Paula ist bockig ;-)
-
-
Paula ist ja erst 11 Wochen alt, noch keine Woche bei uns. Sie läuft super an der Leine für ihr kleines Alter
. Wenn sie aber nicht mehr will sondern nach Hause will, zickt sie ziemlich rum, läuft bis zum Anschlag der Laufleine. Normalerweise rufe ich dann "halt", hock mich hin und wenn sie guckt, rufe ich ihren Namen. Dann kommt sie immer angewetzt und bekommet ein Leckerchen.Wenn sie aber nach Hause will, dann kommt sie nicht und stämmt sich stattdessen voll in die Leine.
Ich hocke mich dann hin und warte und warte und warte ...
Manchmal geh ich auch hin und trag sie ein paar Meter - manchmal wird es dann besser, manchmal aber auch nicht.Kennt es jemand von euch? Was kann ich tun?
Viele Grüße von
Katja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Paula ist bockig ;-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Namensvetterin

Geduld!
Paula ist noch ein Welpe und noch nicht lange bei dir.
Sie muss erst einmal Vetrauen zu dir aufbauen.
Logisch, dass sie lieber erst mal im sicheren Zuhause bleiben möchte!Und ich würde sie nicht tragen, es sei denn, ihr seid schon länger als die 5 Minuten / Lebensmonat gelaufen.
Hast du es mal ohne Leine probiert? Normalerweise laufen Welpen einem hinterher, damit sie nicht verloren gehen.
Das geht natürlich nicht an einer Hauptverkehrsstraße o.ä.Ach ja: und freue dich was das Zeug hält, wenn sie auf Zuruf zu dir kommt!
Gebe ihrem Leinenziehen nur nicht nach, das merken sich die Kleinen schneller, als sie was "Nützliches" lernen

Es kommen aber bestimmt noch mehr Tipps!
Das wird schon und viel Spaß in der Welpenzeit

Gibt es Fotos?
Edit: was meinst du mit Laufleine?
Und vielleicht ist sie auch müde, wenn sie zurück möchte
-
Hallo!
Ja, ich über mich in Geduld, jedoch muss ich zugeben, dass mir das so früh morgens schwer fällt - bin ziemlich morgengrummelig. Aber keine Sorge, ich schaffe es schon - mir fällt es nur schwer

Ohne Leine habe ich es auch probiert, allerdings sind hier überall Straßen, sodass es nicht geht. Nächste Woche will ich dann mal mit ihr Auto fahren. Das haben wir bisher nur zu zweit gemacht, aber wenn ich sie auch alleine mitnehmen kann, dann kann ich auch mal ein paar Minuten fahren, um sie dann laufen zu lassen.
Wenn sie kommt, lob ich sie auch viel viel viel. Ebenso, wenn sie sich umdreht und guckt, oder langsam läuft oder mal stehen bleibt. Wird alles schön verstärkt.
Mit Laufleine meine ich diese Rollleinen - so heißen die glaub ich. 3 Meter sind die lang, glaub ich. Geschätzte 3 m *g*.
Ja, das mit dem Leinenziehen weiß ich eigentlich ... *seufz* Zur Not muss ich dann alle paar Meter anhalten und minutenlang mich hinhocken, oder?
Sie ist aber ziemlich klasse und lernt sehr schnell. Fotos habe ich noch nicht gerafft reinzustellen. Muss mal recherchieren, wie das genau geht.
-
Also, ich halte nicht viel von diesen Flexi-Leinen.
Meiner Meinung (!) nach, zeigt diese dem (Welpen) Hund nur an, je mehr ich ziehe, desto mehr Leine kommt vielleicht.
Vielleicht probierst du es mal mit einer 3-fach verstellbaren 2-Meter Leine.Schau hier mal über die Suchfunktion, da gibt es jede Menge super Tipps zum Thema Leinenführigkeit.
Viel Spaß und viel Glück
-
Hallo Katja!
Das kenne ich doch irgendwoher :-). Meine Kleine hat das am Anfang auch gemacht. Ich glaube zum Teil hocken sie sich auch einfach hin, um Eindrücke zu verarbeiten. Schliesslich ist alles ganz neu. Sobald sie alles etwas besser kennt, wird sich das legen. Dann wird sie entdecken, wie spannend ein Spaziergang und die vielen Gerüche sein können. Nur Geduld.
Liebe Grüsse
Nina
-
-
katja: Naja, der Züchter hat die Leine empfohlen, viele andere auch. Wiederum andere sagen wieder was anderes.
Ich bin mir da nicht sicher. Hatte bei meinem letzten Hund (den hatte ich aber nicht von klein auf) auch eine Lederleine, mit der es super klappte. Vorteil der Laufleine ist, dass sie automatisch das STOPP eingebaut hat, finde ich. D.h. sie läuft und wenn Straße naht oder so, kann ich drücken und STOPP rufen. Bei einer anderen wäre sie ja viel näher dran und könnte nicht so die Welt erkunden, oder? Ach, ich weiß auch nicht ... Jeder sagt was anderes und ich hatte noch nie selber einen Welpen. Eigentlich mag ich auch die anderen Leinen, aber ...
Nina: Paula setzt sich fast nie hin, sondern stämmt sich wirklich richtig in die Leine. Wenn sie was anguckt oder so, dann sieht es anders aus. Im Traum verarbeitet sie sehr viel. Wenn wir nach Hause kommen, tollt sie erst noch rum und fällt dann schnell in Tiefschlaf
. Aber: Geduld Geduld Geduld ... 
-
Hallöchen,
ich habe auch mit der Flexi-Leine begonnen und musste sehr schnell (nach wenigen Tagen) feststellen das eine normale Leine besser ist. Jedenfalls bei meinem Hund.
Ich hatte das Gefühl, dass mein Hund durch die Nähe viel aufmerksamer mir gegenüber ist und die Kommunikation mit ihm gestaltete sich viel entspannter. Versuche es doch einfach mal. -
Hallo Katja,
also ich verwende auch eine Flexi-Leine (8Meter sogar), allerdings nicht immer. Wir wohnen auch in der Stadt und müssen zum Park rund 5 Minuten gehen.
Auf dem Weg zum Park nehme ich die normale Leine, im Park wechsele ich zur Flexi. Freilauf gibt es nur auf einsichtigen Wiesen und eben der Hundewiese.
Ich finde die Flexi ist besser als ihr Ruf, weil man "Halt" und "Hier" damit super üben kann. Man darf sie halt nicht als "Leine" sehen sondern nur als Korrekturhilfe und man ruft den Hund ganz normal, als wäre keine Leine dran. Leckerli nicht vergessen, wenn der Hund ohne Korrektur stehen bleibt oder Kommt natürlich.
Meiner hat es mit der Leine prima gelernt. Allerdings stimme ich den Vorpostern zu, dass sie sich nicht zum Üben der Leinenführigkeit eignet, weil sie dazu zu leicht ist. Deswegen verwende ich sie dafür nicht.
Mein Fazit: Flexi ist toll, aber nicht immer.
Liebe Grüße
Bianca -
Hallo Katja!
Ich würde Dir auch zu einer normalen Leine raten. Du hast schon Recht, jeder sagt bezüglich der Flexi-Leinen etwas anderes. Aber alleine die Zweifel würden mir hier schon reichen, um es beim Welpen zu lassen und eine normale Leine zu nehmen.
Bei der normalen Leine sind sich zumindest alle einig, dass - bei Verwendung der geeigneten Methode - ein Angewöhen des Leineziehens nicht erfolgen kann.
Alternativ zu dem Hinhocken und warten, kannst Du auch motivierend und vorsichtig die Richtung wechseln und wenn sie wirklich so zur bockig sein sollte, würde ich ein Geschirr verwenden - falls Du das nicht schon hast. Das Geschirr soll natürlich nicht dafür sein, um sie dann besser zerren zu können.
Sei konsequent und geduldig, jetzt kannst Du ihr unter Ausnutzung des Welpenfolgetriebes die Leinenführigkeit noch relativ leicht beibringen. Später wird das immer schwieriger.
Naja, und dann ist sie auch erst eine Woche bei Euch, da kann es schon gut sein, dass sie da noch eine Grenze hat, die sie nicht überschreiten will, zumal die ersten Gehversuche gleich im Straßenverkehr ja auch ziemlich stressig sind.
Gruß und viel Erfolg!
Martin -
Okay, danke für die Antworten.
Ich denke ich werde beides probieren.Zu was für einer Leine (Länge) ratet ihr mir denn? Sollte dann nämlich nicht ständig eine neue sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!