Tipps bei HD / Arthrose
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem ups
Seit letzter Woche humpelt unser 6 1/2 jähriger Hovawarth-Mischling sehr stark...eines Abends konnte er nicht mehr richtig aufstehen und hat gejault vor Schmerzen... wir sind dann natürlich sofort zum Tierarzt und der hat HD festegestellt... hilfe ...wir waren natürlich total geschockt, weil ihm bis jetzt noch nie etwas gefehlt hat...er war immer super aufgeweckt und fröhlich und jetzt liegt er nur noch traurig herum sad
er bekommt jetzt 2 x täglich 3 Tabl. ZEEL , aber ich glaube das wirkt nicht wirklich...
Ich habe schon das ganze Internet durchforscht, aber vielleicht könnt ihr mir bei konkreten Sachen helfen...- ist es von Vorteil wenn der Hund weich liegt?
- tut Wärme gut?
- könnt ihr andere "Hausmittel" empfehlen?
- viel oder wenig Bewegung?Wäre lieb wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben dürfte...
Grüße, Anni & Lucky
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tipps bei HD / Arthrose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welche Form der HD ist es denn, da es Abstufungen gibt (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie)? Keine Ahnung, warum der Link jetzt nicht ordentlich angezeigt wird?!
Und wie sieht die Vorbelastung der Elterntiere aus? Ist HD auch schon bei den Geschwistern festgestellt worden?
-
Zitat
- ist es von Vorteil wenn der Hund weich liegt?
- tut Wärme gut?
- könnt ihr andere "Hausmittel" empfehlen?
- viel oder wenig Bewegung?Wäre lieb wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben dürfte...
Grüße, Anni & Lucky[/color]
Hallo Anni,
ich hatte auch mal so einen arthrosegeplagen Hund, und ich werde Dir einfach mal das sagen, was ich gemacht habe.
Arthrose ist leider nicht heilbar, aber man kann schon etwas tun, was die Beschwerden deutlich lindert.
Weich liegen, das weiss ich jetzt nicht, ob das relevant sein könnte.
Aber mein Hund hatte damals die freie Wahl zwischen verschiedenen Plätzen...weich oder hart.
Ich denke, dass sie selber für sich den richtigen Platz herausfinden werden.Wärme in dem Sinne braucht der Hund nicht, aber feuchte Kälte ist widerum Gift.
Hausmittel in dem Sinne hatte ich auch nicht, aber ich habe Grünlippmuschelextrakt und Hokamix 30 als Zusatz gefüttert.
Ich bildete mir schon ein, dass es geholfen hat bei der Entschlackung von angesammelten Giftstoffen.
Dann gab ich ihm noch Rimadyl von der Fa. Pfizer, je nach Jahreszeit höher oder niedriger dosiert.Auch ein getreidearmes und hochwertiges Futter wäre von Nöten gewesen, allerdings hatte ich zu dieser Zeit leider noch keinerlei Weitsicht :| in Bezug auf Ernährung.
Dafür mache ich mir heute noch meine Vorwürfe.
Moderate und konstante Bewegung ist auch sehr wichtig, um Muskulatur aufzubauen, um dadurch die Gelenke zu entlasten.
-
Die Mutti hatte damals nichts, aber wir haben auch keinen Kontakt mehr zu den "Vorbesitzern"...
Ich würde nur gerne wissen wie man ihm das Leben ein bisschen angenehmer machen kann... :|An Britta:
Danke! Wo bekommt man das denn? In der Apotheke? -
Hi!
Als Schmerzmitte würde ich eher Rimadyl empfehlen.Meist treten HD-Schmerzen nur Phasenweise auf,du brauchst die Tabletten vielleicht nicht dauerhaft.Unterstützend kannst Du Grünlippmuschel-Präparate geben,die unterstützen die Gelenkversorgung.
Was die Bewgung angeht,solltest Du Sprünge oä.,zum Beispiel Agility oder Frisbee vermeiden.
Trotzdem sollte der Hund ausreichen ebenerdig bewegt werden,denn die Muskeln stützen das Gelenk.
Vielen Sporthunden,die richtige "Muskelberge"haben,merkt man die HD garnicht an.
Wärme ist für Gelenke generell gut,ob der Hund hart oder weich liegt,ist,denke ich,egal.
Hat der Tierarzt auch das Knie untersucht? Oft sind bei Hd durch Fehlbelastung auch die Kreuzbänder betroffen.
Mögliche Behandlungsmethoden sind reine Bewegungs-und Physiotherapie,Goldakupunktur oder Operative Behandlung.
Franzi -
-
Zitat
Welche Form der HD ist es denn, da es Abstufungen gibt (siehe z.B. http://www.de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie.de)? Keine Ahnung, warum der Link jetzt nicht ordentlich angezeigt wird?!
Und wie sieht die Vorbelastung der Elterntiere aus? Ist HD auch schon bei den Geschwistern festgestellt worden?
[wiki]Hüftdysplasie[/wiki]...so geht es !

-
Wir haben nächste Woche wieder einen Termin beim TA,
wir sollten also erstmal schauen ob Zeel anschlägt... aber dann werde ich ihn mal auf andere Medikamente ansprechen...
Tut mir leid, ich bin leider nicht so der Experte in solchen Sachen,
aber danke für eure Hilfe! :^^: -
Hallo!
Einer unserer Rüden hatte schwere HD. Das Röntgenbild war Katastrophal, die Beschwerden glücklicherweise nicht.
Bei uns gabs:
-Grünlippmuschelextrakt
-Schmerzmittel bei Bedarf
-Gewicht im unteren Normalbereich, also eher dünn
-Viel Bewegung auf mittelweichem Boden (Wiese, Wald)
-Schwimmen
-hochwertiges, getreidearmes FutterVermieden haben wir:
-Auskühlen bei Nässe (Also bei Regen nur Spaziergänge ohne Autofahrt, damit der Hund noch warm in die Wohnung kommt und nicht kalt und klamm im Auto sitzt, danach lahmte er nämlich)
-Springen
-Treppen
-Schnelle Starts und Stops (Ball werfen, o. ä.)
-angeleint Radfahren (vorgegebenes Tempo und harte Böden vertrug er nichtMit anderen Hunden haben wir ihn weiterhin toben lassen, allerdings haben wir dabei ein Gefühl dafür entwickelt, wann er aufhören sollte. Er neigte nämlich dazu sich vollkommen zu verausgaben und am nächsten Tag kaum krauchen zu können :kopfwand:
Er ist 18 geworden, war sein halbes Leben wegen HD in Behandlung und musste wegen etwas anderem erlöst werden... also Kopf hoch!LG
das Schnauzermädel -
Danke, das muntert ein bisschen auf :^^:
Welcher "Diät-Futter" würdet ihr empfehlen? -
Hallo Sun,
wie wäre es mit dem Fellow Banane Futter von bestesfutter für Deinen Hund? Das füttere ich derzeit meinem auch, der ist zwar erst 7 Monate , hat aber leider auch schon allerhand Streß mit den Gelenken und muß deswegen protein- und energiearm gefüttert werden.
Das Fellow banane hat kein getreide und nur 20 % Protein. es wird super vertragen,Viele Grüße und Kopf hoch!!
P.S: Erkundige Dich doch ggf. bei einem guten Tierheilpraktiker in Deiner Nähe nach (ergänzender) homöopathischer Unterstützung, das klappt bisher bei uns auch super und die Kosten dafür sind auch wesentlich erschwinglicher als ich gedacht hatte - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!