Müssen eure Hunde perfekt hören/sein

• Zitat

Ja, die haben zu gehorchen und zwar ohne wenn und aber. Ausnahme ist, wenn ich vor der Eingangstür stehe und sie rein rufe und sie aber noch mal kurz müssen. Dann dürfen sie um die Ecke gehen, da hin machen und dann reinkommen.
    Ich meine, meine Hunde wollen eigentlich immer frei laufen und ich habe damit kein Problem, weil sie ja sehr zuverlässig hören. Ok, Laika arbeitet da noch dran. Aber an sich erwarte ich nahezu perfekten Gehorsam und da gibts auch keine Diskussion. Nun ist das allerdings auch eine Sache die meine Hunde durchaus bereit sind zu machen. Also, es ist nichts unmögliches oder unmachbares für sie. Sie KÖNNEN perfekt gehorchen und deswegen kaben sie das auch zu tun.
    Bei Henna ist es so, wenn man es ihr ein Mal durchgehen läßt daß sie nicht sofort gehorchen muß, dann hat man wochenlang zu tun bis sie wieder anständig hört. Insofern gibts da auch keine Ausnahmen.

Absolut meine Meinung unterschreibe ich!

• Danke,
    das ihr schon so zahlreich geantwortet habt.

Meine 3 sind aus schlechter Haltung.
    Haben nichts gekannt und teilweise starke Ängste.

Merlin-fast Kangal hört im Haus und Garten auch sehr gut.
    Draussen kommt ein anderer Hund zu tage.Halt HSH und dann
    aus schlechter Haltung.
    Die Leinenführigkeit ist gut.Von der Leine kann ich ihn nur im Watt
    lassen,wenn kein anderer Hund in der Nähe ist.
    Er ist meistens sehr unverträglich mit anderen Hunden.

Wie gesagt Aimee hört sehr gut.
    Und mein Husky hört oft beim erstenmal rufen und manchmal erst
    beim 3 mal.

Mir reicht es so.

Lieben Gruss
    Petra

• huhu,meine beiden sind auch aus dem tierschutz und hatten auch noch keine namen,ect.mein anspruchsdenken habe ich auch runtergefahren :D salina läuft nur ohne leine und das klappt wunderbar,bei momo bin ich noch mit der schlepp zugange.mir ist wichtig,das sie sich abrufen lassen aus jeder situation heraus.bei sally klappt das,bei momo wird es besser.aber solche hunde,die nur machen was herrchen wünscht,ist nicht meins.. :^^:
    ich liebe die beiden in ihrer eigensinnigkeit,nur darf es nicht zu gefährlichen vorfällen kommen,deswegen ist meine priorität das abrufen.
    lg susi

• Bestreben ja, Anspruch nein. :D

Ich würde mal behaupten, mein Hund hört schon ganz gut. Wir üben viel, und werden immer besser. Trotzdem erwarte ich keinen perfekten Gehorsam, nein, ich liebe die Eigenständigkeit meines Hundes.

Es gibt Kommandos, die müssen im Notfall sitzen (das tun sie auch).

Aber ich habe im Normalfall kein Problem damit, den Hund auch 2 Mal zu rufen, oder kurz zu warten, weil Madame noch was schnüffeln muss.

Ich denke, das ist durchaus rassebedingt. Je nachdem sieht man dies oder jenes einfach etwas lockerer. ;D

Viele Grüße, von Caro und Podi-Monster Sara

• Jaja,die Podis. ;)

• Hallo,

ja, also ich möchte mit Jacko, HSH-Mix, gerne die BH machen. Ich arbeite im Sicherheitsdienst und könnte ihn dann als Begleithund auch mal mitnehmen. : :smile:
    Außerdem macht es sich - finde ich - ganz gut, wenn man bei nem etwas größeren Hund sagen kann, das er sone Prüfung bestanden hat.

Das ist mein Anspruch, mein Ziel - ansonsten brauch ich keine Perfektion. Es reicht mir, wenn er im Alltag problemlos zu händeln ist - und das isser schon fast immer. :D

lg susa

• Hi,

ich bin ein Kontrollfreak und hätte schon gern, dass Snoop perfekt hört.

Er kommt auch aus sehr schlechter Haltung und als wir damals das erste Mal in die HuSchu gegangen sind, wurde mir gesagt, dass ich nicht zu viel erwarten darf, weil er erstens eine sehr eigenständige Rasse ist (Jack Russel Mix) und zweitens mit 4 Jahren noch nichts konnte.

Mitterweile (eineinhalb Jahre später) sind wir schon sehr weit gekommen.
    Er läuft ordentlich an der Leine, pöbelt keine anderen Hunde mehr an und benimmt sich sehr anständig, wenn wir unterwegs sind. Auch Freilauf geht, wenn wir nicht grad in wildreicher Umgebung laufen.

Was mir am wichtigsten ist - auf Rückruf IMMER zu hören - versagt leider gelegentlich noch. Nicht, dass er was tun würde, aber er kommt doch gelegentlich sehr verzögert zurück. Na, wir arbeiten noch dran und wofür gibts Schleppleinen...

Liebe Grüße
    Christine

• Wir haben unseren Rudi jetzt ein halbes Hahr, er íst ca 5 Jahre alt, er gehorcht nicht immer... leider, aber als wir ihn bekamen gehorchte er gar nicht. leinenführig war er auch nicht wirklich.
    Das an der Leine gehen klappt super, es sei denn es kommen andere Hunde die er nicht leiden kann, ( er wurde soweit wir das wissen schon 2 mal von einem Hund angefallen, und ein 3 tes mal als wir mit ihm im Urlaub waren). Früher ist er im Garten immer am Zaun langelaufen und hat gebellt wie ein blöder, auch wenn gar nix kam, daß macht er jetzt nur noch ganz selten, er liegt meistens auf seinem platz. Wenn ich alleine mit ihm gassi gehe darf er wenn freie Bahn ist auch schon mal ohne Leine laufen. Er kommt bei mir auch immer wenn ich ihn rufe und wenn andere GHunde oder Radfahrer kommen leine ich ihn wieder an.

• Hallo Petra!

Schönes Thema :D

Huskies sind ja bekanntermaßen sehr eigensinnige und mitunter sture Hunde.

Trotzdem hört Askja für meine Begriffe gut bis sehr gut auf Kommandos.

Sie kommt im Freilauf recht schnell zurück. Sitz und Platz klappen ebenfalls,
    auch wenn man es ihr 2-3 Mal sagen muß.

Bei Fuß läuft sie auch, wenn sie will. ;)
    Dabei ist es mir auch völlig egal, ob sie rechts, links, oben oder unten läuft!
    Hauptsache, sie läuft irgendwo in meiner greifbaren Nähe.

Das reicht uns alles völlig aus. Schließlich wußten wir, auf was wir uns einlassen! :D

Ein Husky wägt in seiner Eigenständigkeit oft ab, ob der ihm erteilte
    Befehl auch sinnvoll ist und handelt bzw. reagiert entsprechend.

Bei unserer Mandy schafften wir es mit den Jahren, daß sie perfekt hörte.

Wir werden sehen, ob wir das bei Askja ebenfalls erreichen können.

• Ach Claudia,

ich finde wir sind schon ziemlich gut,
    mit unseren Huskys. =)

Lieben Gruss
    Petra
    :hexecool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!