Statt Dosenfutter ?

• Hi, *winke* :-)

ich halte hier gerade etwas in der Hand mit folgenden Angaben :

Zusammensetzung:

50% Rind (Pansen, Rindermischfleisch, Rinderherzen, Innereien vom Rind)

20% Strauss

4% Karotten

20% Wasser

Mineralstoffe

Natürliche Vitamine

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 12,5%

Rohfett 6,0%

Rohasche 2,2%

Rohfaser 0,4%

Feuchte 78,4%

Hergestellt in Deutschland

100% frisches, deutsches Fleisch. Alle Zutaten sind:

- biologisch
    - Ohne Konservierungsstoffe
    - Ohne Farbstoffe
    - Ohne Soja
    - Ohne Getreide
    - Ohne Farb-, Lock- und Konservierungsmittel

Von der Optik her ist das auch kein "Gematsche", eher grob, man sieht also die Karottenstücke etc... :roll:

Wäre es ein Dosenfutter, dann wäre es das Allererste, für das meine Maus sogar ihre Jackpot-Leckerlies links liegen lassen würde.... :D Boos, Herrmanns, Terra Canis... das frisst sie zwar auch, aber es wurde nie so herzhaft "geschlungen" wie es jetzt gerade der Fall war. :/

Ich frage mich somit gerade, wie ihr das o.g. Produkt im Vergleich zu dem besten Dosenfutter was ihr kennt einstufen würdet. Sprich, wäre es ein Dosenfutter, würdet ihr es füttern... ? :roll:

Neugierige Grüße,

Karin

• Neu

Hi

hast du hier Statt Dosenfutter ? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo Britta,

es steht Alleinfutter drauf... :roll:

Im Moment ist es so, dass meine Maus Morgens einen Teelöffel Grau bekommt, Nachmittags frischen Obst/ Quark/ Gemüsebrei und Abends ein wenig Trockenfutter von Orijen. Zwischendurch gibts auch mal frischen grünen Pansen. Das sind natürlich alles nur Mini-Mengen aber ich überlege gerade ernsthaft, ob ich statt Grau nicht einfach eine Portion von dem o.g. Produkt gebe (sie LIEBT es... und das soll was heißen) :D . Nur wie gesagt, es ist eben kein Dosenfutter....hmmm.

Liebe Grüße,

Karin

• Da ist doch Dein Hund bestens versorgt, ich finde das sehr gut, was Du alles fütterst.
      Ich hatte zwar verstanden, dass es Dosenfutter ist, aber gut finde ich es trotzdem.
      Ausserdem sind im Orijen massenweise Vitamine enthalten, da kommt dein Hund auf keinen Fall zu kurz.

• Zitat

Nur wie gesagt, es ist eben kein Dosenfutter....hmmm.
      Karin

Hallo,
      aber was ist es denn, wenn's kein Dosenfutter ist :???:
      Irgendwie in die Richtung Feuchtfutter muß es ja gehen, wenn 78% Feuchtigkeit angegeben ist.
      Was ist es denn für ein Produkt?

Neugierige Grüße
      Tanja

EDIT: Hat sich grad überschnitten!!!

• Seltsame Deklaration - die haben also zum Fleisch noch 20% Wasser hinzugefügt. Mineralien (Rohasche) und Rohfaser sind nur 2.6% - irgendwas fehlt.

Zum Futter: Es ist zwar sehr wässrig, aber praktisch kohlenhydratfrei und hat nur halb so viel Fett wie Protein - es ist also sehr proteinlastig. Über die Qualität des Proteins sagt das nichts aus. Ich vermute mal, dass es nicht sehr ergiebig ist bei der Zusammensetzung. Ich persönlich würde das noch mit etwas Obst, Gemüse oder Getreideprodukten ergänzen, aber strikte notwendig ist es nicht... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!