Anschaffungen oder: was brauche ich wirklich ?
-
-
Huhu,
in 5 1/2 Wochen wird unser kleiner großer Sennenhund bei uns einziehen und so langsam bekomme ich Nestbautrieb *gg
Paar Fragen hab ich noch: ist eine Transportbox / Kennel sinnvoll für den Rückzug und das Alleinesein ?
Ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander ...
soll ich einen offenen Schlafplatz UND eine Box anbieten ?
Wir wollen, da Schlafzimmer unter dem Dach in der 2. Ebene, am Anfang mit Hundi um Wohnzimmer schlafen.Kennt ihr gute online Shops für Zubehör wie Bürsten usw. ?
Was hat Euch die Anfangszeit erleichtert ?
Danke

Gruß
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Emma hat einen Kennel. Eigentlich sollte das ihr Schlafplatz werden. Sie schläft auch gerne drin, in allererster Linie ist es aber ein super Rückzugsort weil er ja von drei Seiten komplett umschlossen ist.
Wenn Emma nur mal so ein Nickerchen macht, legt sie sich auch auf die Fliesen oder den Teppich. -
also ob und was man wirklich braucht, da gehen die meinungen auseinander, ...
also ganz klar:
Leine (2m) aus robustem Nylon
Halsband, besser noch Geschirr (doch dafür sollte der Hund vor dem Kauf mal reinschlüpfen, damit es nachher auch passt, und nicht nur für 2 Wochen, jeder Hersteller hat seine eigenen Größentabellen :kopfwand:
Schlafplatz, sicher kannst du die Box als Schlafplatz anbieten, weil man sie auch zu machen könnte und man es so leichter mitbekommt, wenn er nachts mal muss. Allerdings finde ich das ziemlich :irre: , meiner hat im Körbchen geschlafen und ich hab ihn langsam an die Box gewöhnt, damit er sie auch mag!!
Futter und Näpfe, Futter solltet ihr zumindest für den Anfang das gleiche haben, wie es der Züchter verwendete, damit zu dem ganzen Stress (neues Heim, Familie weg, ...) nicht auch noch ne Futterumstellung kommt, wahrscheinlich gibt euch der Züchter auch was mit für die ersten tage, danach könnt ihr, wenn ihr wollt, umstellen auf ein Futter eurer Wahl. Dazu gibts hier genügend Threads, einfach mal suchen
Näpfe würde ich Edelstahl empfehlen, da sie sehr leicht zu reinigen sind.
Transportbox, meine hatte ich schon, als ich den Welpen holte, allerdings verbrachte er die ersten Fahrten auf meinem Schoß. Aber die Box könnte ja schon mal offen dastehen, damit er sie spielerisch kennen lernt, und nicht erst, wenn es sein muss. Denn Auto fahren musst du auch mal mit dem Welpen, einerseits, damit er es lernt, andererseits, der Tierarzt wohnt nicht immer um die Ecke
Knabberzeug, [size=8]auch wenn der Zahnwechsel noch in weiter Ferne ist, knabbern tun sie alle gern
Spielzeug, 2-3 Dinge sollten reichen, die Klassiker, Ball, Ziehseil, ... nur von Quietschtieren würde ich zum Wohle deiner Nerven abraten!mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber es gibt zu dieser Frage auch noch andere Threads, ich sag nur: SUCHFUNKTION!!

und so oder so, wirst du noch dieses und jenes kaufen, ... -
Mach Dir mal nicht so nen Streß.
Die meisten Dinge ergeben sich ganz von allein.
Jeder Hund hat seine eigene vorlieben da gibt es kein Rezept.
Also locker bleiben.
LG Ulli
-
Ich finde eine Box super praktisch. Wir haben unsere bereits mit zur Züchterin genommen, so daß das Tupfentier schon mal 2 WOchen seine Box kannte. Sie stand dort frei im Welpenauslauf zur Verfügung (ok, sie hat nun auch ein paar Muster *g*).
Ansonsten Halsband / Geschirr und Leine für die ersten Tage, falls ihr das nicht vom Züchter mit bekommen. Dann fragt den Züchter, ob ihr für die ersten Tage Futter mit bekommt. Wenn ja, könnt ihr dann immer noch kaufen gehen. Dann sollten natürlich Näpfe (Futter, Wasser) da sein. Außerdem würde ich 2-3 Spielzeuge anbieten (Knotentau, Kauknochen).
Der Rest ergibt sich dann.
-
-
Meine Kleine hatte von Anfang an Beides: Box und Schlafplatz. Die Sache ist, daß Henna Boxen haßt wie die Pest, Laika die aber als Rückzugsort von der Züchterin her schon kannte. Laika hat die Kiste als Rückzugsort (in erster Linie Rückzugsort vor Henna). Benutzen tut sie sie eigentlich nur um die Knochen die sie Henna gestiebizt hat zu verstecken. Allerdings ist das Teil unerläßlich wenn sie alleine bleiben muß (auch nur kurz), weil sie wird schnell schon mal sauer auf die doofen Menschen die sie alleine lassen und macht mengenweise Unfug. Inzwischen geht es so langsam, aber lange Zeit war das schon nützlich. Eine Kiste ist auch insofern praktisch, als das man sie in Urlaub, zu Verwandten mitnehmen kann bzw wenn der Hund mal zu anderen Leuten in Pflege muß aus irgendeinem Grund kann er die Kiste mitnehmen und hat da sein vertrautes zu Bett (oder Zweitbett ;)). Und als Transportbox für's Auto kann es auch nützlich sein, wenn Hund das von Anfang an kennt. Aber, es ist von HUnd zu Hund unterschiedlich.
Ansonsten, siehe oben, kein Grund alles zu wiederholen was schon gesagt worden ist

-
Ich würd mir da auch keine zu großen Gedanken machen.
Wichtig ist halt:
Leine 2m, könnt auch gleich noch eine Schleppe kaufen die meisten brauchen sie früher üder später doch mal.
Halsband und Geschirr, finde ich persönlich beides gut.
Wenns ind die Stadt geht oder zum
normalen spaziergang gibt es bei mir das Halsband
und wenn er an der Flex oder mal an der Schleppe
laufen muss bekommt er das Geschirr an.Dann Korb oder Box: Kauft auf jeden Fall gleich was großes auch wenn
euer Welpe am Anfang da drin verloren gegangen
aussieht weils so riesig ist, doch der wechst
schneller als man denkt.
Futternapf+Wasserund noch ein bisschen Spielzeug.
Am besten ihr nehmt schon ein alts Handtuch mit zur Züchterin und wenn ihr ihn mit nach Hause nehmt, kommt das Handtuch wieder mit.
So hat er den Geruch seiner Geschwister und seiner Mutter mit im neuen zu Hause.Hier könnt ihr ja mal reinschnuppern.
Dort hab ich auch schon bestellt und war bisher ganz zu frieden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!