kann man von Größe/Gewicht 8 Wo. auf Endgröße
-
-
"hochrechnen"? Also gibt es irgendwie ne ca. Tabelle oder so? Unser Mix (Hündin) hat jetzt 6 kg und ist ca. 35 cm hoch.
Mutter ist (angeblich) Bernersennen Mix, wobei ich sagen muß, das da meiner Meinung nach vielleicht mal der Opa oder die Oma Bernersennen war, sie hatte nämlich ganz kurzes Fell, lediglich die Fellzeichnung eines BErnersennen und war vielleicht 60 cm hoch. VAter ist Boxer-Labrador (und vielleicht noch was).
Tja und nun würde mich mal interessieren mit was wir denn bei unsrer Süßen rechnen dürfen...LG, SImone
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
ich kann deine frage leider nicht beantworten, aber mich würde es auch mal interessieren.
geht ja schon bei der futterdosierung los.....wird der hund ausgewachsen mal 30, 35, 40kg wiegen???
aber ich kann mir nicht vorstellen das es eine tabelle dafür gibt.
gerade wenn mehrere rassen mitgemischt haben kann man das bestimmt schwierig bestimmen.lg melvie
-
Naja, die Rassen an sich sind ja schon alle "groß". Wobei ja zwischen Bernersennen und Boxer oder Labrador ja nun doch auch schon mehr oder weniger große Unterschiede sind. Dumm ist halt das man doch recht schnell vergißt wie es bei andern (oder auch eigenen) Hunden ist/war. Unsre Lotte z.B. hab ich ja auch mit (ich glaub) 10 Wo. bekommen und ich habe KEINE Ahnung mehr ob sie wesentlich größer war oder gleich groß....
Wilma hat zwar recht große pfoten, aber da ich ja Vater und Mutter beim Abholen gesehen habe, rechne ich mal auch so mit max. 60 cm und nem Gewicht, naja, so zw. 25 und 30 kg. Also so eine kleine große....
Aber es war mir doch ne Frage wert, vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendne "Formel" mit der man ungefähr hochrechnen kann....?LG, Simone
-
hochrechnen kann man da nichts. Aber es man kann vielleicht beim Gewicht etwas schätzen: mittlere Rassen haben mit 3 Monaten 35% des Endgewichts, große ca 25%. Mit 4 Monaten haben mittelgroße Rassen dann ca 55% des Endgewichts und Große Rassen ca 45%.
Meiner wog mit 8 wochen 5kg und war 32cm groß. Jetzt ist er 15 Wochen, 45 cm und 12kg schwer. Deiner wird in einer Spanne von 55-65cm SH bei ca 20-30kg, denke ich. Aber genau sagen kann man das nie. Gerade bei Mischlingen kann immer was anderes bei raus kommen
-
Hallo,
als wir Dago bekamen war er auch ca 32 cm hoch und wog 5 kg. Ausgewachsen hat er eine Schulterhöhe von 60 cm und ein Gewicht von 27 kg.
Viele grüße
Conny -
-
Laß Dich nicht von der Pfotengröße täuschen. Ich hab einen Riesenschnauzer mit gewaltigen Pfoten und einen Berhardiner/Berner Senn/Collie/dt. Schäfer-Mix mit wesentlich kleineren Pfoten. Der Bernhardiner-Mix ist aber wesentlich schwerer und kräftiger vom Körperbau, obwohl beide gleich hoch sind.
Ansonsten Jo-Jo (Labrador/Golden Retriever/Australien Shepard-Mix) war mit 8 Wochen 7,8 kg schwer, Größe kommt an Deinen hin. Mit 20 Wochen war er 50 cm hoch und knapp über 23 kg schwer. Seitdem ist er nicht mehr sehr viel gewachsen, hat aber Gewicht zugelegt, ist jetzt 24 Wochen alt.
Jo-Jo hatte übrigens immer schon gewaltig große Füße.Kommt drauf an, welche Rasse sich durchsetzt.
LG, Andrea
-
Kenne mich da auch nicht so aus. Wir haben auch einen Mix. Die Mutter ein Golden und der Vater ein Pyänen-Border-Mix. Mein Mann meinte er wird so 60cm groß und 40kg schwer. Ich dagegen dachte er wird so 45cm und wiegt nachher 25kg. Raus gekommen ist dann, jetzt mit über einem Jahr, ein Hund mit 55cm Schulterhöhe und 23kg.
-
dann hab ich da auch nochmal ne frage......... :^^:
unsere maus ist jetzt 12 wochen alt, 40cm gross und wiegt knappe 10kg.
( sie ist gut genährt )
ihre mutter ist angeblich, sie kommt ja aus spanien, labrador.
ihr vater ist unbekannt. also ich finde ihre pfoten jetzt nicht unbedingt gross. was würdet ihr denn da schätzen?lg melvie
-
Zitat
dann hab ich da auch nochmal ne frage......... :^^:
unsere maus ist jetzt 12 wochen alt, 40cm gross und wiegt knappe 10kg.
( sie ist gut genährt )
ihre mutter ist angeblich, sie kommt ja aus spanien, labrador.
ihr vater ist unbekannt. also ich finde ihre pfoten jetzt nicht unbedingt gross. was würdet ihr denn da schätzen?lg melvie
Na da würd ich doch glatt sagen, das hält sich inder gleichen Spanne wie beim Themenstarter und bei mir. Meiner war nen kilo leichter und nen cm kleiner
Ergo lautet mein Tipp: Ca 60cm bei ca 25-30kg. Aber schlag mich nicht, wenns anders kommt!!!
-
melvie: also Labrador aus Spanien kann ich mir ja schon mal kaum vorstellen, also reinrassig versteht sich...meist sind doch Hunde aus Spanien, Rumänien, etc. seit Generationen schon MIschlinge, oder??
Egal, meine Schwester und ihr Freund haben sich auf jeden Fall im Mai einen Hund aus demTH geholt und der kommt aus Rumänien und der hat auch ganz zierliche Pfoten und ist auch sonst sehr schmal gebaut (man könnte fast meinen da sei ein Windhund mit im Spiel gewesen), aber dafür hat er ziemlich lange Beine...also ich schätze der wird auch so ne SH von 50-55 cm haben, aber max. 20 kg. Während unsre lotte (GoldenRetr.-Schäferhund) 60cm hat und locker 30-35 wiegt. Die hatte widerum ganz schöne Pranken damals als Welpe...
Also ich denke nur anhand der Pfoten kann man tatsächlich nicht auf die Größe schließen, daher hab ich ja gedacht man könnte vielleicht aufgrund von Größe und Gewicht eher was schätzen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!