Ein neues Familienmitglied!

• Hallo,
    also zu Hund und Katze kann ich leider nichts sagen, aber wegen der Züchter hätte ich persönlich auch Bedenken, aber das muss jeder für sich entscheiden!!
    Wie findest Du denn eine Bourdeauxdogge??
    Ist ja einer meiner Traum-Rassehunde, wenn ich ehrlich bin :ops:
    Was stört Dich am Rotti?? Die Größe oder eher das Gewicht??
    Ich habe vor kurzem einen Boxer getroffen, der größer als ein Rotti und bestimmt auch mehr Gewicht hatte. Ich war total geschockt, aber die Frau hatte ihn auch vom Züchter, ein mächtiger Riese :shocked:

Hast Du schon mal auf die Seiten von den einzelnen Rassen geschaut. Da gibt es immer, wenn man bei goo*** die Rasse und in Not eingibt, da gibt es auch Welpen und Junghunde, von denen man vielleicht sogar schon weiß, wie sie sich mit Katzen vertragen.

Gruss
    Bibi, Dusty und Bibo

• Also ich habe mir jetzt nochmal intensiv Gedanken gemacht.
    Zum Rottweiler möchte ich sagen war auch immer ein Traumhund aber ich denke im Normalfall immer ein ganzes Stück größer und schwerer als ein Boxer. Ich glaube es ist einfacher einem Boxer gerecht zu werden als einem Rotti und ich will dem Hund gerecht werden weil ich denke das nur so was aus uns wird. Soweit ich gelesen habe ist der Boxer trotz seiner sturrheit das ausgeglicherene Wesen(Von Tier zu Tier unterschiedlich?).
    Zur Bordeauxdogge eigentlich die selben Punkte wie oben.

Zu beiden Rassen muss ich sagen, ich finde ,was natürlich reine Geschmackssache ist, das der Boxer den schöneren Körperbau hat. Ich mag seine breite Brust und die schmale Taille.

Also meine Entscheidung ist gefallen ich hätte gerne einen Boxer!

Wie schon gesagt werde ich mich aber erst nächstes Jahr intensiv darum kümmern einen zu bekommen. Ich hätte leider gerne einen mit längerer Schnauze. Die Boxer mit Papieren haben aber meist diese kurzen, welche ja wohl rassetypisch sind (sein sollen).

Ich brauche ja keinen Hund mit Papieren aber er soll halt in Ordnung sein, habt ihr da Tipps für mich? Wenn man auf ein bestimmtes Preissegment achtet kann man auch einen Boxer ohne Papiere kaufen der dann halt nicht die "schöne" eingedrückte Nase hat?

Das ist der Grund warum ich gerne einen aus ner Zucht von mir aus auch Hobbyzucht hätte und nicht von ner Nothilfe. Unser Golden Retriever war von Anfang an nur krank und konnte noch nicht mal, sein ganzes Leben nicht, in ein Auto hüpfen.

Ich bin gerne bereit einen nicht rassetypischen vom Aussehen her oder einen teuren oder einen von der Nothilfe zu holen wenn ich weiß das er oder sie Ok ist, bitte helft mir! :hilfe:

• Hallo!

Also Boxer können Probleme haben, müssen es aber nicht!
    Ein Hund mit Papieren ist in diesem Fall die bessere Wahl, weil man hier den Gesundheitszustand der Ahnen, die Untersuchungsergebnisse von anderen "Kindern" des Vaters, evtl. auch der Mutter, die Ergebnisse der Eltern, usw. hat. Es gibt immernoch Boxerzüchter, die den Hund als Gebrauchshund züchten und daher optische Merkmale, wie die Schnauze, nicht ins extreme fördern.
    Der Boxer-Klub München hat eine Notvermittlungsliste, da bekommt man durchaus Hunde mit Papieren, deren Gesundheitszustand bekannt ist und die nicht verkorkst sind.
    Boxer sind durchaus eine robuste Rasse, aber sie sind anfällig für Augenprobleme, HD, Spondylose, Herzerkrankungen und Hodenhochstand. Daher sollte man nur einen Welpen aus geprüften Elterntieren in Erwägung ziehen, da sind Überraschungen weniger häufig. Ein älterer Boxer ist sicherlich auch ohne Papiere keine schlechte Wahl, wenn sein Gesundheitszustand bekannt ist.
    Viel Erfolg bei der Suche!

LG
    das Schnauzermädel

• Zum Thema Hund und Katze habe ich einen Tipp. Du kannst dir fast sicher sein, dass die größere Aggression von den Katzen ausgeht. Denn auch Katzen haben ein Revierverhalten. Wenn dieses Revierverhalten gestört wird, kann es für eine sensible Katze sogar zur Erkrankung führen. Da du eh umziehen willst, würde ich den Hund zum Umzug anschaffen. So können sich alle 3 Tier ihr Revier gleichzeitig abstecken. Da deine Katzen noch keine Hunde kennen, würde ich Anfangs den Trick mit der Katzenminze empfehlen. So ist es mir gelungen Hund und Katze ohne Kampf und mit viel Liebe und ruhigen Worten aneinander zu gewöhnen.

Grüße Conny

• Welchen Trick mit der Katzenminze?

Also sind wir uns einig das es ein Boxer vom Züchter mit Papieren sein sollte?! Und kriegt man vom Züchter auch Junghunde, ich sage mal bis zu nem Jahr oder verkaufen die immer alle Welpen? Und zu den Leuten die liebe nette Boxer Züchter kennen, könntet ihr mir Adressen geben das Netz ist zwar voll damit aber es geht ja nichts über persönliche Erfahrung...

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen. :applaus:

• Ältere Boxer sind wahrscheinlich schwierig beim Züchter. Allerdings gibts bei den Riesenschnauzern auch mal so, dass die Nachfrage fehlt und ein Hund länger bleibt. Das hat dann nix mit der Qualität des Züchters oder Hundes zu tun. Obs das auch bei Boxern gibt, weiß ich leider nicht.
    Eine andere Möglichkeit ist ein Hund, den der Züchter für die Zucht selbst behalten hat und der jetzt keine Zuchtzulassung bekommt. Es gibt so viele zuchtausschließende Kriterien, die die Gesundheit des Hundes und auch das Aussehen für Nichtzüchter/-aussteller in keiner Weise beeinflussen.
    Bei Boxer in Not sucht übrigens grad ein 1jähriges, gestromtes Mädchen ein neues Zuhause, weil sich die Besitzerin beruflich verändert hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Upps Sorry, ich dachte der Trick ist allgemein bekannt. Also Katzenminze ist für den Hund total unbedeutend und hat auch keine Wirkung auf Fell, Haut usw.. Aber eine Katze fährt voll drauf ab. Da jede Katze aber anders reagiert (eine mehr schmusig, eine mehr wild) macht man es folgendermaßen:
    Einer bleibt bei dem Hund am Besten in seinem Körbchen, Bett etc. um ihn, falls notwendig, zu beruhigen. Rundherum werden ein paar Tropfen Katzenminze getreufelt oder gesprüht. Dann holt jemand die Katze und bleibt bei ihr. Durch die Katzenminze kann man sich so ziemlich sicher sein, das von der Katze keine großartige Aggression ausgeht und der erste Grundstein ist gelegt.
    Sollte die Katze mehr verschmust auf die Minze reagieren und der Hund auch ganz ruhig und entspannt sein, kann man auch wenige Tropfen auf das Fell des Hundes geben.
    So das war's.
    Grüße von Conny

• Zum Stand der Dinge: Ich habe beide Pflegeeltern mal angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Es wäre eh alles ein Zufall weil beide in Berlin und Umgebung sind. Am 28.10 bin ich eh in Berlin weil ich Taufpate bin und da werde ich den Rückweg nutzen die Hundchen´s mal kennenzulernen, wenn ich darf .

Naja ich meld mich wenn ich ne Antwort habe.

• :winken:

Ich möchte mal was zur Größe beim Rotti sagen.

Zitat

Für Rüden 61 bis 68 cm. 61 bis 62 cm klein / 63 bis 64 cm mittelgroß / 65 bis 66 cm groß = richtige Größe / 67 bis 68 cm sehr groß

Für Hündinnen 56 bis 63 cm / 56 bis 57 cm klein / 58 bis 59 cm mittelgroß / 60 bis 61 cm groß = richtige Größe / 62 bis 63 cm sehr groß

Quelle: http://www.adrk.de/5_standard.htm

Der Rotti wird also im Grunde in 4 Größen eingeteilt und zugelassen! Boxer haben laut Standart ebenfalls eine Größe von 57 - 63 cm (Rüden) bzw. 53 - 59 cm (Hündinnen). SO groß ist da der Unterschied nicht wirklich :^^:

So und nun drück ich Dir die Daumen, das es mit einem Hund der Pflegestellen klappt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!