch eine günstige Schlachtabfallquelle.

Das Buch von Schäfer/Messika ist bestellt und wird morgen abgeholt.

Ich werde weiter berichten, wie und wenn es weitergeht!

• Oh je, bei deinem Hund musst du immer eine Serviette dazu legen, um nach dem Fressen den Bart abzuwaschen.
    Und sieht der überhaupt was er frisst, bei den Haaren.
    :D :D
    Du solltest ihm vielleicht mit einer Spange die Haare zurückbinden. :D ;)

• Ja das der Apfel liegengeblieben ist hab ich mir beim ersten Bild schon gedacht.Du musst ein richtiges Apfelmuss daraus machen und es mit dem Fleisch vermengen, dann frisst sie es bestimmt auch mit.

• Hey super dein Fellmonster!!! :D Sieht ja richtig lecker aus das Futter. Nur das Obst/Gemüse musst du richtig pürieren damit es richtig aufgenommen werden kann. Das geht am besten wenn du noch einen Schuss Wasser mit in den Mixer gibst =) .

• So, der Standmixer ist zerstört! :ops:

Warum steht auch bloß irgendwo in der Bedienungsanleitung (die hatte ich zum Glück noch irgendwo vergraben) und nicht auf einem großen blinkenden Aufkleber direkt auf dem Gerät, dass man das Ding alle 90 Sekunden für 4 Minuten sich beruhigen lassen muss, sonst Gerätetod? :kopfwand:

Egal - wer barfen will muss leiden. Scheint also nicht besonders gut geeignet gewesen zu sein. :???: Oder doch mein Fehler? Egal, es wird nicht der letzte gewesen sein.

Jedenfalls habe ich gerade ein Bund Möhren (mit Grün - hoffe, ich habe euch da nun nicht völlig falsch verstanden), eine Portion Hüttenkäse (das ist dieses körnige Zeug, gelle?), einen Apfel, eine Birne, einen Schuss Banane-Erdbeer-Smoothie, etwas Rapsöl und 2 TL getrocknetes Basilikum in grellgrüne superleckere Pampe verwandelt, 2 Kochbeutel Reis druntergerührt und war echt überrascht, wie VIEL das ist! Hammer!
    Also alles in kleinen Beutelchen pfladenförmig in die frierende Kühlung und mich dran erinnern, dass ich ja nur teilbarfe, Bora also nicht täglich Pamps bekommt (dann würde sie wohl auch streiken).

Heute ist jedenfalls Pampsabend, morgen gibt es nochmal einen Hühnerhals und abends TroFu mit Pamps und dann wird übers Wochenende beobachet, was das Rohzeugs mit ihrem Darm anstellt...

Muss aber zugeben: Spaß machts schon, bloß wie finanziert ihr das, jede Woche eine neue Küchenmaschine ist schon heftig... :???: Wünsche mir von meinem Lieblingsmann drei Standmixer und einen Fleischwolf zu Weihnachten...

• Ich hab nen ganz stinknormalen Stabmixer, etwas Wasser oder Fleischbrühe mit zum Gemüse und es geht wie verrückt.Und ich würde Trofu immer allein füttern nie mit Brei.

• Warum sollte ich das TroFu besser nicht verpampsen? Wg. unterschiedlichen Verdauungszeiten (oder um Bora gleich aus der Ferne zu erziehen: "TroFu ist bäh, steig doch lieber auf Vollbarfen um..." - da würd' sie sofort mitmachen!)? Bisher hat sie immer (morgens und abends) eine Mischung aus TroFu mit ein bisschen (zwei oder drei Gabeln) Naßfutter bekommen und das gut vertragen.

Meinst Du es reicht, wenn sie heute abend eine Pampsportion bekommt, ganz ohne TroFu - immerhin sind ja viel Reis und Hüttenkäse dabei (und gaaanz viel Möhrchen)? Vor der Frierkühlung bewahrt habe ich f. heute abend ca. 200 gr, für morgen nochmal ungefähr 150. --- Also vielleicht einfach die 200gr mit warmen Wasser (kaltes mag sie nicht so gern)?

Bin so unbeholfen, wieviel sie nun wirklich braucht! Ich freu mich schon auf das schlaue Buch morgen... habe dann aber bestimmt immer noch ganz ganz viele Fragen, mit denen ich euch nerven werde.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

• :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Deine Texte sind der Hammer!!! Ich lieg grad unterm Tisch vor Lachen!! Wie süß und treffend und witzig geschrieben!!!

Ich freue mich für Bora, dass es dir Spaß zu machen scheint. Und ich habe es gemeinsam mit meinem Stabmixer für 20 Euro auf fast ein ganzes Jahr Barfen geschafft! (Ich bin so stolz auf den Kleinen ;) )
    Bitte berichte einfach weiter. Das Buch wird dir bei vielen Kleinigkeiten schon zeigen, was man noch "perfektionieren" kann...
    Ich würd ne kleine Wette abschließen, dass es eine Frage der Zeit ist, bis du zumindest 50/50 fütterst. (Bei ebay findet man übrigens sehr günstige kleine Gefriertruhen... :D )

• Hallo Veela, ich habe dir einen Teilbarfplan geschickt, leider war ich zu blöd und hab vergessen den Betreff einzutragen :kopfwand: .Also wenn du Post bekommst ohne Betreff, mit der Addi [email='naturhund@t-online.de'][/email], ist es von mir

• Danke Claudia, der Plan ist superhilfreich!
    Allerdings habe ich im Moment noch nicht vor auf 50/50 umzusteigen, werde also noch nicht täglich Frischfleisch zufüttern. Erstmal vielleicht 2 - 3 mal die Woche (mal schauen, wie lange ich das durchhalte, oder ob ich doch ganz fix auf täglich umsteige).

Also heute Abend Pamps ohne TroFu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!