!!HILFE!? Merlin und SEINE 5 Minuten Krise
-
-
Hallo,
meine Freundin und ich haben seid 1,5 Wochen einen verdammt süssen Mischling! er ist knapp 56cm hoch 3 Jahre alt.Bevor er zu uns kam lebte er in Spanien auf der Straße und kam dann nach Herne, ins Tierheim.
Er ist "eigentlich" lieb zu jedermann /-frau / -hund,
aber wenn wir mit ihm spazieren gehen, fängt er manchmal an total durchzudrehen! beisst an der Leine, knurrt, zerrt wie verrückt...
einfach machen lassen und nicht beachten bringt nix! Dann zerrt er noch mehr oder springt gar an die Hand!Er beisst aber nicht so feste, das man sich verletzt, aber er hält die hand dann feste!
Wenn ich versuche ihm an den Nacken zu packen und auf den Boden zu bekommen! (War wenn die einzige möglichkeit kurzzeitig Ruhe zu bekommen) Springt er wohl wissend hin und her.
Hab ich es aber dann mal geschafft, dann kann man ihn kraulen und kuscheln, leckerchen geben alles! Man darf nur nicht auf den Gedanken kommen weiterzugehen, dann geht das Theater wieder los! Bis es auf einmal wieder aufhört!
Mal ist das Verhalten zufällig, aber an einer Straße bei uns auch nur auf der rechten Seite ist es immer an der gleichen Stelle wo es passiert???
Ähnliches Problem haben wir mittlerweile auch mit der 15m Schleppleine!
am ersten Tag war es super, ab dem 2.ten Tag auf der Wiese ging er erst auf die Schleppleine und dann wieder an die Hand???Bin ratlos?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier !!HILFE!? Merlin und SEINE 5 Minuten Krise schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Also ich als leihe würde sagen:
Wenn er springt, weg drehen, ihn gar nicht erst an die Hand lassen! Beim wegdrehen ein deutliches "Nein"
Ebenfalls ein "Nein" wenn er in die Leine beisst, wenn ihr schon seht er macht anzeichen zum beissen ein "NEIN"
Ursache: Tja darf ich mal euren Hund zitieren?
"Hey yo Frauchen, Herrchen voll die riesen Wiese hier und hier riechts so geil... komm´ ma mit ich zeigs euch! Los! Mach schon! Schneller!
Warum geht ihr denn jetzt nimmer weiter, hallloooo?? Ich bin hier unten....! -
Könnte es sein, dass er Leine an sich noch gar nicht so kennt, da er bis vor kurzen auf der Straße bzw. Tierheim lebte?!
Ich würde es weiterhin mit Ignorieren versuchen, da es sich wie der übliche "5-Minuten"-Koller eines Welpen anhört, der in solchen Situationen auch kaum zu bremsen ist. Wenn er dann meint, in Eure Hand zu beissen usw., würde ich ihn kurz irgendwo anbinden, ausser Reichweite gehen und mich gelassen mit dem Rücken zu ihm drehen, bis er sich wieder abgeregt hat.
Falls er schon "Nein" und "Sitz/Platz" richtig gut beherrscht, würde ich ihn u.U. erst mit einem "Nein" verwarnen und wenn er dann nicht aufhört, ihn kurz ablegen lassen und mich ein wenig wegbewegen (während Hund artig wartet). Mit letzterem habe ich spätestens bei meiner den gewünschten Erfolg, da das Anbieten dieser Ersatzhandlung sie enorm fordert und es für sie gaaanz schwer ist und ihre volle Konzentration benötigt, liegen zu bleiben, während ich (innerhalb oder durchaus auch ausserhalb ihrer Sichtweite) weggehe.
Nur das in dem Nacken packen und auf den Boden befördern, würde ich an Eurer Stelle nicht machen, da es nicht sonderlich förderlich für das Vertrauen des Hundes Euch gegenüber ist und der positive Lerneffekt auch eher gering ist, wenn überhaupt.
-
Also erst mal,
in den Nacken packen, und womöglich schütteln, ist ein absolutes NO GO.
Der Hund empfindet es als absolute Drohung.
Allerdings ihm dann Leckerlis zu geben , bestätigt Ihm das er eigendlich doch recht hatte.
Ich würde vorschlagen , wenn er in die Leine beißt, mit einem kräftigen NEIN das zu unterbinden.
Sich auf keinen Fall in die Hand zwicken zu lassen (wegdrehen).
Halt streng und autoritär Einhalt zu fordern.
Bei positiven Verhalten zu belohnen (Streicheleinheiten, Loben,ect.)
Ein Hund braucht einfach eine gewisse Hirachie wo er sich eingliedern kann.
Und Ihr müßt ihm klar machen das ihr die Ansage macht.
LG Ulli
-
Will das mit dem Nacken packen auch eigentlich nicht!
Das Problem ist der "Ausraster" startet ohne jegliche Vorwarnung,...
Hm ob er mehr schnuppern will oder auf ne Wiese???
Wir gehen häufig seine Schnupperwege mit! ...bis zu nem bestimmten Punkt!Hm "sitz" kann er gut "platz" klappt oft,... "nein" manchmal
Wenn man sich von ihm abwendet hab ich eher das Gefühl das er noch mehr aufdreht,.... leider! Und dann erst recht den Kontakt mit meiner Hand in seinem Maul sucht! oder auch schon mal die Wade?!
-
-
Zitat
Wenn man sich von ihm abwendet hab ich eher das Gefühl das er noch mehr aufdreht,.... leider! Und dann erst recht den Kontakt mit meiner Hand in seinem Maul sucht! oder auch schon mal die Wade?!
Das ist klar und völlig normal, denn er will ja unbedingt beachtet werden. Umso mehr müsst Ihr ihm klarmachen (durch Ignoranz u.a.), dass es nicht immer nach seinem Willen geht und so schon mal überhaupt nicht.
-
Also auf gut deutsch erstmal "kauen" lassen? da es ja "noch" nicht wirklich schmerzt!!!!
Wir wollen es unter anderem auch mal mit ne Flexi Leine heute versuchen!
Auf Nein oder sonst was reagiert er während seiner Phase überhaupt nicht! Als wäre er taub!
-
Zitat
Also auf gut deutsch erstmal "kauen" lassen? da es ja "noch" nicht wirklich schmerzt!!!!
Wo Eure "Schmerzgrenze" ist, müsst Ihr entscheiden. Meine lasse ich draußen auch mal kurzzeitig an der Leine zuppeln, da sie auf ein schroffes "Nein" sofort ablassen würde. Hände wären bei mir allerdings Tabu. Meine hat ihre 5-Minuten draußen vornehmlich durch wildes rumhüpfen wie ein Jojo nur mit Leine. :/ Da reicht dann zwar meist kurzes ignorierndes Stehenbleiben, aber wenn sie 'nen totalen Rappel hat, dann kommt bei mir "Abliegen" zum Zuge, um ihr klar zu machen, dass sie damit nicht durchkommt.
-
Glaub mir der Hund ist nicht taub.
Ihr seit da gefragt um klare Ansagen zu machen.
Zur Not auch mit hilfe von prof. Hundetrainer.
Laßt euch um himmels willen nicht die Butter vom Brot nehmen.
So könnt ihr auf dauer nicht glücklich werden.
Lieber mal was in einen Profi investieren , als ewig Streß zu haben.
LG Ulli
-
Abliegen???
*UPDATE*
Wir konnten bisher sogar den Hund mal für ne Stunde allein lassen, war super brav hat mit seinem Spielzeug gespielt oder wohl eben geschlafen...gerade war meine Freundin 1 Stunde weg, da sie Fahrstunde hatte...
Ergebnis: sämmtliche Jacken lagen auf dem Boden im Flur, eine Decke hat er sich nocht geschnappt, dazu n Regenschirm kaputtgekaut, die Hundebürste zerlegt und einen Schuh zerstört!Irgendwie wird das immer mehr in immer kürzeren Abständen???
Keine Ahnung wie man den Hund noch positiv beschäftigen soll, wenn er sich langsam alle Möglichkeiten selbst verbaut,...!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!