Pfotenpflege im Skiurlaub - Balsam oder Schutzschuhe?

  • Ich fahre im Januar für eine Woche nach Saas Fee in Winterurlaub.
    Während meine Freunde Skifahren, will ich die Zeit mit meiner alten Bordercolliedame nutzen, denn sie liebt Schnee.


    Nun aber die Frage, wenn wir eine ganze Woche immer auf Schnee unterwegs sind und das auch bei längeren Wanderungen, wie schütze ich ihre empfindlichen Ballen am besten?


    Reicht ein guter Pfotenbalsam (haben sogar den Sportbalsam vom Militär, stinkt, wirkt aber wahre Wunder) oder zur Sicherheit Schneeschuhe? Resp. Schutzschuhe, ich weiss nicht ob es spezielle Schuhe für auf Schnee gibt.


    Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung antworten würde, da ich nur das Beste für meine Kleine will.


    Danke

  • also ich weiß das es schuhe gibt, aber ob die speziell für shcnee sind, weiß ich nicht. Aber da manche Musher diese überziehsocken (sorry, so nenn ich sie) ihren Hunden anziehen, denke ich schon, das die auch für schnee sind. Ansonsten würde ich balistol benutzen. Allerdings weiß ich nicht, ob das für eine woche "richtig" schnee ausreicht. Unsere Pfoten *lach* na die von meinem Hund schmiere ich im winter jedenfalls mit balistol ein, auch wegen dem salz...


    aber vielleicht können dir die anderen mehr dazu sagen.

  • Außer letzten Winter haben wir hier ja meist viel Schnee.
    Da laufen die Hunde immer auf Schnee wenn sie draußen sind.
    Ich mach garnix.
    Auch nicht einreiben. Ich denke, das macht nur zu sehr geschmeidig, und Salz ( falls dort gesalzen wird ....bei uns isses verboten innerhalb des Ortes) oder Steinchen dringen dann leichter ein.


    Ich würde es erst einmal ausprobieren ohne alles ....falls sie Probleme kriegen sollte, dann würde ich eher zu Schuhen tendieren, die aber auch vielleicht rutschig sein können.


    Lieber nicht so weit marschieren, und dafür öfters ....so würde ich das handhaben.


    Schönen Urlaub ....auch wenns noch ein bissi hin ist.

  • Ich hab mit den Schuhen eher so die Erfahrung gemacht das sie für die Hunde nicht so angenehm sind.
    Ich lass sie auch einfach immer "Natur", sprich barfuß, laufen. Nach jedem Gang spüle ich ihre Pfoten mit reichlich Wasser ab und untersuche regelmäßig ihre Pfoten.
    Wenn sie richtig rauh und rissig sind schmiere ich sie mit einem Pfotenbalsam ein das sie wieder geschmeidig werden. Musste ich bisher aber erst zweimal machen.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Hallo,
    hier in FI machen wir nix dergleichen. Junge Hunde sollten nicht allzu lange draussen bleiben und bei älteren macht der Schnee normalerweise nix aus. Kontrollier die Pfoten nur ab und zu, denn manchmal sammelt sich Schnee zwischen den Zehen, schmilzt da und friert dann wieder, was dem Hund dann unangehm piekt.
    Viel Spass :)
    Finnrotti

  • ind sie

    Zitat

    Guten Morgen,


    wir fahren über Silvester in die Schweiz. Für die Pfotenpflege wollte ich eigentlich nur Melkfett mitnehmen. Reicht das aus? :???:


    Wenn Du unbedingt was nehmen möchtest ...Melkfett reicht auch.
    Ich mach wie gesagt nix ....meine Hunde haben auch harte Ballen, und ich denke, das dies genau richtig ist.
    Wenn sie weich und geschmeidig sind, dann kann ich mir vorstellen, sind sie viel Anfälliger für Verletzungen, und das Streusalz dringt viel leichter ein.


    Sollten die Hundepfoten "schneeunerprobt" sein, sollte man es halt langsam angehen finde ich, und die Spaziergänge langsam ausdehnen.


    Wichtig ist es, nach festgefrorenen Eis/Schneeklumpen zu gucken beim Spaziergang.
    Diese können eklich schmerzen, und man muß Unterwegs öfter mal nachgucken, und diese dann rauspfriemeln.
    Ich zerquetsch die immer mit den Fingernäglen, damit sie abspringen.
    Einfach nur abziehen is auch unangenehm.

  • Zitat

    i
    Ich mach wie gesagt nix ....meine Hunde haben auch harte Ballen, und ich denke, das dies genau richtig ist.
    Wenn sie weich und geschmeidig sind, dann kann ich mir vorstellen, sind sie viel Anfälliger für Verletzungen, und das Streusalz dringt viel leichter ein.


    Das ist ein Trugschluss. Wenn die Ballen richtig hart und spröde sind neigen sie dazu rissig zu werden. Durch diese Risse dringt dann eben das Salz und sonstiges ein und verschlimmert das ganze noch.
    Sind sie weich und geschmeidig passiert das eben nicht. Ist so ähnlich wie bei Leder.


    Ist aber wie schon von mir oben erwähnt eher die Ausnahme das es soweit kommt wenn man die Pfoten nach den Spaziergängen mit klaren Wasser säubert.

  • Zitat

    Das ist ein Trugschluss. Wenn die Ballen richtig hart und spröde sind neigen sie dazu rissig zu werden. Durch diese Risse dringt dann eben das Salz und sonstiges ein und verschlimmert das ganze noch.
    Sind sie weich und geschmeidig passiert das eben nicht. Ist so ähnlich wie bei Leder.


    Klingt auch wieder logisch =)
    Vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück.
    Allerdings isses bei uns auch verboten zu salzen Innerorts ...das kommt den Pfoten schon zugute.


    Meine "Großen" nehmen eh reißaus wenn ich mit sowas ankomme ....und die "Kleine" schleckt alles ab. Sie liebt Creme ....sie schleckt mir liebend gerne die Beine nach dem Duschen und Cremen ab, oder wenn ich auf dem Sofa sitze und meine Füße eincreme :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!