speedy schnappt wenn er nicht hören will, bzw nach stress

  • Also,ein Hund mit unbekannter Vorgeschichte,und wenn er mich dann beisst? Sorry,aber das ist eine tickende Zeitbombe. Huschu, können da auch nicht immer helfen. Würde mir da wirklich proffessionelle Hilfe holen.Man muss den Hund vor Ort sehen,die Umgebung,das Miteinander von Haltern und Hund. In so einem Fall,von mir überhaupt keine Ferndiagnosen.
    Obwohl ich so einen hund habe. Ich habe mir aber auch erst mal von Fachleuten eine erste einschätzung der Situation geben lassen, nachdem ich ihn hab körperlich untersuchen lassen. Heut haben wir ihn hin. Aber auf Veränderungen oder Stress reagiert er heute noch sehr unsicher und dementsprechend knurrig,
    Da ich von auf den Rücken drehen sowieso nichts halte ( das tut ein hund freiwillig weil er sich unterwerfen will ) ist das bei einem Hund mit dieser Problematik echt gefährlich. Und ja, ich verstehe diese angst. habe ich auch gespürt. Als er einmal richtig nach mir schnappte, habe ich ihn hinten am Halsband gehalten und ins Platz gedrückt. Wusste mir auch nicht zu helfen. Und bevor ich die hand über der Schauze habe, hat er meine hand IN seiner Schnauze.
    Und positive Bestärkung? Sorry,wie denn beissen lassen und dann sagen ,Fein,das Du den Arm noch dran gelassen hast?

    Dafür ist es zu spät. Ich selber bin ein fan von positiver Bestärkung und versuche meinen Junghund 5 Mon. nur so zu erziehen. Aber auch da schon, stosse ich jetzt an Grenzen, Bin richtig desillusioniert. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Lieber Threadsteller,ich will Deinen Hund hier nicht zur reissenden Bestie stempeln,vielleicht ist es ja auch sehr gut wieder in den Griff zu bekommen. Aber lass Dir von Fachleuten helfen.L.G. sylvi

  • wow, ihr habt ja richtig viel geschrieben in meiner abwesenheit.

    danke, ich hab viel für mich rausgeholt. ich werde jetzt in einer HuSchu anrufen die unter anderem auch auf tierheimhunde usw spezialisiert ist. ich weiß nicht mehr ob ich einen link einstellen darf, ich machs mal einfach und dann kann ich ihn ja wieder löschen. vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und mir sagen was ihr davon haltet. ist aber sehr ausgibig die seite.

    das ist die HuSchu von der fau die B.A.R.F geschrieben hat.
    http://www.meinpartnerhund.de/

  • Hallo Liloteq

    Diese Hundeschule hatte ich für Diego auch ins Auge gefasst, wenn ich mit der jetzigen nicht zufrieden sein sollte.
    Geh einfach hin und sieh dir an wie es da so zugeht.
    Auf jeden Fall liest es sich mal gut. Sag mir mal Bescheid, wenn du da einen Einblick gewonnen hast.

  • hallo anette

    wo gehst du nochmal hin?


    was mir ganz komisch vorkommt. es heißt doch hunde kennen keine eifersucht. aber speedy reagiert schon komisch das die katzen z.b. aufs bett dürfen und er nicht. oder auch wenn wir essen verjagt er manchmal die katzen obwohl keiner was vom tisch bekommt also keiner vorzüge hat. ok, die katzen können auf den unbesetzen stühlen UNTER dem tisch liegen.

    und es heißt sie kennen kein schlechtes gewissen. wieso vergriecht er sich dann den ganzen tag nachdem er so eine attacke gezeigt hat und reagiert auf alles extrem eingeschüchtert an dem tag und danach auch. das ist sehr schwer zu erklären per internet wie ich das genau meine.

  • Eifersucht würde ich das nicht nennen. Eher Ressourcen-Verteidigung :???:

    Und das er sich versteckt...Ich denke Du reagierst anders auf ihn, wie in normalen Situationen. Und dumm ist dieser Hund nicht. Er sieht also an eurem Verhalten, das irgendwas nicht stimmt. Entweder zeigt ihr ihm (unbewusst) er hat sich zu verziehen hat oder er versteht nicht genau was mit euch los ist und zieht sich deswegen zurück.

    Verstehst du was ich meine?

  • ja schon. er ist dann ganz komisch den ganzen tag. auch wenn ich denke das ich normal bin vielleicht sende ich doch andere signale für ihn. ach menno. ich weiß es nicht.
    heute hab ich schon wieder fleißig mit ihm "aus" gelernt, aber es ist so schwierig. er will immer nur zerren. und dann bring ich ihn halt mit was feinem dazu sein spielzeug fallen zu lassen und sage in dem moment wos fällt "aus" damit er es lernt. aber ich glaub er hats raus mich zu veräppeln. er müßte es doch schon wenigstens etwas verstanden haben oder? was mache ich nur falsch?

  • oh, dann schau ich mir die seite mal an. ich glaub die kenn ich noch garnetoh, die sieht gut aus. liest sich ja super. vielleicht sollte ich mir die mal ansehen. was kosten denn die einzelstunden? bin noch nicht auf preise gestoßen. bist du bereits in einer gruppe oder noch einzeltraining? die die ich mir ausgesucht habe soll pro 45 minuten 35 euro kosten. das finde ich doch etwas übertrieben.

  • Für mich hört sich das eher so an, dass der Hund mit der Geburtstags-Situation überfordert war und jetzt extrem verunsichert ist.
    Eine klare Führung ist hier auf jedenfall wichtig, aber mit körperlicher Unterwerfung kann die Situation erst richtig eskalieren und zu richtigen Beissvorfällen kommen, vorallem wenn er wirklich unsicher ist.
    Wenn er Dich so massiv bedroht, schick ihn an seinen Platz und lass ihn in Ruhe und ignoriere konsequent sein negatives Verhalten.
    Dazu würde ich eine lange Leine am Halsband befestigen. So kannst Du den Hund immer erreichen, ohne dass Du direkt in die Nähe musst und Deine Kommandos auch durchsetzten.
    Was den Futterneid betrifft, würde ich ihn erstmal nur aus der Hand füttern, nix mehr mit Schweineohr.

  • ja, so haben wir das damals auch gemacht. nurnoch aus der hand. so haben wir ihn sogar dazu bekommen das der kater der immer gerne an speedys futter geht fressen darf ohne das er was dazu sagt. er schaut nur zu. das mit dem schweineohr war das erste mal das er wieder so extrem neidisch war. vielleicht weils was besonderes war nachdem er ja jetzt ne zeit ausschlussdiät hinter sich hatte. ich weiß es nicht. war erschrocken.

    aber jetzt werde ich mich wieder voll reinhängen und dann wird das schon. vielleicht haben wir es auch schleifen lassen ihn weiter ordentlich zu erziehen. der feheler liegt auf jeden fall bei uns und der hund reagiert. ich gleube nicht das er von grund auf durch seine tierheimkarriere böse ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!