Probleme beim Alleinbleiben

• Hallo,

als wir Dino holten, gewöhnten wir ihn nach ein paar Tagen daran, dass er Nachts alleine im Wohnzimmer bei den Katzen bleibt, das klappte super, er bellte nicht, er jaulte nicht, zerstörte nichts.

Er konnte leider nicht zu uns, da er sich absolut nicht meldet sondern einfach ins Schlafzimmer reinmacht, stehen wir auf um das Geschäft zu erledigen, wird unser Sohn (1 Jahr 14 Monate) wach, der ebenfalls im Schlafzimmer schläft.

Alle 1-2 Stunden rausbringen hat nichts gebracht, draussen jammert er Nachts (tagsüber macht er) sobald wir wieder in der Wohnung sind löst er sich.

Daher brachten wir ihn ins Wohnzimmer, alle 1-2 Stunden gehen wir mit ihm raus, er macht immer noch nicht und können im Wohnzimmer das Geschäft entfernen ohne das unser Sohn wach wird.

Klappte super, bis vor einigen Tagen, seit neuestem fängt er an sich Nachts Sachen zu holen um diese zu zerupfen, diese Nacht waren es Aquarienfilter und ein Stück Küchenpapier.
    Klar das so eine Nacht lang ist, ich verstehe nur nicht, warum es Anfangs super klappte, mittlerweile aber nicht mehr.

Das gleiche fängt er nun auch tagsüber an, gehe ich kurz einkaufen hat er irgendwas gemopst um es kaputt zumachen.

Mehrmals täglich gehe ich für ein paar Minuten in einen anderen Raum, das stört ihn absolut nicht, er liegt auf seinem Platz und schläft oder macht sonstetwas, nur keinen Unsinn.

Ich habe Angst, durch einen Fehler von uns, den kleinen Zwerg zu verändern, ich übersehe wohl irgendetwas offensichtliches, was ich flasch mache.
    Ist es sehr schlimm ihn über Nacht alleine zu lassen?

LG Nadine

• nun, ich denke, dann sollte er das alleine bleiben erstmal lernen. Wenn du in einem anderen raum bist, spürt er ja das er nicht alleine iss.

Üben, üben und nochmals üben. Dann kannste, wenn er das begriffen hat, ihn noch zusätzlich müde machen, damit er in deiner abwesenheit schläft.

Das er nachts nich ruhig iss, kann ich irgendwo nachvollziehen. er will ja bei euch sein und nicht allein im wohnzimmer

• Hallo,

er ist ja ruhig, er bellt nicht, jault nicht, nichts, er sucht sich nur einige Sachen um diese anzunagen, was er Anfangs nicht machte, ich schätze mal, dass er sich nun eingelebt hat, er sucht sich die Sachen nämlich auch wenn wir da sind.

Vor dem Schlafengehen spielen wir nocheinmal ausgiebig, lassen ihn danach zur Ruhe kommen und gehen dann erst.

Er schläft auch ersteinmal, aber klar dass er nicht die ganze Nacht durch schläft, alleine bleiben kann er schon recht gut, nur Nachts ist ihm wohl noch zulange.

Alleine bleiben üben wir ganz fleißig und es wird auch immer besser, nur habe ich halt Angst, dass es Nachts zuviel für ihn ist.
    Ewig wird er ja auch nicht in die Wohnung machen und sobald er Nachts Stubenrein ist, darf er auch wieder ins Schlafzimmer.
    Irgendwelche Übergangsideen?

LG Nadine

• Hallo,

alles wegräumen was nicht niet und nagelfest ist.
    Oder versuche den Raum abzutrennen damit er nicht überall hin kann.

Was anderes fällt mir nicht ein.

Meine Hunde habe ich immer über Nacht in ihre Box und somit war die ganze Nacht über Ruhe. Die Welpen haben bei mir im Schlafzimmer geschlafen.

Wenn sie tagsüber allein bleiben mussten, dann kamen sie in die Küche oder das Badezimmer. Dort konnten sie nichts zerstören. Die Box habe ich mit in den Raum gestellt und zum schlafen haben sie sich immer gerne in die Box zurückgezogen, auch tagsüber.

Liebe Grüße

Steffi E.

• Ich würde es nicht unbedingt so machen, wie Steffi. Sie ins Bad oder Küche zu sperren kann auch zu ungewünschtem Verhalten führen! Der Hund sollte gerade beim alleine sein in seiner gewohnten Umgebung bleiben, damit er nicht zusätzlichem Stress ausgesetzt ist! Wenn dein Kleiner sich, wenn ihm langweilig ist, was sucht, dann versuchs doch einfach mal mit einem Spielzeug mehr auf seinem Hundebett. Damit kann er sich dann beschäftigen, wenn ihm langweilig ist und trotzdem zur Sicherheit alles mal außer Reichweite schaffen.

Viel Erfolg und das wird schon!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!