Tipps bei HD / Arthrose
-
-
Huhu!
Mein Dusty hat Spondylose (Arthrose im rechten Hinterlauf) und ich hab ihn nach Rat meiner TÄ auf BARF umgestellt. Sehr gute Ergebnisse habe ich bisher mit der Beimengung von Ingwer (püriert) machen können. Diese kann Schmerzen lindern und Entzündungen ebenso. Zudem bekommt Dusty mehrere verschiedene gute Öle, Grünlippmuschelextrakt, Canicox GR (Geriatrisches Mittel für alte Hunde mit Gelenksproblemen), Gelatine, Schindeles Mineralien, MSM, Blütenpollen, Honig, viel Knochen oder Knochenmehl, Zeel und Traumeel bei Bedarf, sowie verschiedene Nusssorten, Gewürze etc. Bisher kann ich gute Erfolge bei ihm sehen. Sollte er einen ganz schlimmen Tag haben, bekommt er auch mal eine Aspirin (nicht zum auflösen) in einem Stück Käse oder Wurst und hinterher nen Becher zum Schlabbern (Milch mit Wasser).
Moderate Bewegung und Waldspaziergänge gehören ebenso dazu, wie Wärmebehandlung bei Schmerzschub (Rotlichtlampe, Heizdecke, Wolldecke) und bei guten Tagen langsames traben am Rad.Viel Gesundheit für den Wuff!!!
Liebe Grüße
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tipps bei HD / Arthrose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Der Erfinder Dr. Hansjürgens war maßgeblich an der weltweiten Entwicklung und Verbreitung der Interferenzstrom-Therapie beteiligt und gilt als einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Elektrotherapien.
Na, da muss ich aber deinen Erfinderangaben mal widersprechen. Was so eine Firma schreibt, ist das immer die ganze Wahrheit?
Lies das mal hier: InterferenztherapieAls dein Erfinder die Firma gründete hab ich schon länger für Siemens, eine der damals führenden Firmen im Bereich Elektrotherapiegeräte für die Humanmedizin, Interferenzstromtherapiegeräte verkauft.
Gruß
Herbert -
Hallo,
erstmal
meiner hat HD D. Allerdings ist noch nicht viel zu merken. Er bewegt sich recht gut
. Als Zusatzfutter bekommt er Muschelextrakt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es in der Bewegung geholfen hat, obwohl im bisher keiner die HD ansieht. Zusätzlich möchte ich das Futter auf Fellow banane umstellen.
Wenn im nächsten Jahr die Saison vorbei ist, werde ich mal schauen, ob wir im Hundeverein etwas für die Muskeln machen können oder ob mir da jemand gute Tipps geben kann. Ich brauche da einfach Hilfe, welche Übungen und Bewegungen gut für die Hinterhandmuskeln sind. Es ist wirklich traurig manche Hunde zu sehen, wie die sich quälen. Ich hoffe, dass es mit meinem nicht soweit kommt.
Viele Grüße -
Hallo,
Bibo hat ja auch schwere HD und Spondy und bekommt in ca. 3 Wochen die Goldakku. Sie hat seit ca. 4 Jahren ziemliche Probleme bei Belastung, inzwischen ist sie knapp 8 Jahre alt. Als die HD mit 3 Jahren bei ihr festgestellt wurde, da dachte ich schon, daß sie bald von mir gehen müßte, weil sie zum Teil sehr starke Schmerzen hatte.
Aber dann habe ich die Bewegung entsprechend auf sie eingestellt und es ging eine ganze Weile gut. Von diesen Zusatzpräparaten bin ich nicht so überzeugt, meine Freundin hat es ihrer Hündin, auch mit HD, gegeben, aber eine Wirkung zeigte sich kaum. Ihre Hündin wurde in der bereits genannten Praxis des Docs mit Goldakku behandelt und bei ihr ist auch eine Kugel gewandert.
Aus dem Grund und weil der Doc in Berlin, wo ich hingehe, sich weiterentwickelt hat, habe ich den Doc von meiner Freundin nicht vorgezogen. Der Preis von 550€ kommt mir allerdings seltsam vor, da meine Freundin damals schon über 1.000€ für die Behandlung bezahlt hat.Bibo verträgt Rimadyl nur mit vollem Magen, Zeel, Traumeel usw. wirkt leider garnicht. Cortison hat bei ihrem letzten Spondy Schub auch nicht mehr angeschlagen.
Wenn es nasskalt ist, dann kann sie gerade so eine halbe Stunde rausgehen, danach fängt sie an zu stoppen und immer mehr zu humpeln.
Zu Hause genießt sie es, wenn ich sie mit meiner Decke zu decke.Gruss
Bibi, Dusty und Bibo -
Hallo,
bei meiner Hündin wurde auch vor 3 Wochen HD mit leichter Arthrose festgestellt. Sie ist gerade letzte Woche 1 Jahr geworden.
Unser letzter Rotti war auch mit Arthrosen geplagt.Wichtig ist eine gleichmäßige Bewegung, damit die Muskulatur nicht abbaut, bzw. wieder aufgebaut wird. Lieber 5 kleine Spaziergänge als 2 lange.
Keine Ballspiele, abruptes Bremsen ist Gift. Springen vermeiden. Kein Treppensteigen (3-4 Stufen ist nicht schlimm).Empfehlenswert ist eine Hunde-Physiologin zu konsultieren.
Sie kann nicht nur verspannte Muskeln lockern, sondern mit Krankengymnastik Muskulatur aufbauen und mit speziellen Übungen dem Hund den "normalen" Gang beibringen, ihn also aus der Schonhaltung herausbringen.Versuche ein gutes Gewicht zu halten, durch weniger Bewegung legen Hunde meist sehr schnell zu.
Übergewicht ist wiederum schädlich für Knochen, Knorpel und Bänder.Schwimmen ist gut, fördert Muskulatur und Ausdauer, ist aber bei dem Wetter wegen der Kälte jetzt weniger zu empfehlen.
Wärme ist in der Regel nicht gut bei akuten Entzündungen, doch sucht ein Hund meist instinktiv den besten Platz für sich. Mein Hund "verträgt" Wärme nicht, deshalb liegt die Süße bei mir im weichen Bett bei offenen Fenster (brrrr!).
Ich füttere täglich zusätzlich Canosan, aber eigentlich nur, um mein Gewissen zu beruhigen (teuer - und keine Wirkung). Vom TA habe ich jetzt j/d von Hills bekommen. Speziell zum Aufbau, gibt´s als TroFu und in Dosen, auch in der Light-Version.
Von Cortison (Phen Pred) sind wir zum Glück jetzt weg. Hat aber trotzdem geholfen. Rimadyl und Metacam zeigten gar keine Wirkung.
Hat sie Schmerzen, bekommt sie Previcox, hilft bei ihr sofort und ist nur für Notfälle gedacht.Am Donnerstag bekommt sie Goldimplantate.
Bin gespannt.Ich drück´Euch alle Daumen und Pfoten! Gute und schnelle Besserung!
Lieben Gruß, Anke und Feebee -
-
Hallo,
bei uns stagniert grad alles. Da Emma seit den Rimadylgaben ständig erbrochen hat, haben wir die abgesetzt. Seit gestern früh kann sie gar nichts mehr im Magen behalten. Habens heute mit nem Löffel Reis probiert, alles nach 1 Minute wieder draußen. Habe dann Hühnerbrühe gekocht, weil sie nix trinken wollte und das geht immer. Die blieb zumindest löffelweise drin. Die Tabletten für den Magen vom TA sind leider auch wieder da. Morgen versuch ichs erneut, dann muß was drinbleiben, sonst wirds langsam ernst. Das Rimadyl muß ziemlich heftig sein, und zumindest bei Emma haben sie nicht geholfen.
Die Massagen haben wir erstmal ausgesetzt. Vibration wo doch der ganze Magen rebeliert sind sicher nicht so zuträglich. Daher kann ich nicht sagen, ob es weitere Besserung gibt.Aber zur Gelatine hab ich ne Frage. Woher bekommt ihr sie und wieviel gebt ihr? Emma wiegt 8,7 kg. Ist das die zum anrühren aus dem Reformhaus?
Grüße Carla
-
Hallo Carla,
Bibo hat das Rimadyl nur auf nüchternen Magen nicht vertragen, ich habe dann davon abgesehen, weil ich eigentlich nur einmal am Tag gefüttert habe, aber die Tabletten hätte sie dreimal am Tag gebraucht.
Jedesmal, wenn sie zuwenig im Magen hatte, hatte sie entweder sofort Durchfall oder hat nur noch Galle gespuckt!!
Wir haben dann mit Akupunktur und Lidocain angefangen. Davon hatte sie dann extremen flüssigen Durchfall mit Blut.
Dann habe ich ihr nur noch die Akupunktur machen lassen und das bekommt ihr wirklich super!! Deshalb auch die Goldakku, ich hoffe einfach, daß sie dann noch ein paar Jahre ohne Schmerzen hat. Ich bin den Spendern so dankbar, daß sie Bibo diese Chance geben!!!
Gelantine gibt meine Freundin ihrer Hündin auch, sie sieht wohl auch einen Erfolg, ich habe damit angefangen, aber bei Bibo sehe ich keine Veränderung!!
Ich habe Bibo dann einen Tag nichts zu fressen gegeben, nur darauf geachtet, daß sie genug trinkt. Das klappt bei ihr Gott sei Dank immer ganz gut!! Dann habe ich ganz langsam mit Haferflocken angefangen, darin ein bißchen Hühnerherzchen!! Kleine Stückchen und lauwarme Haferflocken. Normalerweise mag sie das überhaupt nicht, aber in dem Fall hat sie dann eine Ausnahme gemacht!!
Das ging dann über zwei Tage, dann hat sie langsam Reis mit Huhn bekommen und das über knapp eine Woche. Danach ging es dann wieder!! Dusty hat dann automatisch auch gleich Diät gemacht
Wichtig war, daß Bibo einen Tag nichts zu fressen bekommen hat, da sie es einfach nicht drin behalten konnte!!
Zu der Bewegung, Fahrradfahren kriegt Bibo garnicht hin, da humpelt sie schon nach kürzester Zeit, schwimmen nur bedingt, sie geht höchstens 3-4 Mal ins Wasser, dann legt sie sich hin. Zwingen möchte ich sie dazu auch nicht. Joggen kann ich auch nur bedingt empfehlen, da sich Bibo z.B. zu sehr verausgabt und mithalten will und entsprechend später nur noch am humpeln ist. Bei ihr ist höchstens noch ein Spaziergang von 45 Minuten drin, wenn es mehr ist, dann kommt sie zu Hause die Treppen nicht mehr hoch.
Sie genießt es, wenn sie zu meinen Füßen auf dem Sofa liegt und zugedeckt ist. Dann geht es ihr richtig gut
Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo (die noch nichts von ihrem Glück weiß, daß sie bald die Goldakku bekommt :^^: ) -
Hallo,
ja das mit den Rimadyl auf vollem Magen wußten wir, trotzdem haben wir jetzt ein riesiges Problem. Heute hat sie seit 2 Tagen das erste Futter, 1 Löffel Reishuhnpüree, drinbehalten. Haben einen Tag 0diät gemacht, aber diesmal ist es extrem, das hab ich noch nie erlebt.
Nuja...sie stinkt ganz furchtbar aus dem Maul, möchte nicht wissen was da los ist.
Ich bin ganz neugierig, was die Goldakkupunktur bringt. Kannst du dann berichten?Bitte? Bin sehr interessiert an wirklichen Erfahrungsberichten. Wenn man den Infoseiten der Kliniken glaubt, dürfte es kaum noch HD-Hunde mit Beschwerden geben.Grüße Carla
-
Liebe Carla, liebe Bibi,
bei uns war heute "der große Tag".
Feebee hat ihre Goldimplantate bekommen.Über die anschließenden Röntgenaufnahmen konnte man die kleinen Dinger gut sehen.
Jetzt ist sie aber "fertig mit der Welt" und erholt sich erstmal in ihrem Körbchen von der Narkose.
Bibi, hast Du schon einen Termin für die Goldakupunktur? Wo lässt Du es machen?
Carla, frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach dieser "Astronautennahrung", eine leckere Pampe aus der Tube. Heißt CALO-Pet. Da sind alle lebensnotwendigen Mineralien und Vitamine drin für Hunde, die nichts fressen mögen oder können.
Feebee hat das mit Heißhunger zu sich genommen. Damit Emma wenigstens zu den wichtigen Kalorien kommt und nicht total schwach wird.
Drückt uns die Daumen, dass das Gold schnell (positiv) anschlägt!
Herzliche Grüße, Anke
-
Hallo,
heute der große Tag: Emma konnte endlich was in sich behalten. Die letzten 3 1/2 Tage kam alles, was dicker als Wasser war postwendend zurück. Sie hat mega viel Medikamente gegen den Brechreiz und Entzündung bekommen, zum Schluß so Traubenzuckerlösung. Jetzt liegt se seelig auf ihrem Platz. Ja, schwach isse, hat ein Kilo verlohren (bei eigentlich 8 kg) und sieht schlimm aus. Aber jetzt wirds. Sie riecht auch nicht mehr so übel aus dem Maul, nur noch weniger übel.
Bitte FeeBee berichte, ob sich in den nächsten Tagen was tut. Bin sehr gespannt. Und was habt ihr bezahlt, brauche mal einem Richtwert, damit ich weiß, was als "normal" gilt. Grad bei sowas kann man leicht ausgenommen werden.Grüße Carla
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!