markus-mühle ? erfahrungen ?

• Meines Wissen nach hat Stiftung Warentest MM als mangelhaft bewertet, weil das Calcium:Phosphor-Verhältnis nicht für Welpen geeignet war (die brauchen mehr als adulte Hunde, aber nicht zu viel, denn sie können überschüssiges Ca noch nicht ausscheiden). Aber es war als Alleinfutter für alle Altersklassen angepriesen. Daher nicht gut. Aber: Die haben sowohl das Mineralienverhältnis korrigiert und zudem den Weizen aus ihrem Futter rausgenommen. Insofern kann man das Futter als Alleinfutter gut geben.
    Was ich dir aber noch sagen möchte: Bei der Umstellung auf Kaltpressfutter, wie es Markus Mühle ist, erhöht sich in der Regel für ein paar Tage bis ein paar Wochen das Kotvolumen (nunja, bei deinem Hund ists ja wohl jetzt schon recht hoch), das liegt aber an der Umstellung. Das Futter ist anders hergestellt und der Darm muss sich umstellen. In der Regel normalisiert sich die Kotmenge aber dann wieder. Kann auch sein, dass der HUnd zunächst mehr trinkt. Aber auch das kann zur Umstellung gehören.
    Ich würde dir raten, zunächst noch etwas weniger zu füttern, als empfohlen. Das hilft bei der Umstellung meist gut. MM ist definitiv viel besser als das Futter, das du bisher gibst, meiner Meinung nach. (Ich fütter allerdings hauptsächlich roh - wenn ich mal Trockenfutter brauche aber auch kaltgepresstes - namens Lupovet)

• Wir füttern jetzt ja auch schon unserern 5 Monate alten Labrador mit MM, dazu noch Hokamix Gelenkkraft. Also Output hatte er vorher schon 4 x mal am Tag hat er jetzt immernoch, hoffentlich wirds bald weniger, wir versuchen bald zu Teilbarfen. Was ich aber sagen muss, dass das Fell weicher geworden ist, kann aber auch Winterfell sein, haben ihn ja noch nicht so lang, um da schon Erfahrungen sammeln zu können. Leichte Schuppen hatte er schon immer, glänzt aber noch krasser als vorher (in seinem Fell spiegelt sich sogar das Mondlicht ) :schockiert: . Ich denke gerade MM ist perfekt für den kleinen Geldbeutel, obwohl ich grad rumrechne und glaube mit Teilbarf würden wir genauso viel ausgeben.

• Für Welpen empfielt MM eine zusätzliche Fütterung von 2 mal Täglich Schmand, Öl, Knochenkraft und Vitalkonzentrat.
    Das stand wohl auch mal auf der Packung drauf, zur Zeit jedoch nicht.

Im Internet oder auf den Infoblättern kann man das genau nachlesen, aber woher soll ein Neukunde das wissen??? Sogesehen ist die Beurteilung von Warentest schon richtig gewesen.

Eigentlich ist es nicht wirklich verantwortungsvoll hierzu nicht wenigsten einen Hinweis auf die Packung zu drucken.

Interessant wäre natürlich, wie das Futter als reines Erwachsenenfutter abgeschnitten hätte. Kann man das auch irgendwo nachlesen?

• Ich gebe Bruno seit geraumer Zeit Markus Mühle. Ihm schmeckts. Output hat er manchmal 3 mal tägl. oder auch nur 2 mal tägl. Finde ich recht normal. Bevor er Markus Mühle bekam, hat er stark gehaart. Nach der Umstellung hat das aufgehört. Er trinkt auch normal.

Faszit: Für uns ein gutes Futter.

• Hallo,

unser Buck bekommt seit 17 tagen MM und verträgt es wirklich gut.
    Er trinkt sogar weniger als bei dem alten Extrudefutter.
    Er macht 3 Haufen am Tag und die sind nicht besonders groß...

Gruß

• Zitat

hi,
    ja habe schon gesehen, das das thema hier oft behandelt wurde, habe auch viel rumgesucht, aber speziell zum thema stiftung W. habe ich nichts gefunden....
    lg sarah

Dan geb mal bitte "Stiftung AND warentest" oder "Aldifutter" o.ä. in die Suche oben rechts ein....

• sooo, hab mal nen MM-thread rausgekramt um nicht noch den 1218571284357108457124651745ten dieser art zu eröffnen.......

aaaalso, nachdem ich vor weihnachten nach unsrem 5-kilo-probesäckchen MM nen 21kg-sack gekauft habe, muss ich nun feststellen, dass der hund stinkt. und zwar aus dem maul und am ganzen kopf. ansonsten verträgt sie es prima, schmeckt ihr auch wunderbar (sogar die längeren "stäbchen" werden einfach so runtergewürgt :kopfwand: )...
    nunja, ich denke ich werde den sack noch in ruhe zu ende verfüttern, und dann mal schauen, wie es mit dem lupovet aussieht. es ärgert mich ein bisschen, da ich diese zwei futtersorten in die engere auswahl genommen hatte, dann aber doch dem geldbeutel eine freude bereiten wollte :headbash: ...

sooo, wollte nur mal berichten :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!