Auf dem Sofa ist aber fertig lustig...

• So, bin immer noch leicht überfordert in gewissen Situationen.
    Neuestes Spielchen unseres 15W. alten Welpis ist es, einfach auf die Polstergruppe hochzuspringen und sich einzurollen. Auf "Nein!" und ähnliche verbale Versuche, sie wieder dort runterzukriegen, reagiert sie mit einem "Ohrennachvorneklappenundfrechdreinschauen".
    Was tun? Ignorieren geht denke ich nicht, weil ICH WILL NICHT, DASS SIE DORT OBEN SITZ.
    Wenn ich sie nun ruhig versuche dort runter zu nehmen, fängt sie an zu knurren und anschliessend versucht sie, mich in die Hände zu beissen und schnappt auch zum Gesicht.
    Bis jetzt setzt ich mich durch, ignoriere das Knurren und Beissen und stell sie auf den Boden oder in ihr "NEST".

Habt ihr einen Tipp, wie ichs besser machen kann? Irgendwie bessert sich die Situation nämlich nicht...und das bereits seit mehreren Wochen.

Danke sowieso!
    Chris

• Runter mit ihr, ohne Diskussion. Du willst sie da nicht haben und fertig! Am besten wäre es wohl, schon den Ansatz zu unterbinden. Also sobald sie hoch will, gleich ein nein o.ä.

Nicht nachgeben, immer schon konsequent sein. Es kann zwar dauern, aber sie wird es lernen!

• Runter, und zwar sofort! Beißen geht ja schon mal gar nicht! Also selbst wenn es zwickt, runter mit ihr. Lass sie bloß nicht drauf sitzen, weil sie geknurrt oder gezwickt hat. Denn das ist dann nur eine Bestätigung, das sie so bekommt, was sie will.

• Wenn du den Hund partout nicht auf dem Sofa haben willst, häätest du ihn gleich beim ersten Mal runterschubsen (mit einem energischen NEIN!) sollen.

Versuch' es dennoch.

Und wenn Wauwi dich anknurrt und versucht, dich zu beißen - du wirst dich doch wohl gegen deinen Welpen durchsetzen können :)

Wenn du jetzt duldest, dass Wauzi dich anknurrt und nach dir schnappt, hast du das Spiel endgültig verloren.

• Zitat

Runter mit ihr, ohne Diskussion. Du willst sie da nicht haben und fertig! Am besten wäre es wohl, schon den Ansatz zu unterbinden. Also sobald sie hoch will, gleich ein nein o.ä.

Ja, wenn ich es mitbekomme mach ich dass auch, mit wenig bis mässigem Erfolg. Mittlerweilen hat sie aber ne neue Taktik entwickelt und "schleicht" sich geräuschlos auf die Polstergruppe. Kurz nicht hingeschaut, Schwupps ist sie oben.:breit:

Zitat

Nicht nachgeben, immer schon konsequent sein. Es kann zwar dauern, aber sie wird es lernen!

Ja, ich hoff's. Es geht an die Nerven, wenn man so "bedroht" wird. :???:

• Jap das kann ich mir vorstellen. Das Problem ist nur, das wenn sie damit durchkommt, merkt sie es sich. Dann wird sie immer wieder versuchen sich so durchzusetzten! Egal was sie für ein Theater macht, sie hat vom Sofa zu verschwinden!

• Ja, da hilft wohl wirklich nur Konsequenz!

Du könntest es auch noch mit doppelseitigem Klebeband versuchen! Also die Stelle, wo Welpi immer drauf geht, damit bekleben. Das wird er gar nicht lustig finden und dann sein lassen! Den Tip hat mal mein Trainer gegeben!

Bitte berichte weiter wie das so klappt!

LG, Andrea

• Zitat

Du könntest es auch noch mit doppelseitigem Klebeband versuchen! Also die Stelle, wo Welpi immer drauf geht, damit bekleben. Das wird er gar nicht lustig finden und dann sein lassen! Den Tip hat mal mein Trainer gegeben!

*lol* Auch ne Möglichkeit den Hund zu enthaaren :D Hab ich ja noch nie gehört ;) aber ich stell mir das in der Tat unangenehm vor *g*

• Hallo,

der Tipp mit dem doppelseitigem Klebeband ist Klasse, hätte ich Dir auch gegeben!!!!
    oder das Sofa absolut unbequem machen, indem Du Besen drauf lagerst oder einen Wäschetrocker (also den zum aufklappen, für den Balkon oder so, nicht das E-Gerät;-) )

Da wird der Kleine ganz schnell merken wie unbequem das ist und geht nicht drauf, vor allem auch dann wenn Du mal nicht guckst.

Wenn Du da bist, natürlich im Ansatz schon unterbinden!!

Und jaaaa nicht vom knurren oder schnappen irritieren lassen oder verunsichern lassen! Einfach am Nacken packen und runter schleifen!

Wenn er dann brav im Körbchen oder auf der Decke oder sonst wo liegt .. loben ;-) gaaaanz wichtig, wenn er da liegt wo er liegen soll LOBEN!!!!Man lobt nämlich leider viel zu wenig, man straft und korrigiert immer, aber vergisst zu loben :/

Durchhalten, das wird schon!!!!

LG
    Kerstin

• EIgentlich darf mein Welpe auf dei Couch, aber nur zum Ruhen. Wenner gerad tobt oder frisst hat er auf der couch nichts zu suchen.

Er lässt sich meistens kanst leicht mit "runter" verscheuchen. Das habe ich extrs vorher mit leckerli geübt. Ein leckerli für "rauf" und erin für "runter". Jetzt kennt er die Befehle und führt sie meistens aus.

Wenn er allerdings gerad am toben ist und seine 5 minuten hat oder ich esse und er nicht (!!! :motz: :motz: !!!) dann kommt er auf die Couch wie son Beklopter und bellt mich manchmal sogar an. Er probiert zur Zeit so einiges aus. Das lass ich natürlich nicht durchgehen und ich schiebe ihn wortlos von der Couch denn Aufmerksamkeit bekommt er dafür bestimmt nicht. Dann passiert es auch das er schnappt. :irre: Wehrt sich gegens runter schmeißen. Interessiert mich nicht, runter mit dir, ohne Worte. Da er das nur macht wenn ich auch auf der Couch bin gehe ich davon aus dass er Aufmerksamkeit will. Ich würde an deiner stelle auf das schnappen auch nicht reagieren. Ich habe bei meinem gemerkt, dass sogar das schimpfen für ihn toll ist und er macht munter weiter. Er bekommt ja was er wollte. Ich hoff ich komme so ans Ziel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!