• hallo
    ich weiss es gibt schon so ungefaire 1 millionen theards dazu
    aber keiner davn beantwortet meine fraen
    also wie lange wartet man nach der 1 läufigkeit
    bis zur kastration
    ich meine kann man das dierekt danach machen oder muss man warten
    woher weiss man wann die läufigkeit zuende ist :???:
    lg nici

  • Es gibt kein exaktes Datum.

    Hier gehen die Meinungen ausseinander selbst die Tierärzte sind sich hier uneinig.
    Du musst dir aus den ganzen Informationen deine eigene Meinung bilden und dann für Dich und Deinen entscheiden.
    Ich sag dir jetzt, mach es gar nicht und lass es sein, der nächste sagt, ne musst du vor der ersten Läufigkeit machen und wieder der nächste sagt, ne besser erst einmal läufgi werden lassen und dann - und dann der nächste sagt, ne, ne, erst muss die hündin welpen haben und dann kann man sie kastrieren.

    Siehst du wie schwer es ist. Das Beste ist, du nimmst dir die Zeit und liest dich durch die ganzen Beiträge und dann bilde dir deine Meinung und entscheide.

  • Also da würde ich doch mal den TA meines Vertrauens fragen.

    Denn z.B. gibt es auch die Meinung, dass die erste Läufigkeit bei einer Hündin nicht abgewartet werden muss, vor der Kastration... :???: Was nun wirklich medizinisch richtig ist ???

  • Zitat

    Also da würde ich doch mal den TA meines Vertrauens fragen.

    Denn z.B. gibt es auch die Meinung, dass die erste Läufigkeit bei einer Hündin nicht abgewartet werden muss, vor der Kastration... :???: Was nun wirklich medizinisch richtig ist ???

    Siehst du, hier ist die erste Meinung und doch keine Aussage.

  • Hi,

    man empfiehlt (zumindest bei uns) zwischen Ende der Laufigkeit und Kastration mindestens 4 Wochen verstreichen zu lassen, da sich ab diesem Zeitpunkt die Durchblutung der Gebärmutter wieder normalisiert hat und die Blutungen während der Operation "normal" ausfallen.

    LG

  • agil:

    Zitat

    agil schrieb:


    deshalb habe ich dies auch extra als beispielhaft angeführte "Meinung" bezeichnet!

    Scheinbar war das nicht ausdrücklich genug gekennzeichnet...

    Mein Rat war ganz klar sich an einen guten TA zu wenden, statt sich hier, wie so viele andere, von den unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen der Foris verwirren zu lassen.

  • Als Faustregel sagt man 3-4 Monate nach der Läufigkeit !!

    In dieser Zeit befindet sich die Hündin in der späten Anöstrusphase, die hormonelle Aktivität läßt in dieser Zeit nach. Kastriert man früher ist die Blutungsneigung erhöht und die Hündin steckt noch in einer hormonell aktiveren Phase, in der Gebärmutter gehen noch Ab- und Umbauvorgänge vor sich. Man vermutet sogar, die Hündin könne auf diesem hormonellen Level einfrieren.

    Also (wenn) dann die 3-4 Monate warten.

    Gruß, staffy

  • Hab auch gehört, dass der optimale Zeitpunkt für eine Kastration hormonell gesehen ca. 3 Monate nach der letzten Hitze sein soll. Laienhaft ausgedrückt: Dann steht die Hormonuhr relativ auf Null, der Zyklus wird am wenigsten durcheinandergebracht. Das soll Scheinschwangerschaften verhindert, die sonst nach einer Kastration auftreten können.
    Würde da auch noch mal den TA nach fragen. (Und den HP nach OP-vorbereitenden Globuli, die helfen m.E. nach gut.)

  • Um Dir nochmals vor Augen zu führen, inwieeeeeweit die Meinungen auseinander gehen: die Tendenz geht durchaus mittlerweile zur Frühkastration, d.h. vor der ersten Läufigkeit. :D

    Aber, bevor Du Deine Hündin kastrieren läßt, würde ich mich über alle Vor- und insbesondere Nachteile!!!! genau und umfassend selbst informieren (I-Net, Bücher, mehrere fachliche Meinungen von TÄ) und nicht nur auf den Rat des eines TAs hören.

    Denn dann kannst Du diese durchaus einmalige Entscheidung sehr bewußt treffen und ärgerst Dich nicht bzw. lebst mit den Konsequenzen, wie auch immer sie ausfällt.

    Solltest Du Dich doch entscheiden, Deine Hündin nicht zu kastrieren (was ich nur begrüßen kann), dann wirst Du definitiv wissen, wann die Läufigkeit anfängt und aufhört: sie benimmt sich anders (nicht unbedingt, aber oft so), offensichtlich geschwollenes Geschlechtsorgan, Blutausfluss, ständiges Putzen (hoffentlich, sonst darf man sie auch durchaus dazu animieren), alle Rüden sind plötzlich ganz interessiert an ihrem Hinterteil, ....

    Und das Ende der Läufigkeit erkennt man dann entsprechend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!