Sterilisieren
-
-
Hallo,
also ich würde sie NUR kastrieren lassen, wenn sie scheinträchtig wird. Die Läufigkeit selbst ist gar kein so großes Problem, da sie ja nur ca. 1 Woche bereit für einen Rüden ist.
Scheinträchtigkeit kann dagegen schlimm werden, aber längst nicht alle Hündinnen neigen dazu. Tierärzte sind immer ganz fix mit der Schnippelei bei der Hand, weil man an so einer OP ja gut verdient.
Ich würde auch in jedem Fall abwarten.
Grüße
Bianca
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sterilisieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Tierärzte sind immer ganz fix mit der Schnippelei bei der Hand, weil man an so einer OP ja gut verdient.
Ich würde auch in jedem Fall abwarten.
Grüße
Bianca
Hierzu möchte ich sagen das unser TA in einer Tierklinik sagte, er hält nichts von einer Sterilisation. Seine Erklärung dazu: Man macht es auch nicht beim Menschen vor der Geschlechtsreife, dann soll es bei Hunden gut sein? Er hat aber auch eine rein medizinische Meinung dazu: Er sagt das nicht belegt ist, dass das Risiko von Gebärmutterhals/ Gesäugekrebs potentiell mit jeder Läufigkeit steigt. Schon gar nicht das es die Hündin gar nicht bekommt wenn VOR der ersten Läufigkeit dieser Eingriff erfolgt.
Im großen und Ganzen steht unser TA dieser Sache skeptisch gegenüber.
Er hält es allerdings für äußerst überflüssig den Eingriff vor der ersten Läufigkeit vorzunehmen und würde es auch nicht tun. -
ich lasse amy auch kastrieren weil wir keinen ungewollten nachwuchs wollen und man hier keinem rüden aus dem weg gehen kann.. hier trifft man alle paar meter hunde die nie angeleint sind. unsere anderen beiden hunde wurden vor der ersten läufigkeit kastriert und es gab keinerlei probleme, beide sind topfit und haben sich durch den hormonhaushalt auch ned verändert.. wann es bei amy soweit ist weiß ich noch ned. vllt warte ich auch die 1. läufigkeit ab, mal schauen..
ich weiß das viele dagegen sind aber ihr braucht es ja auch ned machen
ich kenne auch die vor und nachteile, trotzdem wird amy kastriert -
Ich würde dir raten, dir die erste Läufigkeit einfach "mal anzutun".
Du wirst sehen, ob es tatsächlich so anstrengend ist oder ob du evtl. verblüfft sein wirst wie einfach das ist.Meine Hündin war auch vor einigen Wochen das erste Mal Läufig und trotz einem intakten Rüden im haushalt war es einfach nur easy.
Ich würde dir raten dir es einfach mal anzuschauen und dann kannst du immer noch entscheiden.
Gruß,
Caro -
Jammern?? Was für ein jammern meinst du denn?? Ich habe hier gerade eine läufige Hündin und jammern tut sie nicht
Ich meine die Frage wirklich ernst! Wie kommt ihr darauf, das sie jammern wird?? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!