• Habt ihr evtl. die Möglichkeit den Kleinen mit zur Arbeit zu nehmen.
    Bei uns ging das und hat uns über die erst Zeit gut geholfen.
    Allerdings sind meine dann auch nicht 9 Std. alleine höchstens 6Std.
    und das auch nicht täglich.

LG Regina

• Neu

Hi

Schau mal hier: Drama* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich bin etwas verwirrt, denn ich kann nicht genau herauslesen ob ihr den Hund schon habt oder ihn erst nehmen wollt?

Hört sich so an als hättet ihr ihn schon.
      Wenn nicht, dann lass es sein. Dem Hund zuliebe.
      Wenn Du ihn schon hast, dann ist es noch schwieriger. Ich kann verstehen, dass Du ihn nicht mehr hergeben möchtest, aber so geht es auf keinen Fall.
      Ein Hund ist ein Rudeltier und möchte bei seiner Familie sein.
      9 Stunden sind definitv zu heftig und auf längere Sicht auch für einen erwachsenen Hund eine Zumutung. Ist meine Meinung, gibt auch andere.

Kannst Du den Hund vielleicht mit zur Arbeit nehmen?
      Das könnte nämlich noch eine Lösung sein.

Meiner Hündin macht es nichts aus alleine zu bleiben und sie würde auch bei 9 Stunden nicht mucken, aber ich hätte keine ruhige Minute mehr wegen meines Gewissens.
      Obwohl sie alleine bleibt, nehm ich sie mit zum Arbeiten und habe mir auch erst dann einen Hund geholt als die Gegebenheiten gestimmt haben.
      Hundwunsch hin oder her.
      Viele schreiben, dass sie nach der Arbeit nur für ihren Hund da sind. Wenn man ganz ehrlich ist, dann sind immer mal Ausnahmen da, wo das nicht so ist.

Keiner kann mir erzählen, dass er nicht doch irgendwann mal abends weggeht um Freunde zu treffen. Nicht immer kann ein Hund mit und dann ist er sowieso oder wieder alleine. Es geht ganz schnell, dass aus den anfangs 9 Stunden 12 und mehr werden, natürlich mit Unterbrechungen, aber dennoch.

Die 5 Jahre in denen ich keinen Hund halten konnte, hab ich damit verbracht mich in Sachen Hund weiterzubilden. Heute kam mir das sehr zu gute.

Denk nochmal drüber nach und frag mal die Züchterin was sie bei 9 Stunden sagt und ob sie Dir immer noch einen Welpen gibt/geben würde?
      Ist nicht böse gemeint, aber ich denke Du weist was die Züchterin (wenn es eine gute ist) sagen würde.

Kopf hoch und triff die Entscheidung zum Wohle des Hundes und nicht für Dich.

Liebe Grüße

Steffi E.

• Noch ist er bei der Züchterin, noch muss er sich nicht von Euch trennen, noch kann er ein zuhause mit ausreichend Betreung finden,gebt ihm diese Chance.

Selbst 5 Stunden wären für einen Welpen zu viel. Da müsstest Du mindestens ein halbes Jahr trainieren,die Zeiten bis 5 Std. auszudehnen

Dann, selbst 9 Stunden finde ich auch für einen erwachsenen Hund zuviel.

Es wird immer Welpen geben, immer genug Hunde die ein zuhause suchen,Eure Zeit kommt auch noch.

Und bei 9 Std. man hat ja auch noch so was zu tun. das heisst viel restzeit mit Hund bleibt auch nicht.

Ihr könnt das zum Glück noch entscheiden,tut dem Baby das bitte nicht an,auch wenn es ganz schwer für Euch ist. L.G

• kann mich den anderen nur anschließen - lasst es! dem hund zuliebe und auch für euren seelenfrieden.

von anfang an darauf zu planen, dass ein hund so lange allein bleibt, halte ich für falsch. gerade für einen welpen finde ich das nicht in ordnung. das heißt nicht, dass nur rentner einen hund haben können.

ein hund ist ein lebewesen, das vor allem viel zeit in anspruch nimmt. dazu kommen möglicherweise große kosten. bevor das zeitliche und das finanzielle nicht geklärt ist, tut ihr weder dem hund noch euch einen gefallen.

den hund regelmäßig lang allein zu lassen würde an meinem gewissen nagen, und es ist auch sehr belastend nicht zu wissen, wie man die fellnase im notfall "versorgt" kriegt - sowohl zeit- als auch geldmäßig.

wartet lieber ab, bis sich eure private situation entspannt hat. wenn ihr ausreichend zeit und auch das nötige kleingeld habt, bereitet ein hund sicherlich mehr freude.

:winken:

• Du schreibst gar nicht, wie alt Deine Kinder sind, vielleicht können
      sie ja später eingebunden werden? (Gassi gehen nach der Schule),
      an welchen Charakterhund hast Du denn Dein Herz verloren?Und
      wieviele Wochen Urlaub sind denn geplant?
      LG Andrea

• Zitat

aber jetzt hatten wir ein Zeitplan bei dem er von Mo-Do 5 Stunden alleine wäre,das denke ich kann man machen.Aber jetzt ist unsere Nachmittagsbetreuung abgesprungen (Nachbarn
      &Schwiegereltern) und nun wäre der Kleine ca.9 Stunden alleine und das will
      ich ihm nicht antun.

Habe nur einmal eine Verständis-Frage... sind da 5-9 Stunden in einer Woche gemeint oder 5-9 Stunden pro Tag?

• Ich stimme den anderen total zu - auch 5 Stunden am Tag sind viel zu lang (das muten wir noch nicht mal unserer 7 Monate alten Polly zu). Und auch wenn die Kinder schon helfen können, sollten sie nicht zu viel Verantwortung übernehmen müssen. Es ist toll, wenn alle helfen und das sollten sie auch, aber ein noch nicht stubenreiner Welpe überfordert auch ältere Kinder schon.
      Noch ist es kein Drama, also bitte lass es nicht so weit kommen, ja? Ein Drama wäre ein einsamer und ängstlicher Hund und eine Familie mit einem permanent schlechten Gewissen.
      Bis zum Rentenalter brauchst du hoffentlich nicht zu warten, wir sind auch berufstätig.

• Ich kann auch nur raten, es zu lassen mit dem Welpen.
      Noch hat er Chance, in eine andere Familie zu kommen.

Wenn er erst einmal bei Euch ist, dann ist es noch schwerer, wenn Ihr merken solltet, dass es nicht geht.

Ähnliches ist meiner Tochter passiert. Hat sich einen Welpen angeschafft, wußte aber, dass sie nur einen 6Std.-Arbeitstag hat.
      In dieser Zeit war der Hund bei uns. (Ich bin die Mutter).

Alleinbleiben üben dauert auch eine ganze Weile. 5 Stunden sind für einen Welpen viel zu lang und 9 Std. würde ich nicht mal einen erwachsenen Hund allein lassen.

Dann hat sich aus beruflichen Gründen eine ganz andere Situation für unsere Tochter ergeben, was nicht vorhersehbar war. So musste sie fortziehen und hat nun auch einen 8 Std.-Tag.
      Lange hat sie gesucht nach Dogsittern, aber auch sie musste feststellen, dass das finanziell nicht realisierbar ist.

Schweren Herzens hat sie nun ihren Hund bei uns gelassen. So bin ich auf den Hund gekommen.
      Aber meine Tochter trauert immer noch um ihren Hund.

Darum mein Anraten, sich in dieser Situation keinen Hund anzuschaffen. So bedauerlich es auch ist, wenn man Hunde liebt, aber hier geht es um den Hund und nicht um die eigenen Bedürfnisse.

LG
      Sonja

• Ok.Nach einholen vieler Ratschläge haben wir uns schweren Herzens entschieden Boomer
      jemand anderem zu überlassen.Ich hoffe nur das er es da gut hat und der neue Besitzer sich genauso eine Falte um den Hund macht wie wir. :(
      Aber ich komme wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!