Border Collie scheren! Hilfe!!!

  • Hallöle =)


    Ich hab da mal eine wichtige Frage. Hab halt einen Border Collie, der auch sehr dichtes dickes Fell hat. Ich kämme ihn mehrmals die Woche, aber es sind immer wieder Knoten drin, und es ist auch sehr schwer durch das Fell durch zu kommen. Nun habe ich mir überlegt ihn 1x scheren zu lassen. Was haltet ihr um diese Jahreszeit davon?


    Und hat jemand mal ein Foto wie ein geschorener Border Collie aus sieht? Kann mir mein Hundchen mit kurzem Fell so schlecht vorstellen, und ich muß ihn ja nicht verunstalten! :^^:

  • oh, so schlecht sehen Borders geschoren ja garnicht aus... :o


    Naja gut... vielleicht hast Du recht und ich sollte echt noch bis zum Frühling warten... *überleg*

  • Guggug... Ich habe das aus gesundheitlichen Gründen gemacht! Sie hatte einen Hot Spot, der sich rasant ausbreiten wollte, damit konnte ich die Erkrankung unter Kontrolle bekommen. Ansonsten würde ich einen BC nicht scheren! Das soll jetzt auch nicht zur Gewohnheit werden... :wink:


    Zu dieser Jahreszeit kommt es eh nicht in Frage...


    Warum ist das Fell eigentlich so dick? Kastriert?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    meine BC-Hündin hat seit drei Jahren im Sommer ziemliche Probleme mit dem Kreislauf.
    Sie fällt mir nach kürzester Belastung um. Im Frühjahr, Herbst und Winter ist sie super fit und hat auch eine gute Kondition.
    Seit zwei Jahren schere ich sie regelmäßig im Sommer. Hab mich erst dagegen gewehrt, aber es geht ihr um einiges besser. Sie ist mir nicht mehr umgefallen.
    Zu dem sieht sie obersüß aus wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
    Wenn es nicht wegen dem körperlichen gewesen wäre, dann hätte ich es auch nicht gemacht.
    Jetzt um diese Jahreszeit würde ich es auf keinen Fall machen. Es ist auch für die Hunde eine Umgewöhnung und es dauert bis zu zwei Monate bis sie ihr Fell wieder haben.
    Das letzte Mal hab ich sie Ende Juli scheren lassen und seit gut zwei Wochen hat sie ihr Fell wieder.


    Warte damit bis zum Frühjahr oder Sommer, jetzt wäre mir das Risiko einer Erkrankung einfach zu hoch. Du nimmst ihm ja auch die komplette Unterwolle beim scheren.


    Liebe Grüße


    Steffi E.

  • Auf keinen Fall Scheren. Es gibt viel bessere Methoden als dem Hund das wichtige Deckhaar zu nehmen.


    Kaufe Dir einen Coat King - schau mal bei EHASO, die haben sehr gute Artikel. Mit dem Coat King dünnst du das Fell aus ohne das wichtige Deckhaar zu verlieren. Gerade Deckhaar ist so wichtig. Es dient zum Schutz der Haut, wärmt den Hund, hält Feuchtigkeit ab etc.


    Also bitte NICHT SCHEREN. Ganz wichtig.


    LG
    Ulli

  • Das Deckhaar ist ja grad das Problem. Das ist so super dick geworden, das er trotz dem vielen Kämen oft knoten hat. Ich wollte ihn auch nicht immer scheren lassen, sondern nur 1x. Und danach werd ich ihn dann noch mehr kämen. Am besten dann morgens und abends. ich kenn so viele borders, aber ich hab noch keinen gesehen der so dickes fell hat wie immer... :kopfwand:

  • Zitat

    Ja er ist kastriert. Liegt das daran? :shocked:


    Das kann auf jeden Fall zum vermehrten Fellwuchs beitragen. Ich würd es auch ersteinmal mit ausdünnen probieren - ist auf jeden Fall besser ;)


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!